Stöckli Otwo

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Stöckli Otwo

Beitrag von grischi » 05.04.2012 18:36

Schon wieder komme ich mit einer kleinen Anfrage. Ich habe ja schon in einem anderen Thread von meiner Begeisterung für den SL Laser geschrieben, den ich mir jetzt wahrscheinlich auch kaufen werde (wird jetzt nochmals am Wochenende getestet :-D ) .
Jetzt zu meinem Problem: ich habe meinen Mann mit dem Stöcklifieber infiziert und er sucht immer noch für sich den passenden Ski. Er ist der Meinung, dass der SL ihm nicht so liegen würde...Keine Ahnung warum genau. Jetzt waren wir heute nochmals bei Stöckli, wo sie ihn ein wenig auf die O2 Schiene gebracht haben...Er war jetzt fest davon überzeugt, dass es dieser Ski sein könnte und wollte ihn am Wochenende testen. Zu Hause angekommen durchforstete er das Internet, wo er dann mal wieder von Worten wie "Damenski" "sehr komfortabel",...abgeschreckt wurde. Er sah dann in Gedanken eine ältere Frau vor sich, die gemütlich ihre Schneepflugkurven zieht...

Janu, lange Rede kurzer Sinn: Hilfe :o

Kurz zu meinem Mann: er ist 38 Jahre alt, 1,82 m gross, um die 85 kg schwer.
Früher hat er Leistungsport betrieben, ist jetzt aber nicht mehr so aktiv.
Wir gehen zwei- bis dreimal die Woche miteinander joggen...Er hat als älteres Kind mit Ski fahren begonnen, ist aber durch den Leistungssport nicht regelmässig dazu gekommen. Seit ca. 10 Jahren fährt er regelmässig für 2 bis 3 Wochen im Jahr. Er fährt gerne schnell, fühlt sich technisch nicht super, aber es klappt. In der Skischule war er nie. Momentan fährt er einen Rossignol 9 X in 1,81 m.
Auffallend bei uns ist, dass er immer mal wieder anhalten muss, da seine Beine weh tun, während ich am liebsten weiterfahren würde. Ich selber verstehe das nicht, da normalerweise er mir sportlich gesehen überlegen ist.

Ganz grossen Dank für eure Hilfe.

Es Grüassli vo
Nadine

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Stöckli Otwo

Beitrag von M.H. » 05.04.2012 23:17

Worin soll jetzt eigentlich die Hilfe bestehen?

Ihn vom otwo zu überzeugen?
Ich glaub das würd am besten gehen wenn er ihn einfach mal testet. Ich glaub nicht, daß Stöckli eine lahme Ente deren optimales Einsatzprofil der Schneepflug ist produziert hat ;)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Stöckli Otwo

Beitrag von grischi » 05.04.2012 23:34

Oh, nein, überzeugen muss er sich selber...das ist nicht meine Aufgabe :-D Denn nur, wenn er überzeugt ist, wird er sich mit dem Ski wohl fühlen.

Ich dachte eher, dass es vielleicht "Herren" in dem Forum gibt, die den Ski schon mal gefahren sind und mir sagen können, ob es sich lohnt den zu testen. Oder eventuell eine sonstige Alternative von Stöckli?

Für mich ist es wichtig Inputs zu erhalten...finde das hilft immer ein wenig...auch wenn man letztendlich die Entscheidung alleine treffen muss :lol:

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Stöckli Otwo

Beitrag von M.H. » 06.04.2012 08:11

Ich bin den Stöckli selbst noch nicht gefahren, fahre aber ein von der Geometrie ähnliches Gerät (auch bei dem ist vorne die Spitze :P), auch einen breiten, kurzen mit kleinem Radius der m.E. auch im qualitativ höherwertigem Segment angesiedelt ist (Edelwiser Swing), der auch gerne mal als komfortabel beschrieben wird.

Er ist jetzt natürlich nicht so agil (bzw. nervös) wie ein Slalomski mit geringer Mittelbreite, fährt sich aber sehr harmonisch und durchaus flott. Ich sehe das mit dem Komfort eher so, wenn ich will kann ich mit dem Ski wesentlich gemütlicher Cruisen als mit einem Slalomcarver und wenn ich grad anders will kann ich mit dem Ski durchaus recht flott fahren. Nicht ganz so agil oder spritzig wie mit einem guten Slalomcarver und auch beim Kantengriff nicht ganz so gut wenn's einmal sehr hart und steil wird, aber über den ganze Skitag gesehen ist er für mich wesentlich breitbandiger einsetzbar.

Im Vergleich zum 9X wird natürlich auch der doch etwas geringere Radius auffallen, ob man da jetzt lieber 21m oder 13m Radius hat ist natürlich auch Geschmackssache.
grischi hat geschrieben:Auffallend bei uns ist, dass er immer mal wieder anhalten muss, da seine Beine weh tun, während ich am liebsten weiterfahren würde. Ich selber verstehe das nicht, da normalerweise er mir sportlich gesehen überlegen ist.
Na ja, das kommt ja immer auch auf die Sportart an. Ausdauer, Kraft und Kraftausdauer sind nuneinmal drei paar Schuhe und grad beim Skifahren kann die "Technik" einem viel an Kraft sparen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Stöckli Otwo

Beitrag von racecarver » 06.04.2012 10:35

Beim Stöckli ist es immer sehr wichtig was für eine Bindung man aufsetzt. Da Stöckli selber keine Bindungen herstellt gibt es je nach Sportgeschäft z.T. verschiedene Bindungen die auf dem gleichen Ski montiert werden. Das wäre alles nicht so schlimm wenn die Bindungsplatte oder Schiene nicht wäre. Somit kann der gleiche Ski je nach Bindung sehr vaireren. Deshalb ist es besonders schwierig gerade beim Stöckli einen guten und zuverlässigen Bericht abzugeben. Da hilft nur selber testen und dann den ganzen Skiset so kaufen wie man diesen auch getestet hat. Im übrigen ist Stöckli einer der teuersten Ski auf dem Markt. Zudem bekommt man im Spätwinter nie so Preisreduktionen wie bei anderen Ski und das macht auch die kleine Wegentschädigung und sonstige Serviceleistungen nicht wett.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Stöckli Otwo

Beitrag von STOOS » 06.04.2012 11:21

Wenn es wirklich ein Stöckli werden muss, würde ich bei der Auswahl mit dem Laser SX beginnen (Länge 170 und 177); ist das breitbandige Modell in der Linie.
Danach sollte es bereits klarer sein, in welche Richtung es geht (passt = SX , kürzere Radien = CX, längere Radien = GS).
Den Stöckli würde ich wegen dem Preis nur bei 100% Ueberzeugung nehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich von der Marke zu lösen und beim Ski Test wie bei einer Wein Degustation vorzugehen ; -), zum Vergleich nehme ich den Pinot Noir (PN)/ Blauburgunder und die Preise in CHF

1. PN aus dem Stahltank Fr. 15.00 = Ski im Segment von Fr. 600 bis 800.—
2. PN Spätlese Fr. 20.00 = Ski im Segment von Fr. 800 bis 950.—
3. PN Barrique > Fr. 20.00 = Ski im Segment von > Fr. 1'000.—

Nicht jeder braucht oder mag Holznoten in seinem Glas, und analog braucht nicht jeder eine oder mehrere Titaneinlagen in seinem Ski.

Aber ausprobieren, testen und herausfinden muss das jeder für sich selbst.

Grüsse
Peter

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Stöckli Otwo

Beitrag von grischi » 06.04.2012 19:19

Danke für eure Antworten. Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass mein Mann heute den Otwo getestet hat. Alles in allem meinte er , dass er den Ski angenehm zu fahren findet, ihm aber der letzte Biss ein wenig fehlt..
Von daher werden wir noch weiter schauen. Danke für eure Tipps, er wird da mal ein wenig durchtesten, villeicht auch erst auf nächste Saison.
Das mit dem Wein ist ein guter Vergleich, werde das mal so an ihn weitergeben. Vielleicht findet sich da ja noch etwas ganz anderes, man weiss ja nie :-D
Für mich wird es der Stöckli bleiben, ich liebe diesen Ski einfach und habe mit ihm bereits im 2003 das gefunden, was ich immer gesucht habe (kenne das vom Tauchen, ist immer auch eine Art "Glaubensfrage" :lol: ).

Nochmals ganz lieben Dank, frohe Ostern und liebe Grüsse von
Nadine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag