SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 05.03.2015 16:06

Hallo zusammen,

seit dem letzten Winterurlaub (Januar in La Plagne) hat mich das Skifahren nach sage und schreibe 20 Jahren wieder. Von 4 bis 12 bin ich Ski gefahren, dann 20 Jahre Snowboard und nun zurück auf den zwei Brettern!

Gefahren bin ich mit einem geliehenen Race Carver (Nordica Fire Arrow 182cm) und auch sehr gut zurecht gekommen.

Da es Ende des Monats noch mal ein paar Tage nach Neustift ins Stubaital geht, würde ich mir nun gerne einen Ski kaufen und suche ich Rat:

Ich stelle mir einen geeigneten Allmountain Ski vor, mit dem man auch mal ins Gelände kann, der aber auch noch schön aggressiv auf der Piste gefahren werden kann. Dazu muss ich sagen, dass ich 2,02m groß bin und circa 100Kg auf die Waage bringe.

Nun bin ich auf den Salomon BBR 8.9 gestoßen. Den gibt es aktuell noch zum Knallerpreis von 149€. Allerdings leider nur in 186cm Länge (Ich denke 196cm wäre für mich schon viel besser).

Darum die Frage: Würde der BBR 8.9 186cm generell zu meinen groben Vorstellungen, Körpergröße und Gewicht passen oder würdet ihr trotz des absolut günstigen Preises zunächst lieber auf Leihmaterial zurückgreifen um verschiedene Modelle testen zu können?

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Gruß
Marc

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von latemar » 05.03.2015 16:14

Den Ski würde ich nie fahren ohne ihn vorher probiert zu haben.
Ich fand ihn grausam (das Design sowieso), andere lieben ihn.

Ich finde es aber eh noch zu früh sich für einen Ski zu entscheiden. Testen und probieren sollten im Vordergrund stehen.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 05.03.2015 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von NeusserGletscher » 05.03.2015 18:44

Hallo Marc,

bei unwesentlich weniger Länge und Masse fahre ich gerne K2 Sideshow 12/13 (aktuelle Bezeichnung AMP Rictor 90XTI), Aftershock 11/12 (nicht mehr produziert) und Rictor 11/12 (der AMP 80XTI kommt vom Sidecut hier am nächsten).

Die kannst Du beim Testen in die engere Auswahl einbeziehen.

Der Sideshow ist der Hammer. Für einen so breiten Ski mit Schwerpunkt Gelände geht der sehr gut auf der Piste.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 07.03.2015 13:40

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich denke auch das es vernünftiger ist erst mal das Material zu testen bevor man investiert. Die Meinungen zum BBR gehen ja sehr stark auseinander. Auf der anderen Seite bekomme ich den BBR 8.9 mit Bindung für nur 219€. Für 3-4 Tage Material leihen würde ich um die 80€ zahlen. Deshalb ist schon noch die Überlegung da, bei dem Angebot einfach mal zuzuschlagen.

Wie seht ihr das denn generell mit der Skilänge bei 2,02m Körpergröße? Man findet ja relativ wenige Modelle über 182/186cm.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von NeusserGletscher » 07.03.2015 16:14

Bei einen Allmountain sollte alles über 180 für Dich passen. Meine Ski sind zwischen 181 und 188 lang. Wegen des Rocker ist die effektive Länge sowieso kürzer. Wenn Du durch eine verbuckelte Piste pflügst ist Länge auch nicht unbedingt hilfreich.

Den BBR habe ich einmal in der Skihalle zur Probe gefahren. Der hat mich da nicht besonders überzeugt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von extremecarver » 09.03.2015 14:38

Der BBR ist recht speziell was man so hört. 209€ mit Dynsastar PX 12 bei ekosport plus Versand sind halt sehr billig.

Extrem Tapershapes mag man, oder mag man nicht. Dazwischen gibts nicht viel plakativ gesagt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von gebi1 » 09.03.2015 15:20

Würd ich nicht kaufen. Sehr speziell. Wahrscheinlichkeit, dass du damit glücklich wirst eher klein.

Bei deinen Massen ist aber auch Testen nicht ganz einfach.

Da du mit dem Fire Arrow gut zurechtgekommen bist gehe ich davon aus, dass ein skifahrerisches Grundkönnen vorhanden ist.

Hier ein paar (teurere) Vorschläge von Allmountainski mit sehr starker Geländeneigung die auch auf der Piste hervorragend funktionieren.

https://www.sport-bittl.com/de/k2-annex ... 43130.html für dich in 191 cm. Sehr strammer freerideorientierter Allmountain. Eine Titanaleinlage lässt ihn auch auf hartem Schnee gut aussehen.

http://www.snow-how.de/armada_tst_2015-31-1-7-3192.html https://www.sport-bittl.com/de/armada-t ... 24659.html halt schon über 100 mm breit. Armadas Allzweckwaffe für alle Bedingungen und überall. Der carvt auch auf der Piste super (sicher besser als der BBR - mindestens aus meiner Sicht). Siehe auch den diesjährigen Ski-Magazin Test.

http://www.snow-how.de/blizzard_brahma_ ... -3031.html Entstammt zwar der Freeride-Line. Ist aber ein Pistenski mit Geländeneigung. Für Leute mit Mukis. Sehr sportlich! 187 cm an der unteren Grenze.

http://www.snow-how.de/salomon_q_98_201 ... -2902.html Toller One-Ski Quiver! Leichtgängig, sportlich. Toll auf der Piste, toll im Gelände. Mit 188 cm auch an der unteren Grenze.

Gruss
Martin

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von latemar » 09.03.2015 16:11

Schmeiß mal noch den http://www.xspo.de/artikel/head-venturi ... tAodlRgASg ins rennen.
Gibt es in 1,91.
Feiner ski mit sehr guten On-Piste-eigenschaften, der auch abseits einen Mann steht.
Sehr wendig und Carving freundlich.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 11.03.2015 20:48

Wow! Vielen Dank für die kompetenten Beiträge! Beim BBR bin ich mir mittlerweile durchs lesen auch sehr unsicher. Ich hoffe ich habe die Chance auf dem Stubaier Gletscher den ein oder anderen Ski zu testen. Ein Kauf scheidet diese Saison zunächst leider aus. Die Finanzen lassen das aktuell leider nicht zu. Bleibt wie gesagt zu hoffen, dass ich entsprechend ordentliches Leihmaterial bekomme.

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 01.04.2015 15:24

Hallo Zusammen,

Nachdem ich letzte Woche auf dem Stubaier Gletscher einige Ski testen konnte wollte ich hierzu einen kurzen Bericht erstatten:

Kurz vorab, leider konnte ich die von euch empfohlenen Ski überwiegend nicht testen, da sie nicht im Verleih-Portfolio vorhanden waren. Dennoch konnte ich einen guten Eindruck über folgende Modelle bekommen:

Tag 1, K2 AMP Rictor 82 XTI: Toller Ski für die Piste, liegt ruhig und bügelt die aufgeschobenen Schneehaufen super weg. Aggressiver Kantengriff. Abseits im Gelände bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Ich habe hier jedoch bereits meine mangelnde Fahrtechnik im Verdacht. Dazu später mehr.

Tag 1, Salomon Q 98: Auf der Piste stabil, fängt jedoch bei höherem Tempo im vorderen Bereich etwas an zu klappern. Abseits im Gelände komme ich auch mit diesem Ski nicht klar. Es gelingt mir einfach gar nicht Kurven zu fahren. Der Ausflug endet mit einem Überschlag nach einer Notbremse (Ski fährt im Tiefschnee Steilhang nur noch geradeaus). Auf der Talabfahrt fühlt sich der lange, breite Ski sperrig und wenig agil an. Kurven und Ziehweg Passagen sind einfach nur Arbeit.

Tag 2, SALOMON - X-DRIVE 8.0 FS: Guter Pistenski ohne mir erkennbare, besondere Stärken oder Schwächen. Erscheint mir zu nervös/agil. Nach 2 Abfahrten gebe ich ihn wieder zurück.

Tag 2, SALOMON BBR 9.0: Eins vorweg, der Ski den ich den überwiegenden Rest des Urlaubs fahren werde. Sehr gute Performance auf der Piste. Zwar eher wenig aggressiveren Kantengriff, was jedoch bei den tollen Schneeverhältnissen (kein Eis) nicht negativ auffällt. Lässt sich sehr schön Carven, klappert auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht und fährt Schneehaufen komfortabel platt. Dann der erste Ausflug ins Gelände. Zum ersten mal gelingt es mir halbwegs sicher Tiefschnee-Terrain zu meistern. Ob es an einer geänderten Fahrtechnik, Gewöhnung oder am Ski liegt ist schwer zu sagen. Vermutlich ein bisschen was von allem. Der BBR schwimmt schön auf und lässt sich gut kontrollieren. Fazit: Der Ski, der für mich den Spagat zwischen gut carvendem Pistenski und der Möglichkeit im nicht zu tiefem Gelände zu fahren am besten schafft!

Tag 3, SALOMON BBR 9.0: Weiterhin bin ich mit dem BBR zufrieden. Es kommt jedoch im Gelände trotzdem öfters zu Unsicherheiten. Ich vermute jedoch nach wie vor, dass ich einfach die falsche Technik habe. Die Hauptprobleme sind das Gefühl ständig zu verkanten. Ich bekomme es nicht sicher hin die Ski parallel zu halten. Dazu kommt das Problem keine engeren Kurven fahren zu können. Ich vermute, dass ich den Ski wie beim Carven zu sehr auf die Kante stellen will und sich dieser somit eingräbt. Das Ganze bessert sich etwas als ich mich konzentriere, den Ski weniger stark auf die Kante zu stellen bzw. das Gewicht des Oberkörpers zu weit zu verlagern. Dazu traue ich mich etwas mehr das Gewicht nach vorne zu verlagern, was das Kurvenfahren eher ermöglicht. (Das Problem habe ich generell noch etwas vom Snowboardfahren drin. Auch auf der Piste ist mein Gewicht oftmals zu weit hinten).

Tag 4, Scott Allmountain Ski (grau, genaues Modell weiß ich nicht mehr): Ich probiere aus Neugier nochmal einen anderen Ski aus, komme jedoch nicht wirklich gut zurecht. Carvt etwas aggressiver als der BBR aber komme mit diesem im Gelände auch wieder nicht wirklich klar. Ich wechsele wieder zurück auf den BBR 9.0

Tag 5, BBR 9.0: Auch im Gelände komme ich immer besser klar, fabriziere jedoch auch noch einen Sturz bei dem ich einen Ski verliere und einen Skistock zerstöre. Wieder das Problem des Verkantens im Tiefschnee (hier wirklich schon tieferer Schnee von 40cm +), teilweise aber mit gefrohrener Oberschicht. Da hatte ich mit dem Snowboard auch ab und an Probleme.

Finales Fazit: Skifahren macht mir wirklich mehr Spaß. Carven auf der Piste, richtig schön reinlegen, das geht mit den zwei Brettern wirklich besser und leichter. Abseits im Gelände habe ich noch eher gemischte Gefühle. Ich fühle mich relativ unsicher. Kann anspruchsvolles Terrain nicht sicher abfahren. Hier vermisste ich schon stellenweise mein Snowboard. Ich vermute jedoch, dass hier einfach nach wie vor die Technik fehlt. Man muss sicherlich auch bemerken, dass durch die Rückenlage das Fahren mit Skiern im Tiefschnee anstrengender ist als mit dem Snowboard...

Vom Ski her fand ich den BBR wirklich am besten. Er könnte für meine 2,02m sicherlich noch etwas länger sein (1,92m). Hier gibt es jedoch leider keine Alternative. Bezüglich eines Kaufs bin ich nach wie vor ratlos. Ich vermute, dass ich zunächst in einen eigenen Skischuh investieren werde, da ich hier im Verleihsektor nicht wirklich glücklich geworden bin. Oft sind passende Größen (insbesondere beim Top Material) vergriffen und man bekommt einfach zu große Schuhe oder Low Budget Modelle mit 2 Schnallen angedreht.

Soweit mein Fazit. Danke noch mal für eure Empfehlungen und Ratschläge.

Gruß
Marc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag