Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kaufpre

Hubertusski
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2012 17:52
Vorname: Johnny

Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kaufpre

Beitrag von Hubertusski » 01.01.2012 19:03

Hallo ihr Carver,

bei der verzweifelten Suche nach Informationen zu Stöckli Skiern bin ich hier bei euch im Forum gelandet. Das Stöbern besonders hie rin der Rubrick hat mir schon eniges weitergeholfen, aber jetzt stehe ich vor einer Entscheidung bei der ich eure Einschätzung gut brauchen könnte.
Ich habe zur Zeit einen Stöckli Laser-SL Worldcup in 161cm Länge geliehen und überlege mir diesen Ski aus dem Verleih raus zu kaufen. Laut Aussage des Skiverleihs ist es das Vorjahresmodel. Ich konnte leider dazu nicht wirklich irgendwo was finden - Also eine Galerie in der man sieht in welchem Jahr die Ski wie aussahen etc.
Ich bin von den Skiern echt begeistert und es macht super Spaß damit zu fahren. So bin ich heute direkt mal zum Skiverleih um zu fragen, was mich der Ski kosten würde... Für 350 Euro inkl. Bindung wurde mir der Ski angeboten. Vielleicht könnte ich noch etwas verhandeln, aber von dem Preis gehe ich jetzt erstmal aus.
Leider habe ich im Internet quasi nix zu Preisen im Internet gefunden - vorallem nicht von gebrauchten Skiern...
Leider kann ich hier von der Hütte aus bei demSchnecken-Internet keine Bilder hochladen. Die Unterseiten sind bis auf eine kleinere Macke top. Die einizgen offensichtlichen Schäden sind an der Innenseite der Skier im vorderen Bereich einige Katschen an beiden Skiern. Ich denke da haben sich ein paar Spezis die Skier geliehen und sich dann verheddert... Auch an den Kappen vorne sieht man deutliche Gebrauchsspuren.
Wie würdet ihr die Schäden einordenen? Sind die gravierend? Sind solche Ski damit "durch"?

Ich fahre zwar schon "immer" Ski, aber habe mich mit dem Material ehrlich gesagt nie im Detail beschäftigt... Hatte immer Skier von meinen Eltern bekommen und das wars...

Ich würde mich über ein paar Einschätzungen sehr freuen, denn ich kann den Preis wie gesagt überhaupt nicht einordnen.

Vielen Dank!

Edit: Ein Bild konnte ich jetzt doch anhängen ohne das wie bei den letzten 10 Versuchen die Verbindung abbrach... :)
Dateianhänge
1_5.JPG

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kau

Beitrag von ingo#31 » 01.01.2012 19:14

Ein sehr unglücklich geschossenes Bild :( So wie es aussieht, ist es der von '09/'10 Saison. Finde aber, dass die Bretter extrem verschlissen aussehen und die 350,- € nicht wert sind.

#31

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kau

Beitrag von beate » 01.01.2012 19:24

Finger weg!
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kau

Beitrag von TOM_NRW » 01.01.2012 19:48

Hi,

ich würde auch eher abraten. Auch wenn die Macken auf der Oberseite wohl voraussichtlich nur kosmetischer Natur sind, bleibt die Frage unbeantwortet, wieviele Tage die Ski bereits gefahren wurden. So ein Ski wird im Verleih richtig rangenommen und dann kommen ganz schnell mal 100 oder mehr Skitage zusammen. Das alles dann gepaart mit einigen Durchgängen auf der Schleifmaschine. Meine Bretter sind nach 100 Tagen (3 Saison) meist durch, sprich die Vorspannung lässt zu wünschen übrig und die Ski bieten nicht mehr den gewohnten Rebound.

Mit wären diese Stöckle mit 350 Euro deutlich zu teuer.

Wenn Du doch über den Kauf nachdenkst, solltest Du Dir die Kanten anschauen um abschätzen zu können, wieviel Schleifdurchgänge die Ski bereits gemacht haben. Dies lässt auch Rückschlüsse auf die Belagdicke zu.

LG Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kau

Beitrag von beate » 01.01.2012 20:03

Hier bei uns sind die Ski aus den Verleihshops mit barcodes gekennzeichnet. Beim auslesen im Shop kann man exakt nachvollziehen, wie viele Tage der Ski auf der Piste unterwegs war und wie oft er geserviced wurde. Kann man das nicht nachvollziehen und der Ski sieht abgenudelt aus, würde ich auf den Ski verzichten. 350€ also ca 430 SFR würde ich für einen Stöckli Laser mit max 25 Verleihtagen ausgeben.
Beate

Hubertusski
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2012 17:52
Vorname: Johnny

Re: Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kau

Beitrag von Hubertusski » 01.01.2012 20:34

Wow, vielen dank für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
Ich habe noch einige andere Bilder hier, aber über GPRS hier aus der Hütte bin ich schon froh wenn nach 5 Minuten das Forum hier geladen werden kann :wink:
Ich werde noch einmal genau nachfragen wie viele Skitage die Better schon runter haben, aber ich glaube rein äußerlich sind. Die schon locker über die von Dir Beate angesprochenen 25 Tage drüber. Es wären abzüglich der Leihgebühren zwar 100€ weniger, aber die von euch angesprochenen Unsicherheitsfakoren sind mir wohl einfach zu groß.

Vielen Dank bis hierhin an euch! Ich werde jetzt erstmal noch meine nächsten zwei Skitage abwarten. Für weitere Anregungen und Meinungen bin ich aber natürlich weiterhin sehr dankbar. Vorallen ein Neupreis von angeblich 1000€ fand ich. Schon sehr krass - ist das realistisch? Im Internet habe ich kaum Shops und Preisvergleiche gefunden die überhaupt die Ski hatten...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kau

Beitrag von ImpCaligula » 01.01.2012 23:36

Der Ski kostet neu mit Bindung um die 800 Euro. Wobei das regional und ländertechnisch schwankt. Wenn der Ski seit 09/10 im Verleih ist - ist es egal wie viel der Ski kostet - der ist einfach durch....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Hubertusski
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2012 17:52
Vorname: Johnny

Re: Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kau

Beitrag von Hubertusski » 02.01.2012 09:55

Danke nochmal für die klaren Worte. Dass lasse ich es! :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kau

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2012 10:27

Habe schnell einmal geschaut. Online-Angebote gibt s wirklich nur sehr wenige. 997 Euro mit Bindung wird für das aktuelle Modell aufgerufen. In der Bucht gibt es von einem Händler aktuell das 2011er Modell für 599 Euro jedoch ohne Bindung.

LG Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stöckli Laser-SL Worldcup - Welches Jahr? & 350€ als Kau

Beitrag von ImpCaligula » 02.01.2012 10:31

Sport Röhrle hier in Stuttgart verkauft den SL aktuelles Modell für knapp 850 Euro mit Bindung.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag