stöckli kollektion 2011/12

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

stöckli kollektion 2011/12

Beitrag von urs » 01.03.2011 21:10

kurz nach der ispo tauchen die ersten infos über die neue kollektion 2011/12 auf. wie immer wechselt stöckli die modelle i.d.r. alle 2 jahre. bewährte modelle werden runderneuert, einzelne modelle fallen raus und dafür werden neue, mehr dem zeitgeist entsprechende ins programm aufgenommen.

technische details gibt es noch wenige, aber soviel sei verraten: auch stöckli kann sich den rockern nicht entziehen.

nachfolgend die bilder der neuen modelle und einige grobe technische daten.

laser
während "cross"-laser sx und cx unverändert bleiben, erscheinen die klassiker sl, sc und gs im modischen weiss. sl und sc, ev. auch gs erhalten den gleichen "torsiotech" genannten aufbau wie sx und cx, welcher einen harmonischeren flex verspricht. wie das genau funktionieren soll, werd ich bei gelegenheit mal in einer stöckli-filiale nachfragen.

[ externes Bild ]
der sl ist vorne und hinten etwas schlanker geworden bei gleicher mittenbreite (119-66-99). der konstruktionsradius bleibt angeblich unverändert.

[ externes Bild ]
die grösste erneuerung gedeihte dem sc, der endlich seine magersüchtigen 63mm los wurde. mit 122-72-104 reiht er sich in die palette der sportlichen allrounder (supershape magnum etc.) ein.

[ externes Bild ]
der consumer-gs hat 2mm speck angesetzt (115-68-96) und ist mit 16m radius bei 170cm länge ein interessanter cross-carver.

laser fis
bei den fis-modellen dürfte sich technisch nicht allzuviel verändert haben. der sl-fis wird wohl die gleichen masse wie der sl aufweisen. gemäss deckblatt kommt "torsiotech" zum einsatz, nachdem es beim sx-fis noch nicht (offiziell) in die kränze kam. wenn dem so ist, scheint stöckli dieses system nicht bloss als "weichmacher" einzusetzen.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

spirit
bei den spirit allroundern kommt ein auf "edel" getrimmtes modell "Otwo" hinzu. mit einer mittenbreite von 75mm kommt es dem aktuellen trend nach mehr breite entgegen. ich vermute, dass es sportlich oberhalb vom spirit globe angesiedelt ist.

[ externes Bild ]

rotor
bei der rotor-serie (twintips) gibt's auch einzelne verschiebungen, aber augenscheinlich keine allzu grossen neuerungen. einzig mit dem rotor 68 gibt's ein 113cm langes "spielzeug".

[ externes Bild ]
der 72-er erhält ein neues outfit bei identischen massen (und wohl innenleben). es gefällt mir nur mässig besser als das letztjährige caro-motiv. immerhin entspricht es mehr dem sportlichen inneren dieses skies.

[ externes Bild ]
während der 74-psychedelic-ski unverändert bleibt, ersetzt der 80-er den bisherigen 82-er. was sich neben der leichten schlankheitskur (111-79-105) sonst noch geändert hat, bleibt offen. mit dem design steht er beates nordica in keinster weise nach ;-).

stormrider
entsprechend dem aktuellen off-piste trend tut sich am meisten im stormrider-bereich. analog der rotor-serie werden die neuen modelle anhand der mittenbreite benamst. von den bisherigen modellen bleiben das frauenmodell lxl (mittenbreite 80mm) und der sportliche vxl (86mm) bestehen.

[ externes Bild ]
der stormrider 78 ersetzt den "in die jahre gekommenen" xxl. mit 122-78-106 stellt er einen guten kompromiss zwischen einem cross-carver und einem offpiste-ski dar. ich bin gespannt, ob er etwas härter abgestimmt wird als der doch recht moderate xxl.

[ externes Bild ]
der 95-er ist der erste leichte rocker von stöckli. da er angeblich noch relativ leicht gebaut ist, könnte er auch für versiertere tourengeherInnen, die den schwerpunkt auf sportliche abfahrten legen, interessant werden.

[ externes Bild ]
der 110-er ist m.w. der bislang fetteste stöckli (136-110-124) und schlägt sowohl den rotor 106 wie den stormrider pro. ausser dass er ein twintip ist und ebenfalls einen leichten rocker aufweisen soll, lässt sich über das innenleben nicht allzuviel erfahren.

bei den vielen, für mich interessanten neuerungen, ist es an der zeit, dass ich in diesem jahr wieder mal an einem skitest teilnehme.

gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 01.03.2011 23:25, insgesamt 2-mal geändert.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: stöckli kollektion 2011/12

Beitrag von STOOS » 01.03.2011 22:09

Merci vielmal Urs für die aktuellen news,

bin erleichtert zu sehen, dass Stöckli weiterhin auf das klassische Design bei den
Deckblättern setzt und sich nicht mit Graffiti Look hervortut.

Insgesamt sehr attraktive Skis, und der Klassiker Laser SX bleibt zum Glück wie bisher
(Mike Müller Effekt?)


LG
Peter

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: stöckli kollektion 2011/12

Beitrag von Praxmar » 02.03.2011 07:02

Vielen Dank Urs - dann fahre ich meinen SX noch ein Jahr im aktuellen Design :wink: -
der Laser SL FIS würde mich schon reizen -mal sehn

Gruss aus Werne

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: stöckli kollektion 2011/12

Beitrag von Uwe » 02.03.2011 16:01

Vielen Dank Urs für die Infos!
Uwe

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: stöckli kollektion 2011/12

Beitrag von ingo#31 » 03.03.2011 22:16

Auch von mir ein Dankeschön an Urs, für die Bilder und die Info's.
Hatte letzte Woche das "Vergnügen" im ISPO Katalog blättern zu dürfen. Sehr schöne neue Ski! Mich hatte der Laser GS sehr interessiert, eben wegen der jeweils 2 mm mehr Breite. Hätte ihn aber ohne Testfahrt kaufen müssen und erst ab dem 7.03. 2011 fahren dürfen :cry:
Habe dann doch den mir bekannten Laser SX genommen und werde später den GS mal Probefahren.

@ Uwe
Schön, dass Stöckli (samt Logo) im Forum Ski eine "eigene Zeile" hat :wink: !
Vielen Dank dafür!

#31

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: stöckli kollektion 2011/12

Beitrag von STOOS » 04.03.2011 08:28

ingo#31 hat geschrieben:Habe dann doch den mir bekannten Laser SX genommen

#31


Hast Du jetzt zwei SX :wink:


LG
Peter

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: stöckli kollektion 2011/12

Beitrag von ingo#31 » 04.03.2011 17:24

STOOS hat geschrieben:Hast Du jetzt zwei SX :wink:
LG
Peter
Sale Peter!

Nee, hatte den CX verkauft und mir den SX geholt.

OT:
Wir sind morgen Früh auf der Rigi zum fahren, kommst du mit?

Greez #31

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: stöckli kollektion 2011/12

Beitrag von ImpCaligula » 07.03.2011 01:39

Danke auch von mir Urs für die neuen Info`s ....!
---

Der Laser SC liest sich ja interessant. Da könnte man ja glatt mal schwach werden für einen Test-Tag. Endlich auch mal Farben wie Uwe sie mag... da steht einem Stöckli Kauf für Uwe ja nun nichts mehr im Wege...

:D

Ernsthaft. De SC werde ich mir mal doch glatt näher ansehen. Ansonsten... werde beim SX bleiben. Nur mal sehen, dass ich von 170cm auf 178cm umsteige. Schön zu hören, dass die SX daher im Programm unverändert bleiben...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: stöckli kollektion 2011/12

Beitrag von ingo#31 » 07.03.2011 18:37

Ich war heute in Wohlhusen, musste mir die Neuen einfach mal in live ansehen! (die Laser Serie)
Wie gewohnt- perfektes Finish- alles typisch Stöckli eben.
Laser SC sieht ein wenig fad aus, die Bezeichnung "SC" ist sehr dünn- farblich gemeint. GS und SL wirken irgendwie dominanter.
Der GS interessiert mich, werde in demnächst mal testen. Mein Laser SX wird aber bestimmt bleiben.

http://de.stoeckli.ch/no_cache/main/ski ... kiCatId=28

@ Imperator

Wieso willst du einen in 178 cm haben?

Gruß #31

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: stöckli kollektion 2011/12

Beitrag von urs » 07.03.2011 23:14

so früh hatte stöckli die neue kollektion noch nie aufgeschaltet. bei den fis-modellen steht nichts von torsiotech, obwohl auf dem deckblatt aufgedruckt - kleines verwirrspiel. laser sc und spirit o2 haben einen neuen kern: holz-fiberglas-kombi.

interessiert bin ich einerseits, wie sich der laser sl im flexverhalten geändert hat, andrerseits wie stark der unterschied zwischen dem stormrider vxl (86mm) und 95 ist, die sich auf dem papier ähnlich geben.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag