Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180

ChrisGSaut
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2016 00:30
Vorname: Chris
Ski: Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180
Ski-Level: 84
Skitage pro Saison: 27

Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180

Beitrag von ChrisGSaut » 02.05.2016 21:33

Ja ich habe eine Frage zu dem genannten Ski.
( https://www.snowinn.com/ski-shop/salomo ... /1334673/p )
Er gehört ja stolz zu den Rennskis, diese Länge zwar eher als ein Masters GS, aber immerhin.

Jetzt möchte ich wissen ob einer von euch das gute Teil besitzt und wenn ja, mir sagen kann wie der so ist.(Muss nicht genau die Länge sein aber zumindest das Modell)
Klar könnt ihr auch sonst antworten, ich bin über jede Meinung von euch froh ;) wir sind ja hier die Experten :zs:

Ich fange in der 16/17 Saison mit RTL in einem Verein an, bin aber auch jetzt schon ein guter Skifahrer und kann sehr gut, schnell und kontrolliert carven, jedoch eben noch nicht so gut bei RTL aber da will ich mich ja mit dem Club verbessern.

Jetzt ist die Frage, kann ich mit meinen 16 Jahren (177cm // 60kg) den Ski den überhaupt fahren oder ist der zu brutal ? :roll:

Ich freue mich über jede Meinung, Antwort, usw.

LG Chris 8)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180

Beitrag von gebi1 » 04.05.2016 11:36

Hi

Der Salomon könnte was sein. Ist aber ohne Bindung und darum preislich nicht so interessant. Für ne gute Racebindung musst du schon nochmal 250 Euro hinlegen.

Wenn du's mit dem Rennsport ernst meinst, ist bei deinem Fliegengewicht ein Jugendrennski die richtige Wahl. Lang darf er sein (GS 180 cm), aber ne weichere Biegelinie und nen kleineren Radius (um die 25m) als die Erwachsenenmodelle muss er haben.

Hier findest du die Modelle 16/17 im Preeorder http://www.prosport.at/Jugendrennski/ Die werden mit montierter Bindung und toppräpariert geliefert. Zwischen den einzelnen Marken ist der Unterschied minim. Um was zu spüren, müsstest du alle testen und zudem über eine grosse Erfahrung verfügen. Testevents von Rennski finden meist Ende April an verschiedenen Standorten statt. Hier kriegst du für 470 Euro nen Ski mit Racebindung und WC Platte.

Bist du sowas schon mal gefahren? Damit du mit nem Jugendrennski glücklich wirst muss die Grundtechnik stimmen. Fersendrücker und Pistenrutscher, die meinen sie können Ski fahren, bringen so ein Teil nicht ums Eck. Mit dem schmalen, wenig taillierten GS-Ski brauchst ne sauber Position über dem Ski, Kraft und Kondition. Ist der Ski mal auf der Kante, hast du brutal Speed und auf harten, menschenleeren Pisten machts irsinnig Spass. Bei weichen Bedingungen ist der Spass sehr beschränkt. SL Rennski sind einfacher zu fahren und ähneln den Consumermodellen mehr.

Willst du nur GS fahren? Üblicherweise trainiert man sicher auch noch SL. Bist du schon mal in einem geführten Training eines Clubs dabei gewesen oder hast private Trainings genossen?

Wenn nicht, würd ich mit dem Kauf von Rennski noch warten und erst schauen ob dir das taugt. Mit 16 bist schon ziemlich alt für den Einstieg in den alpinen Skirennsport. Üblicherweise startet man mit 5 oder 6 Jahren. Dir fehlt vermutlich ziemlich viel technische Grundlage. Wenn's nur zum Spass ist, machts nix. Bist du sehr ambitioniert, holst du den Rückstand auf Gleichaltrige sicher nicht mehr auf. Die sind schon 10'000e von Stangen gefahren, da ist der Zug längstens abgefahren.

Wenn das mit den Rennsport was wird, benötigst du entsprechende Schuhe. Normale Consumermodelle übertragen die Bewegungen zu wenig präzisse. Passende Schuhe sind wichtiger als die Ski. Weiter benötigst du nen Race-Suit, robuste Trainings- und Wärmeklamotten (du kannst nicht in der Skijacke trainieren), Rückenprotektor, Racehandschuhe, Schlagschutz für die Unterarme und Schienbeine, Racestöcke, Racehelm und Brille mit Wechselgläsern, evtl. Zahnschutz, Skibag und sehr empfehlenswert, nen beheizbaren Schuhbag. Mit einem Paar Ski wirst du nirgens hinkommen. Pro Disziplin sind zwei paar das Mindeste. Um optimale Leistung abrufen zu können, müssen die Ski immer top präpariert sein. D.h. Kanten nach jedem Training schleifen und Belag Wachsen evtl. Struktur machen.

Darum würd ich erst mal Reinschnuppern und wenn's dir taugt, beraten dich die Leute vom Club sicher gut.

Alpiner Skirennsport ist schweineteuer und enorm zeitaufwändig...

Gruss
Martin

ChrisGSaut
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2016 00:30
Vorname: Chris
Ski: Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180
Ski-Level: 84
Skitage pro Saison: 27

Re: Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180

Beitrag von ChrisGSaut » 05.05.2016 12:26

gebi1 hat geschrieben:Hi

Der Salomon könnte was sein. Ist aber ohne Bindung und darum preislich nicht so interessant. Für ne gute Racebindung musst du schon nochmal 250 Euro hinlegen.
Ja, da hab ich kein Problem ich bekomme den Schi von einem Rennfahrer der selber 16 ist (aber sehr gut fährt - bald FIS) und deshalb ist der schon super präperiert und eingefahren (muss nur 300€ für das Teil mit ner guten Bindung hinlegen)
gebi1 hat geschrieben: Wenn du's mit dem Rennsport ernst meinst, ist bei deinem Fliegengewicht ein Jugendrennski die richtige Wahl. Lang darf er sein (GS 180 cm), aber ne weichere Biegelinie und nen kleineren Radius (um die 25m) als die Erwachsenenmodelle muss er haben.
Ja nachdem ich das gute Angebot bekomme sind meine Eltern auch sehr auf den Ski fixiert aber ich hoffe, dass ich mit meinen 60kg den zumindest fahren kann (?) Und ja wie du vielleicht gelesen hast ist der Radius eh um die 25 (genau 24m).

Hier findest du die Modelle 16/17 im Preeorder http://www.prosport.at/Jugendrennski/ Die werden mit montierter Bindung und toppräpariert geliefert. Zwischen den einzelnen Marken ist der Unterschied minim. Um was zu spüren, müsstest du alle testen und zudem über eine grosse Erfahrung verfügen. Testevents von Rennski finden meist Ende April an verschiedenen Standorten statt. Hier kriegst du für 470 Euro nen Ski mit Racebindung und WC Platte.
gebi1 hat geschrieben: Bist du sowas schon mal gefahren? Damit du mit nem Jugendrennski glücklich wirst muss die Grundtechnik stimmen. Fersendrücker und Pistenrutscher, die meinen sie können Ski fahren, bringen so ein Teil nicht ums Eck. Mit dem schmalen, wenig taillierten GS-Ski brauchst ne sauber Position über dem Ski, Kraft und Kondition. Ist der Ski mal auf der Kante, hast du brutal Speed und auf harten, menschenleeren Pisten machts irsinnig Spass. Bei weichen Bedingungen ist der Spass sehr beschränkt. SL Rennski sind einfacher zu fahren und ähneln den Consumermodellen mehr.

Willst du nur GS fahren? Üblicherweise trainiert man sicher auch noch SL. Bist du schon mal in einem geführten Training eines Clubs dabei gewesen oder hast private Trainings genossen?
Also bisher nur so 172 GS Racecarver von Atomic aber ich denke, dass ich genug Technik-erfahrung habe, dass ich den Master Schi fahren kann. Bin ja wie gesagt auf der Piste echt sehr schnell und sicher am Carven (mit einer sehr guten Technik)
Ja das mit den Bedingungen ist klar, ich würde ihn eh fast nur zum Rennen fahren und Training nehmen und bei Skikursen, Ausflügen usw wieder auf einen Racecarver zurückgreifen.

Nein aber mein zuküntiger Trainer meinte, dass ich in der ersten Saison erstmal nur GS lernen werde, was für mich eh gut passt, deshalb hab ich mal noch nicht an SL modelle gedacht :D ;)
gebi1 hat geschrieben:Wenn nicht, würd ich mit dem Kauf von Rennski noch warten und erst schauen ob dir das taugt. Mit 16 bist schon ziemlich alt für den Einstieg in den alpinen Skirennsport. Üblicherweise startet man mit 5 oder 6 Jahren. Dir fehlt vermutlich ziemlich viel technische Grundlage. Wenn's nur zum Spass ist, machts nix. Bist du sehr ambitioniert, holst du den Rückstand auf Gleichaltrige sicher nicht mehr auf. Die sind schon 10'000e von Stangen gefahren, da ist der Zug längstens abgefahren.

Wenn das mit den Rennsport was wird, benötigst du entsprechende Schuhe. Normale Consumermodelle übertragen die Bewegungen zu wenig präzisse. Passende Schuhe sind wichtiger als die Ski. Weiter benötigst du nen Race-Suit, robuste Trainings- und Wärmeklamotten (du kannst nicht in der Skijacke trainieren), Rückenprotektor, Racehandschuhe, Schlagschutz für die Unterarme und Schienbeine, Racestöcke, Racehelm und Brille mit Wechselgläsern, evtl. Zahnschutz, Skibag und sehr empfehlenswert, nen beheizbaren Schuhbag. Mit einem Paar Ski wirst du nirgens hinkommen.
Nein ich will ja kein neuer Star werden keine Sorge, dass ich da viel zu spät dran bin ist mir schon klar, ich will einfach nur Stangenfahren (großteils eben noch GS in der Saison) weil mich das sehr interessiert. ;)

Ja , bei den Schuhen ist mein Vater auch nur auf gute Modelle fixiert, da er meint, wofür ein teurer guter ski wenn ich dann in Schlapfen drauf stehe und den nicht genau steuern kann ;) Denke da eh schon an ein Lange 110Flex modell.

Wegen dem Race-Suit, meinte mein Trainer, dass ich bei der Vereinsbörse am Anfang der Saison vorbeischauen kann und nicht gleich einen kaufen muss :)
Schlagschütze usw wohl nicht wenn ich in der Saison nur GS fahre, maximal für den Unterarm, aber nicht am Helm oder Stock.


Trotzdem größten Dank für deine Antwort, ich bin echt gespannt wie die Saison wird :)

LG Chris :wink:

Darum würd ich erst mal Reinschnuppern und wenn's dir taugt, beraten dich die Leute vom Club sicher gut.

Alpiner Skirennsport ist schweineteuer und enorm zeitaufwändig...

Gruss
Martin[/quote]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag