Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Beitrag von ingo#31 » 12.12.2010 14:33

Hoi zäme,

komme gerade vom Hoch Ybrig- hatte das Vergnügen meine neuen Laser GS FIS zu "testen"!
Was mir beim Kauf bereits auffiel, beim "von Hand durchdrücken" fühlte er (zumindest der, den ich bekommen habe) sich weicher an, als der zuvor gefahrene Laser CX (in 170 cm)! :o
Dieser Eindruck hat sich heute auf der Piste bestätigt. Der Flex vom GS FIS (von meinem GS- erwähne es öfter da sich mir der Eindruck aufdrängt- Stöckli Flex ist nicht gleich Stöckli Flex. Auch nicht bei gleichem Model! Ist aber nur meine Meinung) ist wie für mich gemacht! Hatte vorher noch die Kanten bearbeitet, Belagseitig 0,5°, Seitenkante auf 2°, (die sind werkseitig geschätzt bei ca. 3°-4°) damit komme ich sehr gut zurecht. Erstaunlich ist, muss wieder den Vergleich zum Laser CX machen, der Laser GS FIS ist für mich der einfacher zu fahrende Ski. Da ich sehr gerne schnelle und weite Bögen fahre (kann dem typischen "Wedeln" nichts abgewinnen), gerne auf etwas steileren Pisten, scheint meine Wahl sehr gut zu sein :lol: !
Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem Ski der einen Radius von 20,6 m hat, so einen Spaß haben könnte. Bin echt hellauf begeistert von meinen neuen Laser GS FIS!

Schönen Rest-Sonntag @ All

#31

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Beitrag von STOOS » 12.12.2010 15:47

Ging das gut heute auf dem Hoch Ybrig?

Hatte auch geplant hinzufahren wegen dem Testtag ,
das Wetter hat mich jedoch abgehalten


LG
Peter

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Beitrag von ingo#31 » 12.12.2010 16:41

Hallo Peter,

war ganz ok. Anfangs so um 9.30°°-10°° war es nebelig, so ab. 10.30 wurde es dann sogar noch sonnig. Testtage??? Habe nichts davon mitbekommen.... doch zuviel Nebel? :D

greez #31

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Beitrag von ingo#31 » 27.12.2010 21:15

Hallo zusammen!

Zwei weitere Pisten-Tage mit den Laser GS FIS verbracht! Waren mit ein paar Freunden gestern und heute wieder auf'm Hoch Ybrig. Bei kaltem aber schönem Wetter hat das Ganze sehr viel Spaß gemacht. Die Laser GS FIS sind immer noch mein Favorit! Hatte gestern die Möglichkeit genutzt, mir gänzlich unbekannte Ski aus dem Stöckli Sortiment zu testen. (Es gibt da eine Verleihstation am Seebeli) Wollte den unmittelbaren Vergleich haben. So gegen Mittag fuhr ich die Spirit Globe in 170 cm R 15.5m. Was mir auffiel- direkt beim raustragen aus der Station- die Latten sind schwer! Das liegt aber an den Verleihbindungen, wie ich später feststellen konnte. Die Spirit Globe fahren sich völlig unspektakulär, sehr easy alles. An den Steilstücken wo die Kanten richtig greifen sollten, versagten diese fast völlig.... Mag an der Wartung gelegen haben, die "Fingerprobe" sagte; stumpf! Ansonsten ist das ein Ski mit dem man richtig viel Spaß- und das ohne viel Kraftaufwand einbringen zu müssen- haben kann. Selbst auf der zerfahrenen Piste sind sie recht easy zu fahren.
Als nächstes holte ich einen Laser SL in 166 cm mit einem R von 12.9 m. :o
Das war eine andere Welt (besonders für mich, da bevorzugter R so bei min. 14 m)!
Es ist schon geil, wie so ein SL auf die Kanten geht. Obwohl jene auch an dem SL stumpf waren... Man muss fast nur daran denken und schon wird "geschnitten". Mir hat der SL sehr viel Konzentration abverlangt, habe mich auch 2 Mal in den Schnee "gelegt". Fahrer/ innen die eine perfekte Technik haben- kann verstehen warum sie SL Ski's fahren wollen! Meine Welt sind sie nicht.

Für zwei weitere Abfahrten (Hesisbol Piste) schnallte ich mir meine GS wieder unter die Füße. Was sofort auffiel, die extrem gut greifenden Kanten (Belag 0,5° Seite 88°- präpariere sie selber) und die stoische Ruhe der Latten!
Selbst auf den Steilstücken wo es schon ein wenig eisig war, konnte ich meine Linien so fahren, wie ich es wollte. Muss aber zugeben, der benötigte Kraftaufwand ist schon größer als bei den erwähnten "Test-Ski"! Jedoch nicht soooo viel mehr, als ich im Vorfeld angenommen hätte.
Wenn die GS mit Druck gefahren werden, machen sie genau das, was ich erwarte. Selbst auf dem Belag stehend und "schludderig" den Hang herunterrutschend sind sie extrem ruhig- schlagen nicht, verschneiden nicht- einfach nur gut!

Kann nur jedem empfehlen der gerne flott und weite Bögen fährt, testet mal selber einen GS FIS (egal von welchem Hersteller)! Es ist ein gewaltiger Unterschied zu den "normalen" Ski's.

Gruß @ All

#31

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Beitrag von majami » 27.12.2010 21:57

Nur falls es nicht auffällt: Ingo schreibt hier von einem Jugendski. Stöckli schreibt da zwar FIS drauf, aber mit 1,68 ist er eben sogar 10 cm kürzer als das Damenmodell. Hieraus dürfte sich auch der vergleichsweise weiche Flex ergeben (man mutet den Kids nicht so viel zu wie Erwachsenen). Ist trotzdem sicher ein super Ski, viel Spass weiterhin damit!

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Beitrag von skiingman » 27.12.2010 22:09

majami hat geschrieben:Nur falls es nicht auffällt: Ingo schreibt hier von einem Jugendski.
Wollen wir mal hoffen, dass dies wenigstens Ingo selbst bewusst war, sonst hast Du wahrscheinlich gerade für ein ziemlich böses Erwachen gesorgt. Nicht das Jugendski schlecht wären, aber wenn man denkt, man habe ein echtes Herren-FIS-Modell und dann stellt sich raus, es ist (nur) ein Jugendski kann MANN schon verzweifeln... :D

Liebe Grüße

Markus

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Beitrag von extremecarver » 27.12.2010 23:39

Wofür kauft man einen 168cm Ski mit 21m Radius, ich verstehe das nicht...???

Bei Tempo wo so ein Radius Spaß macht (>80km/h) ist der Ski durch die kürze nicht gerade stabil.
Sinn macht so ein Ski doch eigentlich nur auf blauen oder roten Pisten bzw für sehr leichte/kleine Personen (<50kg/150cm). Die richtigen GS für Jugendliche (12-14jährige) haben ja schon 23/24m bei ~175cm Länge.

Gerade beim freien fahren, sind ein paar cm länger ja meist eher förderlich. Zum Pistenheizen wäre ein 200cm, 22-23m Radius Ski, mit rund 70mm Mittelbreite und schön torsionssteiff deutlich angebrachter. Mit 200cm würdens auch noch bei >100km/h halbwegs stabil liegen.....
Gerade wenn man gerne auf steilen Pisten carved, ist es meist sinnvoller eher ein paar cm mehr Länge zu wählen, wie mehr Radius.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Beitrag von Santa » 28.12.2010 00:22

extremecarver hat geschrieben:
Zum Pistenheizen wäre ein 200cm, 22-23m Radius Ski, mit rund 70mm Mittelbreite und schön torsionssteiff deutlich angebrachter. Mit 200cm würdens auch noch bei >100km/h halbwegs stabil liegen.....
Bitte wer fährt im normalen Skialltag mit >100 km/h?
Das ist ja ungefähr die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Weltcupabfahrt!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Beitrag von extremecarver » 28.12.2010 00:48

Hmm, ich kenn da ein paar...

Mit Slalomskiern carved man ja auf Steilhängen meist schon an die 90km/h. 40° Hänge mit GS Rennski runtercarven, und man müsste schon viel bergauf fahren um nicht über 100km/h zu kommen.....

Lieber mal 300-400HM am Stück durchheizen, als zu meinen immer 1000HM ohne Pause runterzumüssen. Grad läuft "Claim" von MSP auf Servus TV das ist eh geiler wie alles Onpiste. Nach Swift Silent Deep (best movie 2010!!!) letzte Woche ist Claim der ideale Film um sich über den wenigen Powder der letzten Tage hinwegzutrösten. Naja, ab Morgen bin ich eh am Hirschenkogel und schau ob ich mir ein bisserl Technik abschauen kann.

Und generell gilt halt, man kann mit großer Länge einiges an Technik kaschieren wenn genug Platz ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Stöckli Laser GS FIS 168 cm

Beitrag von ingo#31 » 28.12.2010 06:28

skiingman hat geschrieben:Wollen wir mal hoffen, dass dies wenigstens Ingo selbst bewusst war, sonst hast Du wahrscheinlich gerade für ein ziemlich böses Erwachen gesorgt.
Markus
Das hätte ich dazu schreiben sollen, alles unter 175 cm ist entweder Damen oder eben Jungend Ski. Wobei es auf den Jugend Varianten draufsteht- ist mit einem J gekennzeichnet. Da ich kein Profi/ Rennläufer bin und mein Fahrkönnen sich nicht auf höchsten Level befindet, ist meine Wahl gut. Selbst wenn ich einen längeren Ski fahren möchte, es scheitert dann am Transport. Habe einen kleinen Roadster, max. Länge der Ski 170 cm.... Den früher gefahrenen Laser GS in 172 cm- berührte die Heckscheibe und verursachte Kratzer an Selbiger.
Santa hat geschrieben:Bitte wer fährt im normalen Skialltag mit >100 km/h?
Ich zumindest nicht :-D

greez #31

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag