x-drive oder x-drive fs

Otterschnauz
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2015 07:42
Vorname: Andrea
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 10

x-drive oder x-drive fs

Beitrag von Otterschnauz » 11.12.2015 09:22

Hallo, ihr Lieben,
ich bin gerade bei der Suche nach einem neuen Ski. Ein Allmountain soll es werden. Ausgesucht habe ich mir nach verschiedenster Recherche und dem Vergleich mit eigenen Erfahrungen den X-drive 8.0 FS von Salomon (sportlich, wendig, spurtreu und gutmütig, breit genug für off-Piste und Tiefschnee), bin mir nach einer weiteren Beratung im Skiladen aber unsicher. Am Liebsten würde ich natürlich gründlich testen gehen. Da ich aber aus Norddeutschland bin, fällt diese Option weg. Die wenigen Male, in denen ich dann doch die Gelegenheit hatte, im Skiverleih zu gucken, war jeweils kein einziger Ski da, den ich hätte testen wollen. Allerdings bin ich auch der Meinung, mich auf den einmal ausgesuchten Ski dann einlassen zu können. Spaß haben werde ich auf jeden Fall! Aber kurz zurück zum Anfang:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
weiblich, 62 kg, 174 cm

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sportlich, 2x die Woche Langhanteltraining, 1-2x Jogging

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 18 Jahren, ca. 8-12 Tage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
rot bis schwarz, gerne Zerfahrenes, Buckel und Tiefschnee, kurze bis mittlere Schwünge, Geschwindigkeit mittel bis schnell

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Zerfahrenes und Buckel, da verliere ich gerne den Rhythmus

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gecarvt mit viel Driftanteil (glaube ich)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja! Unterricht nehme ich sooft wie möglich, um in allen Bedingungen sicherer zu werden

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain-Ski. Ich fahre gerne Piste, aber sobald es die Bedingungen zulassen, auch Tiefschnee und offpiste (meist natürlich neben der Piste bzw. in Sichtweite), Routen (die ausgezeichneten Routen, kein "richtiger" Tiefschnee) und gerne Buckel

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
72

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Realistischerweise immer eher Piste, aber Tiefschnee (Echter ist leider oft nicht da) und Buckel sowie die schwarzen, eisigen und zerfahrenen Pisten würde ich gerne sicherer fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Die ersten 10 Jahre Irgendetwas aus dem Verleih, dann 5 Jahre Fischer rx 6 oder 8 (Crosscarver in 160 cm), dann 3 Jahre K2 FreeLuv (Allmountain-Damen in 163), Testweise K2 Apache Crossfire (170)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Der Crosscarver (Fischer, s. o.) war fix und wendig, brauchte aber relativ viel Kraft und Technik (gegenüber den anderen Beiden), war wenig eisgriffig und im Gelände gegenüber den Anderen klar im Nachteil, da viel schmaler. Den Apache Crossfire (wohl ein Carver, mit Rocker) fand ich spritzig und wendig, hat viel Spaß in Buckeln und auf Eis gemacht, allerdings finde ich 170 cm für mich viel zu lang, Tiefschnee habe ich damit nicht probiert.
Den Damenski (K2 freeluv, wesentlich breiterer Allmountain mit Rocker) fand ich schön leicht und drehfreudig. Er hatte mit etwas Aufkanten auch genügend Eisgriff und funktionierte gut im Tiefschnee. Allerdings fand ich ihn viel zu weich und labberig.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
s.o.

Nachdem ich mir anhand von Beschreibungen und Erfahrungsberichten den x-drive 8.0 fs (Modell 2015 oder diese Saison) ausgesucht habe, erzählte mir der nette junge Herr im Skiladen (so viele gibt es hier leider nicht), dass das Modell für mich (mit meinem Körpergewicht) zu hart sei und ich eher auf den x-drive 8.0 (ohne fs) ausweichen solle, der hätte die ganze Titanalbegurtung etcpp. nicht.

Hat jemand den x-drive 8.0 fs schon mal gefahren und kann mir ein Feedback dazu geben? Ich habe natürlich sowohl hier als auch im kompletten Internet (wenigstens gefühlt) nach Infos gesucht. Alternativtipps höre ich mir auch gerne an, nur testen kann ich leider nicht.

Dicken Dank im Voraus! Andrea

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: x-drive oder x-drive fs

Beitrag von markman » 11.12.2015 11:40

Hallo Andrea,

ich habe den X-Drive FS gerade für 6 Tage in Ischgl gefahren. Mein Stammski ist der X-Race, der aber im Verleih nicht da war. Da ich den X-Drive schon im letzten Jahr gefahren bin, wusste ich um die Eigenschaften.
Der FS scheint die Oberklasse zu sein, der normale ihn FS ist günstiger (warum?). Als drehfreudig und gutmütig würde ich den Ski nicht bezeichnen. Mann/Frau muss schon Druck auf die Kante geben, sonst rutscht der dir weg. Er ist aber z.B. um einiges leichter als der X-Drive. Den X-Drive würde ich eher bevorzugen, wenn Du lange Radien carven möchtest.
Du solltest Ihn testen, wenigstens in der Skihalle in Bispingen (Norddeutschland schreibst du ja). Oder vort Ort testen und dann kaufen,

Gruß,
Markman

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: x-drive oder x-drive fs

Beitrag von elypsis » 11.12.2015 13:05

Der X-Drive 8.0 FS ist aufgrund seines Vollholzkerns teurer. Der macht ihn aber auch harmonischer, obgleich beide Versionen schon härter ausgelegt sind.

Alternativ würde ich mir die Amphibios von Elan anschauen.
My EGO.
My way.

Otterschnauz
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2015 07:42
Vorname: Andrea
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 10

Re: x-drive oder x-drive fs

Beitrag von Otterschnauz » 11.12.2015 14:37

Hallo,

erst einmal tausend Dank für eure wirklich schnellen Antworten!
@markman: Laut Herstellerangaben ist der X-drive 8.0 FS etwas schwerer als der x-drive 8.0 (Vollholzern-Composite-Kern, bin da nicht die Expertin) und Letzterer einen kleineren Radius hat. Oder meinst du einen anderen X-Drive, da gibt es ja so Einige? Aber am meisten interessiert es mich, wie du den x-drive fs fandest bzw. was du damit gefahren bist. Ich weiß nun schon, dass du ihn nicht gutmütig und drehfreudig fandest und er mit Druck auf die Kante gebracht werden möchte. Wie schwer bist du denn? Testen würde ich schon gerne, aber das ist leichter gesagt als getan...
@elypsis: Ich weiß, es ist ziemlich schwierig, den Härtegrad ohne wirklichen Vergleich zu definieren. Aber würdest du es auch so einschätzen, dass ich für den Ski zu leicht bin? Mit 62 kg bin ja kein Fliegengewicht, aber der durchschnittliche Herr ist ja schon schwerer...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: x-drive oder x-drive fs

Beitrag von elypsis » 11.12.2015 15:38

Du solltest versuchen, beide vor einem Kauf zu testen. Ich bin beide vergangenes Wochenende gefahren, den FS sogar in zwei Längen, wobei mir der 182er FS am besten gefallen hat. Aufgrund des hohen Rockeranteils verringert sich die real aufliegende Fläche deutlich, wodurch der Ski trotz seiner Länge wunderbar dreht. Klar, ein SL geht schneller auf die Kante, was aber nicht heißt, dass der FS schwer aufzukanten wäre. Mittlere und große Radien damit zu carven, macht auch bei forcierter Gangart sehr viel Spaß. Selbst kleinere Radien lassen sich damit ziehen. Das ist dann aber eher eine Frage nach deiner Technik als nach deinem Gewicht. Auf gut präparierten Pisten wirst du damit sicherlich keine Problem haben.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: x-drive oder x-drive fs

Beitrag von elypsis » 11.12.2015 16:19

Otterschnauz hat geschrieben: Mit 62 kg bin ja kein Fliegengewicht, aber der durchschnittliche Herr ist ja schon schwerer...
... na ja, meine 78 kg sind da auch eher moderat! :wink:
My EGO.
My way.

Otterschnauz
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2015 07:42
Vorname: Andrea
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 10

Re: x-drive oder x-drive fs

Beitrag von Otterschnauz » 11.12.2015 18:38

... na ja, meine 78 kg sind da auch eher moderat! :wink:
@elypsis,
...nur 25% mehr, das ist tatsächlich relativ wenig :D. Danke für die Antwort, damit kann ich arbeiten!

Hat denn jemand eine Ahnung, wie es mit dem Gewicht des X-Drive 8.0 FS aussieht im Unterschied zum Vorjahresmodell? Ist es wirklich so, dass der "Neue" über 1,5 kg pro Ski weniger wiegt (ca. 1700g zu 3200g). Das kann doch nur ein Irrtum sein, oder?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: x-drive oder x-drive fs

Beitrag von elypsis » 11.12.2015 20:31

Otterschnauz hat geschrieben:Das kann doch nur ein Irrtum sein, oder?
Salomon gibt die Gewichte der Ski mit und ohne Bindung an:
2087g @175 w/o binding 3207g @175 w/ binding

Eventuell ist darin die Diskrepanz zu finden! Ansonsten gibt für Deutschland eine Hotline. Dort sollte man die Specs des 2016er FS kennen.

0049 911 93392039 - Montag bis Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr.

Wenn die es dort nicht wissen, wer dann? :wink:
My EGO.
My way.

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: x-drive oder x-drive fs

Beitrag von markman » 12.12.2015 18:13

Otterschnauz hat geschrieben:Hallo,

erst einmal tausend Dank für eure wirklich schnellen Antworten!
@markman: Laut Herstellerangaben ist der X-drive 8.0 FS etwas schwerer als der x-drive 8.0 (Vollholzern-Composite-Kern, bin da nicht die Expertin) und Letzterer einen kleineren Radius hat. Oder meinst du einen anderen X-Drive, da gibt es ja so Einige? Aber am meisten interessiert es mich, wie du den x-drive fs fandest bzw. was du damit gefahren bist. Ich weiß nun schon, dass du ihn nicht gutmütig und drehfreudig fandest und er mit Druck auf die Kante gebracht werden möchte. Wie schwer bist du denn? Testen würde ich schon gerne, aber das ist leichter gesagt als getan...
also ich bin den FS gefahren, auch im letzten Jahr. Vom Gewicht ist der Ski leichter als die Race-Variante, der X-Race, den ich sonst fahre. Ich habe den Ski in 175cm gefahren, Radius ist da so ca. 16m. Vorwiegend fahre ich lange Schwünge. Dafür eigent sich der Ski hervorrgagend, für Kurzschwung-Liebhaber aber sicher nicht der richtige Ski, da du dann mehr Kraft benötigt, ist halt in der Mitte doch breiter.
Auch wenn du den Ski für ein Schnäppchen-Preis bekommen würdest, ohne Test würde ich nie einen Ski kaufen. Es ist doch alles eine Frage, wie viel Druck du auf den Ski aufbauen kannst. Mein Gewicht ist übrigens ca. 78kg bei 191cm Größe,

Gruß,
Markman

Otterschnauz
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2015 07:42
Vorname: Andrea
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 10

Re: x-drive oder x-drive fs

Beitrag von Otterschnauz » 12.12.2015 19:24

Salomon gibt die Gewichte der Ski mit und ohne Bindung an:
2087g @175 w/o binding 3207g @175 w/ binding
Bei einem bekannten Sporthersteller waren bei den beiden Modellen 3.207 g und 1.750g (alt/neu) diese Vergleichsgewichte angegeben, während ich auf der Salomon-Homepage auch die o. g. Werte für das neue Modell gelesen habe. Die Zahl 3207 erkenne ich also wieder, die andere krumme Zahl ist mir schleierhaft. Wie auch immer, eine so große Abweichung kann eigentlich nicht sein, da hat sich ziemlich offensichtlich jemand vertippt. Das ist mir irgendwann aufgegangen, bestätigt durch deine Einschätzung. Ob es sich jetzt aber um 100g mehr oder weniger handelt, finde ich ehrlicherweise auch nicht soooo wichtig. Mein Vorheriger, der K2 FreeLuv, hat irgendwas mit 3100 gewogen und den fand ich sehr sehr leicht. Aber vielen Dank für den Tipp mit der Hotline.
Dafür eigent sich der Ski hervorrgagend, für Kurzschwung-Liebhaber aber sicher nicht der richtige Ski, da du dann mehr Kraft benötigt, ist halt in der Mitte doch breiter.
Für die kurzen Schwünge muss ich dann morgens ein Butterbrot mehr essen, die Mittelbreite bräuchte ich für das Tiefere. Man kann halt nicht alles haben :roll: .Die Länge, die ich gerne fahre, hat aber auch einen kleineren Radius.

Für mich geht es direkt nach Weihnachten für diese Saison zum ersten Mal ins Allgäu in den Schnee. Was ich dann gefahren habe, werde ich berichten! Derzeit habe ich den FS in 161cm (auch wenn ihr das bestimmt für zu kurz haltet :wink: ) im Kopf. Ich danke euch nochmal ganz doll für eure Berichte und eure Tipps!
Gruß
Andrea

Antworten