SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 21.11.2017 17:05

Danke für eure Rückmeldungen. Es geht mir hauptsächlich darum das wackeln der Bindung zu eliminieren. Die andere Frage ist halt ob man das im Fahrbetrieb signifikant merkt, sprich ob sich die Anschaffung einer neuen Bindung in meinem Fall lohnt. Und dann die Frage welche Bindung Sinn machen würde. Ich habe da einfach absolut keine Ahnung. Bei ebay gibt es beispielsweise eine Marker Free Ten Bindung für 69€. Viel mehr würde ich eigentlich auch ungern ausgeben wollen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von saschad74 » 21.11.2017 17:24

Also bevor Du eine Free Ten kaufst, behalte auf jeden Fall die existierende Bindung!

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von gebi1 » 21.11.2017 17:35

Free Ten ist eine Kinderbindung und Plastikscheiss! Für 70€ gibt es keine vernünftigen Bindungen. Sehe auch nicht ein, warum man auf einen solch alten Ski eine neue Bindung drauf machen sollte.

Fahr mit deiner Bindung weiter. Das Wackeln ist bei diesen Billigdingern, die auf Schienen montiert sind einfach Tatsache.

Im Salesboard von www.freeskiers.net findest du immer wieder gute, gebrauchte Bindungen. Z.B. Salomon STH, Look/Rossi Pivot. Ich fahre Marker Griffon/Baron und bin damit zufrieden (auch wenn keine Vertikalauslösung möglich ist).

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 23.11.2017 14:51

Danke für eure Tipps!

Ich habe das Review wieder gefunden wo berichtet wird das sich der BBR mit 2,5cm Setback wohl viel besser fahren soll:

http://blistergearreview.com/gear-revie ... alomon-bbr

Deshalb überlege ich doch ob ich in eine entsprechende Bindung investiere und bin bei der Marker Schizo 14 angekommen:

https://www.xspo.de/artikel/marker-schi ... 0XEALw_wcB

Vielleicht könnt ihr zu der kurz etwas sagen. Falls ich die bestelle müsste doch die 90 mm Version locker ausreichen, oder?

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 27.11.2017 08:49

Ich hätte noch ein paar kurze Verständnis-Fragen zum Thema Bindung:

Ist es denn grundsätzlich nicht möglich meine montierte Salomon Z12 Bindung weiter nach hinten zu schieben? Theoretisch habe ich hier doch noch Platz um Vorder- und Hinterteil entsprechend zu verschieben.

Falls ich mir nun die Marker Shizo 14 kaufe ist es für die Montage notwendig neue Löcher zu bohren, oder ist das in irgendeiner Art genormt?

Wenn neue Löcher gebohrt werden müssten, könnte man ja auch für die Salomon Z12 einfach neue Löcher bohren, die 2 cm weiter hinten liegen.

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Rückmeldung!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von gebi1 » 27.11.2017 09:07

Wenn du die Bindung versetzen willst, musst du neue Löcher bohren und die alten verschliessen. Probleme kann's geben, wenn die Bohrlöcher zu nahe beisammen sind. 2 cm sollten kein Problem sein.

Sollte die Bindung allerdings nicht direkt auf dem Ski montiert sein, sondern auf einer Schiene, ist es ja evtl. möglich die Bindung um die 2 cm zurückzuschieben? Ich hatte das Problem mal auf einem Rossi Ski (Experience 88) und das ging wunderbar.

Klar kannst du die aktuelle Bindung versetzen. Da du vermutlich das passende Equipment nicht besitzt (Bohrlehre, Bohrer etc.) würde ich das vom Fachmann machen.

Wie bereits beschrieben, macht der Kauf der Schizo - aus meiner Sicht - keinen Sinn. 1. Lohnt sich die Anschaffung einer teuren Bindung für einen solch betagten Ski nicht und 2. Wirst du die Verstellfunktion der Schizo gar nicht nützen, den wenn du deine optimale Bindungsposition gefunden hast, wirst du sie nicht mehr verstellen.

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 28.11.2017 14:20

Hi Martin,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mich nun etwas in das Thema "Demo-Bindungen" eingelesen und es ist wohl tatsächlich so, dass ich die Z12 entsprechend verschieben kann. Ich gehe davon aus, dass ich am Z-Wert / Auslösekraft soweit nichts nachjustieren muss, oder?

Gruß Marc
Dateianhänge
DSC_0266.JPG
DSC_0265.JPG
DSC_0264.JPG

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von saschad74 » 28.11.2017 14:33

Servus,

es ist korrekt, dass Du am Z-Wert nichts nachjustieren musst, wenn Du einfach nur durch gleich weites Verschieben der vorderen und hinteren Bindungsteile die Position des Schuhs auf dem Ski veränderst. Grundsätzlich gilt aber, dass Du nach so einer Verschiebeaktion auf jeden Fall den Anpressdruck dahingehend kontrollieren musst, dass er sich im Toleranzbereich befindet und da ich diese Bindung nicht kenne, kann ich Dir leider nicht sagen, wie das bei der geht.

Gruß,
Sascha

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 28.11.2017 16:39

Hi Sascha,

danke für deine Rückmeldung. Mit Anpressdruck meinst du die Einstellung des hinteren Bindungsteils nehme ich an. Ich denke das werde ich dann besser im Skigebiet im Rahmen eines Service machen lassen. Die wissen da sicher Bescheid und ich gehe kein Risiko irgendetwas falsch einzustellen.

Eine Frage stellt sich mir noch: Beim Verschieben des hinteren Bindungsteils verschiebt sich die Fangeinrichtung/Bremse nicht mit. Ich weiß nicht ob hier eine separate Justierung möglich/notwendig ist.

Gruß Marc

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von saschad74 » 28.11.2017 17:11

aurelio hat geschrieben:
28.11.2017 16:39
Mit Anpressdruck meinst du die Einstellung des hinteren Bindungsteils nehme ich an. Ich denke das werde ich dann besser im Skigebiet im Rahmen eines Service machen lassen. Die wissen da sicher Bescheid und ich gehe kein Risiko irgendetwas falsch einzustellen.
Rein theoretisch kann man den Anpressdruck mit beiden Teilen einstellen. In der Praxis wird's so gemacht, dass man erst den vorderen Bindungsteil fixiert, dann den hinteren nach Skala oder Daumen auf die richtige Länge einstellt und dann den Schuh in die Bindung spannt. Dann gibt's irgendwo am Fersenautomaten eine Skala, die Dir anzeigt, ob der Schuh straff genug in der Bindung sitzt. Im Englischen heisst das "forward pressure" und es ist bspw. für die Verleihversion Deiner Bindung (bzw. einer ähnlichen) hier drin erklärt:
http://salomontechnician.com/uploads/Sa ... _16_17.pdf

Das blöde ist: bei allen anderen Bildern kann ich genau erkennen, was die mir sagen wollen, nur bei dieser Demo Bindung verstehe ich's nicht, dafür müsste ich das wohl live sehen.
aurelio hat geschrieben:
28.11.2017 16:39
Eine Frage stellt sich mir noch: Beim Verschieben des hinteren Bindungsteils verschiebt sich die Fangeinrichtung/Bremse nicht mit. Ich weiß nicht ob hier eine separate Justierung möglich/notwendig ist.
Da es nicht möglich ist, denkt der Hersteller wohl, dass das auch nicht notwendig ist. Ist glaube ich auch egal, mit welchem Schuhteil Du da auf der Bremse stehst. (kritisch wäre es nur bei Tourenschuhen oder anderen Skischuhen, bei denen die Sohle nicht durchgängig mehr oder weniger plan ist, da könnte das dann dazu führen, dass die Bremse schleift.

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag