Stöckli Laser SL oder Laser SC?

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Stöckli Laser SL oder Laser SC?

Beitrag von AndyGAP » 29.02.2012 13:59

Hey,

nachdem ich mich einfach nicht entscheiden kann, welchen der beiden Ski ich mir holen soll, dachte ich mir, ich frag mal die Experten. Bisher fahre ich einen Völkl Unlimited AC30 (Modell 09/10) mit 184cm Länge. Ich bin mit dem Ski grundsätzlich sehr zufrieden und werde ihn auch weiterhin noch fahren. Allerdings möchte ich noch ein zweites Paar Ski, das vom Charakter her ganz anders ist: wendig, agil und mit viel Spaß beim Fahren - also sehr in die Richtung Slalomcarver.

Kurz zu mir:
- männliche 26 Jahre
- ca. 85kg bei 189cm
- sportlich, aber mehr hobby- als leistungsmäßig; im Winter mehr Kraftsport, im Sommer eher Laufen und Schwimmen
- Skifahrer seit ca. 21 Jahren; jährlich ungefähr 30 Tage auf der Piste (Saisonpass in Garmisch)
- Ich bin und bleibe reiner Pistenfahrer. Bei der Schwierigkeit der Abfahrten wechseln sich blau, rot und schwarz ab. Mit meinem Völkl bin ich eher zügig und in großen Schwüngen unterwegs. Der neue Ski soll dagegen deutlich wendiger und verspielter sein - kleinere Kurven, mehr Fliehkräfte...
- Mein Skilevel liegt laut Tool bei 67, wobei ich im Tiefschnee eine absolut Null, aber auf der Piste dafür besser unterwegs bin.
- Skifahrerisch will ich mich dahingehend entwickeln, dass ich eben - wie oben geschrieben - wendiger unterwegs bin, also enge Kurven fahr und auch mal schön carven kann.

Auf Stöckli bin ich über einen Bekannten gekommen, der meinte, dass die zwar sehr sportlich aber eben auch sehr angenehm zu fahren sind. Also bin ich zum örtlichen Stöckli-Händler - der einzige weit und breit - gegangen und hab mich mal etwas informiert. Der Verkäufer meinte dann, dass der Laser SC mit 170cm Länge wohl am besten zu mir passen würde, da er Sportlichkeit und Comfort am besten vereint. Aber auch der Laser SL in 165cm Länge war noch ein Thema. Den hatte er zum Glück als Test-Ski da und deshalb ging es einen Tag später gleich mal damit in Garmisch auf die Piste. Das Fazit fällt kurz aber knackig aus: absolut überragend! Ich hatte mit dem Ski den ganzen Tag über wahnsinnig viel Spaß. Er war sehr wendig und eine Kurve war schöner wie die andere. Dazu kam, dass er sehr laufruhig war und die ganze Zeit äußerst angenehm auf der Piste lag. Die Verhältnisse variierten etwas: oben war der Schnee mittelmäßig hart, unten wurde es durch die Temperaturen schon deutlich weicher. Mit zunehmender Tageszeit war der Schnee dann mehr zerfahren und die ersten Häufchen bildeten sich. Das machte dem Laser SL aber alles nichts aus. Er lief ruhig und sauber und ich hatte ihn jederzeit im Griff. Auf der stellenweise vereisten Kandahar konnten die Kanten so richtig zeigen, was sie draufhaben: absolut griffig und angenehm zu fahren. Und auch höhere Geschwindigkeiten haben nichts ausgemacht; der Laser SL blieb die ganze Zeit über ruhig. Man merkt schon, dass ich einfach begeistert war :-D

Neben dem Stöckli Laser SL habe ich auch schon andere Slalomcarver gestet. Den Völkl Racetiger SL Speedwall habe ich in den Längen 165cm und 170cm getestet. Der kürzere hat mir auch sehr gut gefallen, aber er war bei weitem nicht so gutmütig wie der Stöckli. Da habe ich dann schon gemerkt, dass er einfach für technisch bessere Fahrer, als wie ich es bin, gemacht ist. Zwischendurch habe ich auch mal den Völkl Code Speedwall red ausprobiert. Der war mir allerdings nicht wendig genug, auch wenn er beim Carven dafür umso Spaß gemacht hat. Insgesamt war er meinem Unlimited aber zu ähnlich.

Nach all den Tests hab ich mich trotz des hohen Preises etwas auf Stöckli versteift, weil ich einfach begeistert bin, wie angenehm und einfach der Ski trotz seiner enormen Sportlichkeit zu fahren war. Allerdings bleibt mir immer noch die Qual der Wahl: Laser SL 165cm oder Laser SC 170cm? Vom Laser SL konnte ich mich persönlich überzeugen, aber aus theoretischer Sicht passt der Laser SC besser zu mir: nicht ganz so hochsportlich, comfortabler, Empfehlung des Verkäufers... Allerdings befürchte ich, dass er mir dann nicht wendig und verspielt genug ist. Ein Testmodell vom SC war leider nicht da und ich werde wohl auch nicht dazukommen, in anderen Skigebieten testen zu können, wo es das Modell vielleicht gibt. Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit beiden Ski gemacht und kann mir die Unterschiede ein bisschen näher erklären.

Und zu guter letzt: Lohnt es sich bis zum Sommer zu warten oder werden Stöckli-Ski dann kaum billiger bzw. sind überhaupt nicht mehr verfügbar?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Laser SL oder Laser SC?

Beitrag von urs » 29.02.2012 17:51

hallo andi

wenn dir der laser sl spass gemacht hat und du einen ski mit engerem radius zusätzlich zu deinem völkl suchst, würde ich bei diesem ski bleiben. ich fahr den laser sl nun in der 4. generation, und das aktuelle modell empfinde ich das gelungenste. der flex scheint mir etwas harmonischer zum vorgängermodell. trotzdem ist er nicht minder tempofest und eisgriffig. ich fahre ihn aktuell auch von harter piste am morgen bis zu schwerem sulz am abend. im sulz wäre ev. der laser sc mit der grösseren mittenbreite etwas im vorteil. wegen der mittenbreite und dem etwas sportlicheren aufbau des sc im vergleich zu früheren modellen, hatte ich ebenfalls mit diesem geliebäugelt. der händler hat mir ganz klar davon abgeraten, da der sl doch noch spürbar spritziger ist. dies hat mir ein arbeitskollege, der beide getestet hat, bestätigt. wichtig ist aber, dass du ihn mit einer sportlichen bindungsplatte fährst. diese kannst du dann auch auf den nächsten ski übernehmen (sofern dieser keine systembindung hat).

stöckli wechselt die meisten modelle nur alle 2 jahre, das diesjährige modell ist auch nächstes jahr noch aktuell. deshalb wird warten auf den sommer nicht viel nützen. aber vielleicht macht dir der händler ein gutes angebot.

gruss urs

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Stöckli Laser SL oder Laser SC?

Beitrag von Klaus25 » 29.02.2012 18:29

@ urs
ich muss mal blöd fragen, ich habe schon häufiger die Empfehlung gelesen eine gute Platte zu verwenden. Bei meinem neuen Ski wurde diese Frage gar nicht gestellt, ich habe die serienmässige Salomon Z12 Bindung montiert bekommen. Im Stöckli Katalog gibt es die Option Platte auch nur bei den FIS Modellen. Kann ich in Verbindung mit meiner Bindung oder meinem Ski trotzdem eine zusätzliche (bessere) Platte montieren?
Ich habe dies leider vergessen meinen Händler zu fragen und da der nicht direkt hier um die Ecke ist habe ich das Thema verschoben. Zumal ich nicht wirklich den zusätzlichen Effekt einer gute Platte einschätzen kann.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Laser SL oder Laser SC?

Beitrag von urs » 29.02.2012 19:20

hallo klaus

je sportlicher der ski, desto eher sollte eine sportliche platte montiert werden. bei der salomon z12 ist bereits eine platte integriert, eine andere kann m.w. nicht montiert werden. ich denk aber, dass diese durchaus hochwertig und für den laser cx absolut ausreichend ist. ich selber hab auf dem laser sl die head freeflex 14 kombiniert mit der stöckli wc-platte montiert. diese habe ich vom vorgängerski übernommen und auf letzterem, den ich va. für's unterrichten und schlechte bedingungen verwende, die einfachere salomon z10, ebenfalls mit integrierter platte, montieren lassen. und ich kann auch mit diesem ski ordentlich heizen und bring ihn nicht an seine grenzen. mach dir deshalb nicht zuviele gedanken.

gruss urs

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Stöckli Laser SL oder Laser SC?

Beitrag von AndyGAP » 29.02.2012 19:25

Danke, auf deine Meinung hab ich schon spekuliert, urs :wink: Und im Endeffekt bestätigt das mein Bauchgefühl für den Laser SL.

Auf dem Test-Ski war diese Marker-Bindung:

http://www.marker.de/de/product-range/r ... ystem.html

Ich bin damit sehr gut klargekommen und auch der Verkäufer meinte, dass das die Bindung wäre, die er für diesen Ski empfehlen würde. Der Endpreis wäre dann bei 950 Euro. Passt der Preis oder würde es sich lohnen, auch Händler, die etwas weiter entfernt sind, mal zu besuchen?

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Stöckli Laser SL oder Laser SC?

Beitrag von Klaus25 » 29.02.2012 19:31

@urs

Danke, für die Info. Ich denke auch, dass ich noch einige Zeit und Übung benötigen werde die Grenzen des Skis zu erreichen.
Es liest sich nur zum Teil so, als ob die Platte dem Ski einen ganz anderen Charakter verleihen würde.

Gruss Klaus

@ AndyGAP

Die Erfahrung, dass die Stöcklis bei unterschiedlichsten Bedingungen super zu fahren sind habe ich auch mit meinem CX gemacht. Leicht und bequem auf der Kante bei niedriger Geschwindigkeit, tolle Stabilität bei Tempo und egal bei welchem Untergrund. Ausreichend fehlerverzeihend ist er zudem.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Laser SL oder Laser SC?

Beitrag von urs » 29.02.2012 19:58

AndyGAP hat geschrieben:Auf dem Test-Ski war diese Marker-Bindung:

http://www.marker.de/de/product-range/r ... ystem.html

Ich bin damit sehr gut klargekommen und auch der Verkäufer meinte, dass das die Bindung wäre, die er für diesen Ski empfehlen würde. Der Endpreis wäre dann bei 950 Euro. Passt der Preis oder würde es sich lohnen, auch Händler, die etwas weiter entfernt sind, mal zu besuchen?
hallo andi

mir scheint das angebot fair. früher war stöckli im ausland immer massiv teurer als in der schweiz, ua. weil sie in der schweiz den grossteil über die eigenen läden vertreiben. mit dem teuren franken hat sich das relativiert, und ich vermute, dass sie die ch-preise in den letzten jahren angehoben haben, um diese differenz abzufedern. der ski mit der standard-bindung salomon z12 ti kostet chf 1'290.- = ca. eur 1'050.-. da stöckli ausserhalb der schweiz eher etwas als exklusivität gehandelt wird, glaub ich kaum, dass du viel billiger davonkommst. die fahrkosten dürften da schnell höher als der gesparte betrag sein.

die marker-bindung kenne ich nicht, macht aber einen wertigen eindruck. standhöhe hast du mit der integrierten platte genügend. mit der verleihbindung hast du den "nachteil", dass du den ski an freunde ausleihen musst :( :wink:. [beduinen-modus on]feilsche als alternative doch um die normale marker 12.0 eps mit einer guten platte zum gleichen oder gar tieferen preis (eur 900).[beduinen-modus off].

gruss urs

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Stöckli Laser SL oder Laser SC?

Beitrag von AndyGAP » 01.03.2012 17:02

Heute habe ich nochmal ausgiebig den Atomic D2 Race SL 165cm und den K2 Charger 74cm getestet. Der Atomic war sehr sportlich aber auch irgendwie unkomfortabel zu fahren. Sobald es uneben wurde, durfte ich als Durchschnittstechniker ganz schön arbeiten. Deshalb überlass ich den Ski lieber besseren Technikern und Skifahrern. Der K2 war, wie seine Maße schon erahnen lassen, deutlich anders zu fahren: schnell unterwegs, gut zu carven, aber deutlich weniger drehfreudig und agil. Außerdem war mir der Ski zu ungemütlich, auch wenn er gut durch den Sulz bei knapp 20°C geglitten ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: heute um 14:20 Uhr war der Stöckli Laser SL 165cm mit Marker-Bindung 12.0 Comp mein :D

Die Worte zum Verkäufer, dass für heute Schluss mit Skifahren wäre, hab ich im Auto gleich wieder verworfen und es ging nochmal auf die Piste. Da wurde ganz schnell klar: der Stöckli ist einfach der beste!

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Stöckli Laser SL oder Laser SC?

Beitrag von STOOS » 01.03.2012 20:14

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass (wird wahrscheinlich doch nicht der letzte Skitag der Saison gewesen sein) :wink:

In meinem Bekanntenkreis mehren sich die Stöcklis trotz dem hohen Einstandspreis, sie wechseln hin wieder das Modell jedoch nicht die Marke.

Grüsse
Peter

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Stöckli Laser SL oder Laser SC?

Beitrag von Mürre » 08.11.2014 19:08

Ich weiß, dass hier schon lange nicht mehr geschrieben wurde. Bin heute u.a. auch den Laser SC in 170cm gefahren (bei einer Körpergrösse von 181cm).

Mir stellt sich jetzt eigentlich die Frage warum der 177cm SC eigentlich nicht gefahren wird bzw. kaum verfügbar ist?!?!
Er fuhr sich in 170cm wirklich gut, aber fährt man heutzutage SC`s nur noch so kurz?
(fahre ein Atomic und Stöckli GS und suche einen gemütlichen Zweitski)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag