Salomon X-Race SL - kennt den jemand...???

Twixs_Raider
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2018 11:13
Vorname: Franky
Ski: Atomic Redster DD 3.0 XT
Skitage pro Saison: 35

Salomon X-Race SL - kennt den jemand...???

Beitrag von Twixs_Raider » 28.02.2018 14:55

Hallo zusammen !

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Ski (Top-Consumer-Liga, Kurzschwung, R:11-15m, ab 170 cm) und bin dabei über den SALOMON X-RACE SL gestolpert. Allerdings findet man ausser weniger Händler-Angebote eigentlich keine genaueren Informationen, bzw. Spezifikationen.
Ich vermute ein älteres Modell darunter mit anderem "Gewand" - aber welches...?!?

Optisch und preislich ist der Ski echt interessant, daher würde ich mich über in paar Informationen dazu freuen!
SalomonXRaceSL.JPG

loudpipes
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2019 20:40
Vorname: Tom
Ski: Rossignol 9GS, Salomon X-Race SW, Salomon Q115
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 20

Re: Salomon X-Race SL - kennt den jemand...???

Beitrag von loudpipes » 13.02.2019 21:37

Dank des begeisterten und super geschriebenen (wenn auch älteren) Reviews von peda:
viewtopic.php?t=16613
habe ich mir vor kurzem den 2018er Salomon X-Race SW 170 gekauft (Achtung: es gibt 2 Versionen, SC (Cap) und SW (Sandwich)), bin ihn jetzt 6 Tage gefahren und habe mich extra nur, um von ihm berichten zu können, hier im Forum angemeldet.

Mit meinen 1,93cm / 100kg bin ich jahrelang mit meinem Rossignol 9GS Cascade Ti 186cm als Pistenski sehr zufrieden gewesen, hatte aber nach einem Unfall nach einem Ski gesucht, mit dem man es nicht permanent krachen lassen muss und der auch noch Spaß macht, wenn es auf der Piste mal etwas voller wird.

Ich muss sagen: das Review von peda kann ich voll bestätigen und ich liebe den X-Race schon jetzt. Wer einen Ski sucht, der sich einerseits (entsprechende Kraft, steiler Aufkantwinkel und ein bischen Präzision vorausgesetzt) in radikal engen Radien carven lässt, mit dem man anderseits aber auch mit Riesen-Turns und maximaler Schräglage leere Pisten in ihrer vollen Breite auskosten kann, der ist bei dem 170er mit seinen 15m Radius genau richtig. Ich bin vorher noch nie so einen kurzen Ski gefahren und bin komplett überrascht, wie sicher ich mich trotz meiner Größe auf ihm fühle und wie unerwartet knackig sein Kantengriff auch auf eisigeren Stellen ist. Außerdem hat er einen Wahnsinns-Rebound, der einen manchmal schneller aus der Kurve herausschießt, als einem lieb ist. Auf Ziehwegen gleitet man regelmäßig an langen GS-Carvern vorbei - mag daran liegen, dass die schlecht gewachst waren, aber der Ski fühlt sich einfach unaufgeregt sauschnell an.

Bei all der Performance, die man aus ihm herausholen kann, lässt er problemlos auch mal gutmütig mit sich herumgurken, und auch die spätnachmittägliche, bei schwindenden Kräften schlampig gefahrene Genuss-Talabfahrt im Sulz macht er ohne zu murren mit.

Fazit: Definitive Kaufempfehlung, insbesondere als "one size fits all"-Allround-Carvemaschine!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag