Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von peda » 19.02.2015 13:44

Also Träge ist er in 170 auf keinen Fall - wenn du gerne enge Carvingschwünge fährst kannst du natürlich zum 165er greifen, wenn du aber gerne auch mal etwas längere Schwünge carvst und bei vollen Pisten trotzdem noch kürzeren Schwünge fahren möchtest, dann würde ich zu 170 greifen. Ich finde den 170er absolut genial weil er im Vergleich zu meinen SL Carvern einfach eine gute Ergänzung mit etwas größerem Radius ist, den man aber auch bei volleren Pisten noch mit viel Spaß bewegen kann.

JL0
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2015 10:38
Vorname: Jonas
Ski: Fischer Superrace SC
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von JL0 » 12.04.2015 12:22

Hallo Leute,
Nachdem ich den Ski jetzt einige Zeit in 170cm gefahren bin, kann ich einen einigermaßen fundierten Bericht geben.
Mein allgemeines Fazit ist 100% positiv!
Die Verarbeitung und Optik des Skis ist super, die Bindungsplatte und das System sind leicht auf verschiedene Längen einzustellen und trotzdem bombenfest und stabil. Kein Vergleich zu dem wackeligen Fischer System auf meinem Supperrace.
Die 170er Länge ist für mich (178cm/74kg) absolut richtig. Die ersten 10Tage wurde der Ski zuhause in Winterberg bewegt. Kurze gecarvte Schwünge gehen, eine etwas höhere Grundgeschwindigkeit vorausgesetzt, super und ähnlich gut wie mit einem Sl. Natürlich kickt er einen aber nicht so krass aus den Kurven raus wie ein WC Sl, was ich aber nicht schlimm finde, den der Salomon ist definitiv spritzig genug.
Letzte Woche hab ich dann meinen Lehrgang für den DSV Instructor im Pitztal gehabt und der Xrace konnte mal zeigen was er kann.
Abgeprüft wurde so ziemlich alles, was einem am Berg an Gelände und Radien begegnet:
mittlerer geführter "Skilehrerschwung",sportliche mittlere geschnittene Radien, Riesenslalom, Kurzschwung, Tiefschnee, weiches verspurtes Gelände, Buckel.
Bei allem hat mir der Crace gute dienste geleistet und ich hab mir zu keiner Zeit einen anderen Ski gewünscht (naja ausser der Tag mit Neuschnee...). Besonder brillant ist der ski bei mittleren/lange radien und hoher Geschwindigkeit. Super stabil, klasse Kantengriff, guter rebound und trotzdem keineswegs zickig oder schwierig zu fahren. Gefühlt ist er etwas gutmütiger als andere topmodelle. Er ist auch nicht übertrieben hart, sodass ich ihn mit meinen
74 kg auch gut in kleinere radien zwingen kann.
Meiner Meinung nach ist das der perfekte Ski für Sportler/Skilehrer etc die für alles auf der Piste nur einen Ski suchen! Meine Prüfungen hab ich alle bestanden :D :D
Viele Grüße!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von peda » 12.04.2015 12:54

JL0 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das der perfekte Ski für Sportler/Skilehrer etc die für alles auf der Piste nur einen Ski suchen! Meine Prüfungen hab ich alle bestanden :D :D
Dann erstmal Gratulation :-D Freut mich, dass du mit diesem Ski genau so viel Spaß auf der Piste hast wie ich - der Ski ist wirklich ein sportliches Allroundgerät der wie du sagst nicht so zickig zu fahren ist wie andere Topmodelle. Ich hab meinen jetzt 2 Saisonen gefahren und für mich ist es einer der besten Pistenski die ich in den letzten Jahren unter den Füßen hatte :wink: Allerdings sollte man den Rebound nicht unterschätzen, auch wenn man ihn nicht so stark fühlt wie bei einem WC SL Carver, so reicht er doch aus um einem in die Luft zu katapultieren wenn man unvorsichtig ist und gar zu aggressiv zu Werke geht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag