Stöckli Y85

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Stöckli Y85

Beitrag von racecarver » 19.11.2012 22:42

Winterstorm hat geschrieben:Der Thread entwickelt sich ja eindeutig in Richtung: Stöckli Preis-Leistung. :wink: Stöckli ist ein relativ kleiner Hersteller mit einer Produktion von nur ca. 50.000 Paar Ski im Jahr. Da ist es normal, dass die Preise etwas höher sind als bei den großen Marken.
Das wird meine letzte Aussage betreffend Preis sein: Früher war Stöckli viel billiger als alle anderen Hersteller. Heute, da mehr Ski produziert werden und zudem auch noch viele andere Produkte für Sommer und Freizeit sind die Ski viel zu teuer geworden. Zudem wird noch mit Swiss Made geworben obwohl viele Stöckli in Slowenien hergestellt werden und auch alle Bindungen aus dem Ausland kommen. Heute gibt es in jedem Sportgeschäft 10% oder mehr für Neuski. Somit ist Stöckli praktisch 20% teurer als die gleichwertige Konkurenzprodukte da Stöckli höchsten eine Wegpauschale als Entschädigung gibt. Mir geht es nicht ums Geld aber ich finde es eine Frechheit so viel mehr für gleiche Produkte zu verlangen. Aber anscheinend hat Stöckli eine gute Werbeabteilung und Philosopie. Die Produkte sind sicher nicht schlecht, so dass es viele Leute gar nicht stört mehr zu zahlen wie man hier in den verschiedenen Aussagen oder auch in andere Stöckli Threats entnehmen kann. Ob jemand das zahlen will oder nicht sei jedem selber überlassen und deshalb höre ich hier auf über Preispolitik zu schreiben.
Zurück zum y Shape: Ich bin den Stöckli y85 nicht gefahren. Bin aber den Salomon BBR, den Dynastar Cham mit ähnlichen shapes gefahren. Der BBR ist vielleicht etwas besser auf der Piste aber hat ganz klar Nachteile im Tiefschnee. Der Cham funktioniert besser im Tiefschnee dafür funktioniert er nur in den schmaleren Versionen (Cham 87,97) einigermassen gut auf der Piste. Ich weiss eigentlich nicht was man mit dem Y Shape bezwecken will. Will man einen besseren Allmountain produzieren so hat man dies vielleicht erreicht aber man hat immer noch die gleichen Deffizite, nähmlich einen Zwitter Ski. Bin immer noch der Meinung, dass man einen Ski für die Piste und einen fürs Tiefschnee braucht. Beides in einem geht meiner Meinung nach nicht oder ist zumindest nicht zufriedenstellend. Hatte gedacht, dass Y Shape eine Innovation sei aber eigentlich sehe ich diese Ski nicht als einen Fortschritt. Höchstens als ein Hingucker aber dies nimmt mit der Zeit auch ab. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und wer weiss vielleicht entwickelt sich daraus noch etwas, hoffentlich besseres...

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: Stöckli Y85

Beitrag von Serralungo » 20.11.2012 12:07

Danke Urs für deinen informativen Bericht vom Y85. Leider schreibt man inzwischen mehr von den ach so hohen Preisen und dem Preis-Leistungsverhältnis anstatt gute und wertvolle Erfahrungen auszutauschen.
Auch ich habe somit genug von meinem Senf dazugegeben und widme mich wieder anderen interessanteren Themen. Noch eine Kleinigkeit : Stöckli lässt weniger als 10% seiner Ski bei Head in der Tschechei produzieren und zwar nur die ganz kurzen Kinderski. Der Rest wird in der Schweiz hergestellt.

Liebe Grüsse

Serralungo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag