Länge Salomon X-Drive 8.0

bigpump
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2016 11:56
Vorname: Hans

Länge Salomon X-Drive 8.0

Beitrag von bigpump » 25.11.2016 12:06

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
28, männlich, 185cm, 87 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
regelmäßig Fussball/Laufen, 1x wöchentlich
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 3 Jahren, pro Jahr 1-2 mal, jew. 4-5 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blau/rot, mäßige geschwindigkeit
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
eisig, sehr bucklige Pisten
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eher gedriftet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
bewusst ja, bisher ohne Trainer
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
überwiegend Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver, Allmountain Ski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
55
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
sauberes carven, kurze Schwünge
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Allroundcaver
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
----
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
----



Hi, ich will mir meinen ersten Ski kaufen. Nach langer Recherche kam ich auf den Salomon X-Drive 8.0. Ich will mit dem Ski möglichst vielseitig aufgestellt sein. Einzige Frage die sich mir stellt ist die Länge. Nach den Tools auf dieser Seite komme ich zwar auf die Länge 170cm, jedoch kann man nach der Infopage auch 5-10 cm von der Länge abziehen wenn man noch unsicher fährt. Somit wär ich bei der 163cm Länge.

Hat jemand ne konkrete Empfehlung?

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach SALOMON am 25.11.2016 13:09 durch Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Länge Salomon X-Drive 8.0

Beitrag von elypsis » 25.11.2016 13:37

Den Ski bin ich in 175 und 170 cm gefahren. Meine Maße sind 180 cm und 78 kg. Wenn du ein guter Skifahrer bist (SLT 55?) und den Allmountain-Charakter des Ski nicht beschneiden möchtest, solltest du ihn in 175 oder sogar in 182 cm fahren. Der Ski ist nicht allzu hart, passt sich gut dem Gelände an und ist somit recht kommod zu bewegen. Die größeren Längen haben zwangsläufig bei höheren Tempi etwas mehr Stabilität. Dafür sind Kürzeren etwas drehfreudiger. Aufgekantet zieht er mit entsprechender Technik auch engere Radien. Insgesamt habe ich den 8.0 als sehr balanciert in Erinnerung, ein guter Ski zum Cruisen bei allen Schnee- und Wetterbedingungen, der sich aber durchaus auch sportiver bewegen lässt.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Länge Salomon X-Drive 8.0

Beitrag von maestro70 » 25.11.2016 15:20

Prinzipiell stimmt das, was du schreibst, Volker.

Allerdings befürchte ich, dass der TE das so (wie du) nicht wirklich umsetzen kann:

- Skilevel 55
- Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 3 Jahren, pro Jahr 1-2 mal, jew. 4-5 Skitage
- Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eher gedriftet
- Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blau/rot, mäßige geschwindigkeit
- Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
sauberes carven, kurze Schwünge

Er ist quasi Anfänger und will carven lernen - da ist ein 80mm Allmountainski keine gute Wahl!

Ich würde z.B. einen Elan SL Fusion empfehlen.
https://www.elanskis.com/de/cat/ski-829 ... on-133297/
bei seinem Gewicht würde auch der SLX gehen:
https://www.elanskis.com/de/cat/ski-829 ... on-133290/

Prinzipiell einen Ski um 70mm Taille und kleinen Radius, mind. 1 lage Titanal (bei 87 kg würde ich aber zeitnah auf 2 Lagen Titanal wechseln), möglichst kein / wenig Rocker.

DAMIT lernt er wesentlich leichter CARVEN und diese Ski funktionieren auch bei jedem Pistenzustand u auch die 5 m daneben...
Zuletzt geändert von maestro70 am 25.11.2016 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Länge Salomon X-Drive 8.0

Beitrag von elypsis » 25.11.2016 18:53

maestro70 hat geschrieben:Allerdings befürchte ich, dass der TE das so (wie du) nicht wirklich umsetzen kann
Sagen wir so, ich habe versucht, ihm den Ski, nach dem er gefragt hatte, zu beschreiben.

Natürlich kann man ihm, wenn es darum geht, das Carven und das Kurzschwingen zu erlernen, parallel dazu auch einen SL vorschlagen. Auch mit dem Elan bin ich grundsätzlich dacor. :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Länge Salomon X-Drive 8.0

Beitrag von maestro70 » 25.11.2016 19:00

Danke Volker!

Ich glaube gelesen zu haben, dass der TE sich den Ski (ohne wirkliche Erfahrung) aus dem Internet herausgesucht hat.
ich weiss, dass seit einigen Jahren verstärkt die Allmountainski beworben und verkauft werden, egal ob sie zum Anforderungsprofil passen, oder nicht!

ich glaube, dass der TE auch auf diesen Leim geführt wurde und nicht wirklich weiss, was er sich da rausgesucht hat.

Ich habe allerdings auch erkannt, dass du versucht hast, auf die Vorgabe des TE einzugehen.
Ich fürchte nur eben, dass die Vorgabe des TE nicht wirklich mit seinen Anforderungen zusammen passt...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Länge Salomon X-Drive 8.0

Beitrag von elypsis » 25.11.2016 22:20

maestro70 hat geschrieben:ich glaube, dass der TE auch auf diesen Leim geführt wurde und nicht wirklich weiss, was er sich da rausgesucht hat
Das könnte durchaus zutreffen! Das ALL wird gerne Alleskönner interpretiert, und wenn man den kauft, kann man nix falsch machen! :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Länge Salomon X-Drive 8.0

Beitrag von maestro70 » 26.11.2016 10:00

Ich habe hier mal MEINE Erfahrungen zusammengefasst.

Ich war damals quasi in genau der selben Situation, wie der TE - und viele andere Skifahrer, denen im Geschäft Allmountainski für 90% Pistennutzung, u.v.a. Carven lernen empfohlen werden.


Nachfolgende Erfahrungen sind rein subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

******
Ich habe in meiner Jugend auf irgendwelchen Blizzard-Pommeslatten und mit so alten Leder-Abfahrtsschuhen Skifahren gelernt.

Ich war überhaupt heilfroh, dass ich so etwas TOLLES hatte, denn ich komme aus der ZONE, da gab es nur Langlauf- -und Biathlon-Equipement.
Alpin-Ski war Teil der destruktiven Politik des Klassenfeindes... ;-) .

Ich habe das Ski fahren von furchtlosen Enthusiasten im Thüringer Mittelgebirge und in den tschechischen Skigebieten um Spindlermühle gelernt. Das alles eben klassisch gedriftet, Einkehrschwung mit Hoch-Tief-Entlastung, usw...

Dann war ca. 20 Jahre Ruhe, bis ich vor (damals 09/10) 4 Jahren wieder angefangen habe. Ich kaufte mir auf Anraten des Verkäufers (der meine Vorgeschichte kannte und wusste, dass ich nur Oldschool kann und carven lernen wollte) im sportladen einen Völkl AC 30 Allmountain (124-80-107). :o

Im Skigebiet angekommen, nahm ich als erstes Privatstunden. Ich wollte richtig carven lernen. Der Skilehrer also vorne weg, ich mit den Allmountains hinterher. Der Skilehrer kippte leicht die Knie und zog in die Kurve, ich kippte leicht die Knie (was für mich ja total ungewohnt war) und zog - schön gerade aus. Nix carven, nix kurve. Den ganzen Tag so. Mann war ich frustriert.

Ich wusste also nicht wie das gehen soll, wie es sich anfühlt, wenn der Ski auf der Kante in die Kurve zieht und was carven eigentlich gefühlsmässig ist und wie es sich anfühlt.

Völlig frustriert erzählte ich eher zufällig meinem Vermieter im Zillertal die Geschichte. Er hatte noch ein paar alte Fischer RC4 Worldcup SL in 160 cm im Keller und bot mir an, diese mal leihweise zu fahren. Was soll ich sagen, am nächsten Tag nach 10 Minuten, wieder mit dem Skilehrer aufm Berg, hats Klick gemacht. Eben weil die fast von alleine in die Kurve gezogen sind. Endlich, es war soooo gei***, ich hatte den ganzen Tag nur noch Grinsen im Gesicht - u. und abends höllisch Muskelkater. Aber es hat sich gelohnt.

Ohne die Erfahrung des Carvens auf diesen brettharten, kurzen Slalom - Ski, hätte ich (186/95 kg) sicher sehr viel länger gebraucht, um carven zu lernen.

Natürlich waren die Ski dann auf der Talabfahrt der Graus. Aber egal. Jetzt erst konnte ich mit meinen Allmountain auch carven lernen, da ich ja jetzt erst, durch die Erfahrung mit dem Slalom-Ski, wusste, wie es sich anfühlen muss.

Also aus eigener Erfahrung kann ich viele Einwände, was Slalom-Ski für Anfänger, um Skifahren / Carven zu lernen angeht, nicht richtig nachvollziehen. Mir haben diese Geräte sehr viel Spass gemacht, auch wenn sie wenig Fehlerverzeihend sind und man ab- und zu im Schnee liegt (aber ehrlich, mit dem AC30-Allmountain hats mich öfter in den Schnee gesteckt, als mit den Fischer RC4 WC SL).

Ich für mich kann sagen. AUF GRUND der Erfahrung mit Slalom-Ski habe ich carven gelernt.

**********
Zuletzt geändert von maestro70 am 26.11.2016 19:33, insgesamt 4-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Länge Salomon X-Drive 8.0

Beitrag von Uwe » 26.11.2016 12:22

Absolut :zs:
Bei den ersten CAMPs (kurz nach der Jahrtausendwende ;-) ) sind wir alle - auch die Anfänger - Slalomcarver (damals hießen sie noch Funcarver) gefahren, eben WEIL sie einem geholfen haben, was zu spüren und das Carven zu erlernen.
Natürlich kann ein (sehr) guter Fahrer auch mit Allround- oder sogar Freeridern carven, aber das ist vom Feeling weit weg von einem SL.
Uwe

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Länge Salomon X-Drive 8.0

Beitrag von martin_h » 26.11.2016 20:29

Mein Vorschlag:
Leih dir Ski aus, und zwar einen SL, einen GS und einen Allmountain.
Ich denke das sollte sich beim Verleiher vereinbaren lassen, einmal zahlen und due Ski 2x wechseln.

Dann solltest du schön die Unterschiede sehen und dich danach entscheiden welcher Ski zu dir passt.
400-500€ in einen Kompromiss zu investieren ist nicht sehr prickelnd

Grüße
Martin

Dslmuc
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2015 21:15
Vorname: Dirk
Ski: Atomic S9, Fischer Watea
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: München

Re: Länge Salomon X-Drive 8.0

Beitrag von Dslmuc » 27.11.2016 23:48

Ich bin auch als Wiedereinsteiger vor 3 Jahren in der Situation gewesen. Im Fachhandel bot man mir einen Allmountain an. Hab ihn dann zum Testen auf die Piste mitgenommen. Zum Vergleich einen Slalom Carver. .

Ergebnis war, der Allmountain war toll, aber im Vergleich zum Slalom Carver für mich eher langweilig. Ich hab mich für Slalom Carver entschieden.

Mein Tip daher: unbedingt im Vergleich testen. Das lohnt sich auch finanziell.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag