SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von HoTTrod » 09.03.2017 09:40

das Spezialisten im Tiefschnee besser sind, ist unbestritten...

mein Einsatz BBR : bei Neuschnee, weichem Schnee, wenn die Chance besteht, auch neben der Piste zu fahren.
da ich diesen Ski aber, je nach Neuschnee, zu 75% dann doch auf der Piste fahre, möchte ich da nicht "rumrutschen"..
denke da an die Herrschaften mit den "Full-Rocker-Ski", die die doppelte Breite eines BBR unter dem Skischuh haben.
und er bietet auf der gewalzten Piste, auch auf der Kante gefahren, sehr viel, vor allen lassen sie sich auch im engeren Radius fahren..

die von Dir angegebenen Ski kenne ich nicht..
wäre spannend, die mal zu testen..

LG Jens

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von BBR-Andy » 09.03.2017 19:42

@gebi1
Hallo Martin,

lass es doch einfach.
Ich habe kein Interesse an einem Ski aus Deiner Empfehlungsliste.
Bei manchen ist die Schaufel 3mm breiter als bei meinem Slalomski,
bei anderen der Radius im 20m Bereich.
Diese Vorschläge interessieren mich nicht,
sind überflüssig.
Freeride Ski mit 20er Radius hatte ich leider mal gekauft,
nach 2 Tagen habe ich die Bindung runter
und auf einen BBR geschraubt.
Wir wissen nun hinlänglich,
dass Du mit einem BBR nicht klarkommst
(meist ist das aber nur bei Anfängern der Fall.....)

Im Gegensatz zu Dir,
komme ich mit dem BBR bestens klar und
ich vermisse nichts.
Für mich einfach der vielseitigste Ski.

Also lass es einfach.

Lieber Gruß
Andy

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von ingo#31 » 09.03.2017 20:45

Ich habe zuletzt in Sölden, zuerst auf dem Tiefenbach und später noch auf dem Rettenbach (FIS Piste) einen Fahrer gesehen, der mit einem BBR unterwegs war. Den konnte man immer erkennen, denn er hatte einen neon gelben "Strampelanzug" an.
Auf der Piste sah das Ganze sehr eigenartig aus, obwohl der Typ richtig fahren konnte. Irgendwie waren die Bretter ständig in einer Art "Flatterbewegung", die sehr komisch aussah. Je steiler es wurde desto ausgeprägter schien diese Tendenz. Im Steilhang ist er nur noch gerutscht und die Bretter schlugen dabei sehr heftig. Hatte mir damals schon gedacht, nimm die Teile und mach eine Bank daraus. Zum Fahren auf harten Pisten, taugen die Bretter recht wenig.

Bin ja mit Martin in jüngster Vergangenheit, nicht immer grün gewesen. Abgesehen von Felix vielleicht, ist Martin jedoch der Einzige hier im Forum, der:
a. sehr viel testet und recht objektiv berichtet.
b. ein sehr guter Skifahrer ist.
c. und sich ganz bestimmt nicht von einem BBR Enthusiasten, den Mund verbieten lässt.

In diesem Sinne auch von mir: viel Spass mit deinen "Bank-Bretter" :D

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von BBR-Andy » 09.03.2017 22:43

Hallo Ingo,

das Thema steil und eisig hatten wir schon
in diesem Fred.
BBR? es gibt ca 8 verschiedene Breiten und Ausführungen,
auch Damenski.
Über den Salomon BBR 8.9 kann sich ja jeder
selber ein Bild machen:

viewtopic.php?p=169715#p169715

Heute hatte ich 30cm Tiefschnee auf der Steinplatte,
sogar auf den schwarzen Pisten - ein Traum mit diesem Ski :wink:

Lieber Gruß
Andy

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von saschad74 » 09.03.2017 23:02

BBR-Andy hat geschrieben:lass es doch einfach.
Ich habe kein Interesse an einem Ski aus Deiner Empfehlungsliste.
Tjo, und so haben die - wie ich einfach einmal behaupte - Mehrheit der Foristen hier einfach kein Interesse daran, einen nicht mehr mit akzeptablem Aufwand käuflich erhältlichen Ski hier bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit als einzig heilsbringende perfekte eierlegende Wollmilchsau beworben zu bekommen.

Von daher sei Dir ein aus meiner Sicht extrem subjektives: "pack Dir doch einfach an die eigene Nase und lass es doch einfach. Ich habe kein Interesse an einem Ski aus Deiner Empfehlungs... (ach, 'tschuldigung, Deine Liste hat ja nur einen einzigen Punkt)" entgegnet.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Mach's gut und danke für den Fisch.

Gruß,
Sascha

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von BBR-Andy » 10.03.2017 07:35

Hallo Sascha,

dies ist ein Tread über den Salomon BBR 8.9.
Infos darüber gehören also hierher.

Welche nützliche Info hast Du dem Treadstarter gegeben?

Nur durch Foren ziehen und nörgeln hilft niemand.

Heut erwarte ich einen fast neuen BBR 8,9 186cm (3 Tage gefahren).
Neuen hätte ich auch gekriegt für 100.- mehr.
Unverhältnismäßiger Aufwand?
Ja, wenn man 3 Klick's so nennen mag.
Freu mich schon sehr auf's Auspacken und Testen.
Mit 13,5 Radius wird das wohl meine ,,Longturnmaschine'' 8)

Lieber Gruß
Andy

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von saschad74 » 10.03.2017 08:42

BBR-Andy hat geschrieben:dies ist ein Tread über den Salomon BBR 8.9.
Infos darüber gehören also hierher.
Das stimmt. Genauso gehören aber auch Infos über Alternativen hierher (umso mehr, als dass man den Salomon BBR 8.9 eben nicht mehr auf normalen Händlervertriebswegen erwerben kann). Du bist nicht der Threadstarter und Dir steht es daher folgerichtig nicht zu, gebi1 zu sagen, er solle es lassen und Informationen über andere Ski interessierten Dich nicht. Alles klar soweit?
BBR-Andy hat geschrieben:Welche nützliche Info hast Du dem Treadstarter gegeben?
Dass Latten eine andere Bezeichnung für Bretter sind.
BBR-Andy hat geschrieben:Nur durch Foren ziehen und nörgeln hilft niemand.
Nur durch die Foren ziehen und wie ein Eichhörnchen nach 3 Dosen Red Bull "BBR!BBR!BBR!" rufen ist vom Erkenntnisgewinn für den Rest der Forenbelegschaft ebenfalls recht überschaubar. Wenn ich hektische Eichhörnchen sehen will, setze ich mich auf den Balkon.
BBR-Andy hat geschrieben:Heut erwarte ich einen fast neuen BBR 8,9 186cm (3 Tage gefahren).
Neuen hätte ich auch gekriegt für 100.- mehr.
Unverhältnismäßiger Aufwand?
Ja, wenn man 3 Klick's so nennen mag.
Ich bin selbst ein großer Freund davon, Ski gebraucht von privat zu kaufen. Ich weiß allerdings, dass dies die Mehrheit der User hier anders sieht und einen Kauf bei einem Händler mit Rechnung, Umtausch und Garantie bevorzugt. Von daher ja, definitiv: unverhältnismäßiger Aufwand.

Gruß,
Sascha

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von BBR-Andy » 10.03.2017 08:50

saschad74 hat geschrieben:Welche nützliche Info hast Du dem Treadstarter gegeben?
Dass Latten eine andere Bezeichnung für Bretter sind.
....
Gruß,
Sascha[/quote]

Hallo Sascha,
stimmt, diese wichtige Info habe ich übersehen... :zs:

Lieber Gruß
Andy

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von Shuva » 10.03.2017 12:11

"das Spezialisten im Tiefschnee besser sind, ist unbestritten...

mein Einsatz BBR : bei Neuschnee, weichem Schnee, wenn die Chance besteht, auch neben der Piste zu fahren.
da ich diesen Ski aber, je nach Neuschnee, zu 75% dann doch auf der Piste fahre, möchte ich da nicht "rumrutschen".."
Gebi1 empfiehlt fast immer (für europäische Verhältnisse) sehr breite Ski. Das ist sein Ding.
Seine Beschreibungen der Ski haben, soweit mir bekannt (und nicht alle sind mir bekannt) aber immer Hand und Fuß.

Solltest du es, wie ich, gerne schmaler mögen und mehr Wert auf den klassischen Pisteneinsatz legen, gäbe es für fast alle Empfehlungen von gebi1 schmalere Alternativen.

Der schmale Bruder vom Bonafide wäre z.B. der Brahma. Der kommt in 88 und hat einen ähnlichen Charakter. Toller Ski. Oder, mir unbekannt, der noch kleinere Bruder Latigo.
Dann wäre da die Salomon X-Drive-Reihe von 8.0/8.8 FS. Ebenfalls nicht spielerisch und mit sehr guter Pistenperformance. Manche würden ihn als langweilig bezeichnen. Mir taugt der.

Den Invictus gäbe es z.B. auch in 89. Je nach Gusto mit oder ohne Titanal.

Wer kein Brocken ist; kein sehr lang gewachsener Kerl ist oder Agilität vor Tempo gewichtet, findet bei Dynastar tolle Ski zwischen 80-100: Powertrack (alpin) oder Cham (backcountry).

Vor zwei Wochen frisch in 8.0 gefahren der 17/18-Nachfolger des X-Drive. Heißt nun XDR. Der hat nun kein Titanal mehr, sondern übernimmt die Leichtbauweise mit Carbon/Flachs aus dem Backcountry/Freeride. Der Trend, die Leichtbautechniken aus dem Backcountry nun zu übernehmen, findet sich auch bei anderen Herstellern. Die Lösung von Salomon (Carbon/Flachs) gefällt mir gut. Anderer Ski als sein Vorgänger. Spielerischer, zugänglicher und kinderleicht auf die Kante zu bringen. Ich konnte leider nur den 8.0er für wenige Stunden auf weicher Piste und zerfahrenem Gelände testen aber werde mir in jedem Fall noch die Breiteren anschauen (8.4/8.8).

etc. pp.

Am Blizzard Testcenter Galzig stehen übrigens bereits einige der neuen Blizzard Freeride Modelle rum. Die gehen nun einen anderen Weg mit partiellem Titanal um das Gewicht zu reduzieren.

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 12.03.2017 18:52

Ach Gottchen, vielen Dank für eure vielen Beiträge. Aber zerfleischt euch doch nicht gleich wenn die Meinungen differieren. Ist doch schön, dass jeder andere Erfahrungen und Vorlieben hat. Vielfalt macht doch alles erst spannend - sonst würde doch jeder den gleichen Ski fahren und das wäre doch auch langweilig. 8)

@gebi1 (Martin)

Ich denke auch, dass der BBR sicher seine Zeit gehabt hat. Wenn es DER Ski wäre hätte ihn Salomon sicher noch im Programm. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem BBR definitiv besser zurecht gekommen als beispielsweise mit dem Quest oder gar dem X-Drive. Mit dem BBR kam ich sowohl auf der Piste als auch Abseits besser klar.

Du hattest mir ja mal den Chochise empfohlen. Den gibt es aktuell recht günstig als Gebraucht-Test-Ski:

http://www.ebay.de/itm/Blizzard-Ski-Set ... 3641.l6368

Wäre der immer noch eine Empfehlung oder sollte es dann lieber der Peacemaker oder Gunsmoke sein?

Es gibt bestimmt ganz viele tolle Modelle, nur bekommt man die im Verleih oftmals nicht. Und blind einen Ski kaufen ist mir eigentlich zu heikel. Vielleicht sollte ich vor dem nächsten Kauf dann tatsächlich mal in Galzig oder anderswo in einem Blizzard Testcenter ErFAHRungen sammeln...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag