Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Locktan
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2015 22:39
Vorname: gernot

Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Beitrag von Locktan » 11.02.2015 22:55

Hallo,

Ich bin ein Wiedereinsteiger was Skifahren angeht. Ich bin seit gut 15 Jahren nicht auf Ski gestanden, auf Carvern schon gar nicht.
Nachdem ich aber nun seit geraumer Zeit diverse Sportarten ausübe (Ergometer, MTB, Kraft und Konditraining,...) habe ich mich nun nach einer massiven Gewichtsreduktion dafür entschieden, wieder zu beginnen.

Also ins Skigebiet und Ausrüstung ausleihen... Ich bin einige Leih Ski gefahren, die eigentlich recht gut "passten" für die Piste... Mit der Zeit wurden mir die 20 Euro Leihgebühr aber zu viel und ich wollte mir nen eigenen Ski kaufen, also zum Händler und beraten lassen (er wird ja wohl wissen was passen könnte).

Nun zu mir:
186 groß, derzeit um die 100 Kilo...

Er hat mir den Ski im Betreff (x-drive 80MG) wärmstens empfohlen (Angebot: 240Euro - ich wollte für den 1. Schi auch nicht zu viel ausgeben), in der Länge 1,70... Ich fragte noch einen Bekannten und auch dieser meinte, dass die Länge so passen würde....

Heute testete ich den Ski und was soll ich sagen ... irgendwie hatte ich nie das Gefühl vernünftig zu carven, vielmehr wars eine andauernde nicht enden wollende Rutschpartie... der Ski war unruhig, selbst beim "gerade aus fahren" schlugen die spitzen und enden immer wieder mal aus und nein ich hatte nicht zuviel Rücklage, darauf hatte ich geachtet ...
ich hatte und habe nun einfach ein sehr sehr sehr gemischtes gefühl was den ski angeht...

Nun meine Frage: Vielleicht kennt den Ski jemand ... brächte ich den vielleicht eine Länge größer oder kann es sein, dass mir die einzelne Titanium Schicht nicht die notwendige Härte bringt ?

Ich bin etwas.... verunsichert.

Achja und 2 der besseren Modelle der Verleihski wollte ich eigentlich kaufen, aber die gab es natürlich bei dem und einem 2. Händler nicht und ich wollte, nachdem ich derzeit 2-3 mal die Woche fahren gehe, nicht noch länger warten... :( (nur falls jemand fragen möchte, warum ich nicht einen der gefahrenen genommen habe...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Beitrag von beate » 12.02.2015 08:27

Das hört sich für mich nach einem typischen Wiedereinsteigerproblem an.
Du hast recht kurze abe nicht zu kurze,, gerockte Ski, mit denen du nicht mogeln kannst, was die Position über dem Ski angeht. Auch über Geschwindigkeit läßt sich da gar nichts machen.
Ich bin mir sicher, daß du nicht spürst, in welcher Position du über dem Ski stehst!
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du gehst in den Shop und kaufst einen längeren Ski und gibst den 170 cm zurück
2. Du probierst es mal mit Skiunterricht
Viel Erfolg
Beate

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Beitrag von Pancho.Ski » 12.02.2015 09:14

Waren die Ski, die du aus dem Verleih hattest, denn länger?
Welche Modelle waren das?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Beitrag von latemar » 12.02.2015 12:45

Könnte auch (zumindest teilweise) an einem extremen Kantenschliff liegen.
Evtl. mal nachbearbeiten lassen, aber nicht durch eine Maschine.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Locktan
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2015 22:39
Vorname: gernot

Re: Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Beitrag von Locktan » 12.02.2015 14:19

Gefahren bin ich bisher

Blizzard Race Carver
Fischer Progressor 800
Atomic Nomad Blackeye
einen Rossignol wo ich die Type nicht mehr weiss, wurde mir aber als RTL Ski angepriesen

Ursprünglich wollte ich den Nomad oder den Progressor haben, leider gabs beide nicht in der nötigen Größe... Ich habe dann einen kürzeren Nomad mit dem Salomon verglichen und in Punkto Elastizität konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen...

Dann dachte ich mir, dass ich um den günstigen Preis schon nichts falsch machen werde und schlug zu ...

Runter gekommen bin ich auch problemlos aber es war von Anfang an ein nicht gänzlich zufriedenstellendes Gefühl dabei, das begann bei der ersten "schussfahrt" als die schispitzen permanent links rechts Bewegungen machten...

An eine Schilehrerstunde dachte ich auch schon, aber die Problemchen hatte ich bisher in der Intensität nicht wahrgenommen...

Wenn ihr sagt dass die Länge passt dann werde ich es nochmal probieren... Danke euch :)

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Beitrag von ingo#31 » 12.02.2015 14:31

Locktan hat geschrieben:das begann bei der ersten "schussfahrt" als die schispitzen permanent links rechts Bewegungen machten...
Das zeugt doch schon davon, dass du den Ski schön plan auf den Belag stellen kannst.
Dieses "Schwimmen" ist eigentlich normal bei relativ kurzen Ski. Wenn sie dann auch noch einen kleinen Sidecut haben, tritt das "Schwimmen" verstärkt auf. Hier hilft nur leichtes Aufkanten während der Schussfahrt, oder eben einen anderen Ski benutzen/ kaufen, der dafür eher geeignet ist. Ein GS Ski z.B., der in deinem Fall min. 180 cm lang sein sollte (Radius >18m) und entsprechend straff abgestimmt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Beitrag von elypsis » 12.02.2015 17:15

beate hat geschrieben:Du hast recht kurze abe nicht zu kurze,, gerockte Ski, mit denen du nicht mogeln kannst, was die Position über dem Ski angeht. Auch über Geschwindigkeit läßt sich da gar nichts machen.
Ich bin mir sicher, daß du nicht spürst, in welcher Position du über dem Ski stehst!
:zs:

Vor allem wenn man bedenkt, dass der X-Drive 20% Rocker hat!
latemar hat geschrieben:Könnte auch (zumindest teilweise) an einem extremen Kantenschliff liegen.
Ab Werk kommt der Ski mit einer Kante die belagseitig um 1,5° abgehangen ist. Damit ist er wirklich gutmütig zu fahren.



Das wirst du jetzt nicht hören wollen, aber ich denke, dass du zu schnell gekauft hast. Der Fischer Progressor 800 wäre die bessere Wahl gewesen.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Locktan
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2015 22:39
Vorname: gernot

Re: Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Beitrag von Locktan » 15.02.2015 07:24

Hallo noch einmal...

Scheinbar war es tatsächlich der Ski bzw. meine Technik mit der der Ski und ich nicht klar kam bzw. mein Gewicht...

Mittlerweile fahre ich einen Atomic Nomad Blackeye TI in 174 (habe überlegt den in 1,81 zu nehmen, aber da heuer hauptsächlich Piste geplant ist, ich noch an den Anfängen meiner Carving Karriere stehe und ich einen wendigeren Ski suchte, hab ich den in 174 probiert) und vom 1. Schwung weg funktionierte es wie gewünscht...

Vielen Dank für eure Meinungen :)

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Beitrag von martin_h » 15.02.2015 21:39

Einfach einen neuen gekauft oder beim Händler umgetauscht? :-D

Grüße,
Martin

Locktan
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2015 22:39
Vorname: gernot

Re: Salomon x-Drive 80MG ... etwas ratlos

Beitrag von Locktan » 15.02.2015 21:47

beim Händler das geld zurück bekommen .... hätte ich nicht damit gerechnet aber es hat funktioniert und dann in den sauren Apfel gebissen und noch ein bisschen mehr draufgezahlt...

heute stundenlang carven geübt und ich bleib dabei: der Schi passt wesentlich besser zu mir bzw.funktioniert er mit mir einfach besser :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag