Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

JL0
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2015 10:38
Vorname: Jonas
Ski: Fischer Superrace SC
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20

Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von JL0 » 05.02.2015 11:21

Hey Leute,

erstmal die üblichen Antworten der Form halber:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21,M,179cm,73kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ziemlich Sportlich, fahre im Sommer 2-3 Tausend Kilometer MTB, geh ab und zu Laufen und 1mal die Woche Kraft-Ausdauer in der Halle.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seid ich 3 oder 4 bin, also so lange ich mich zurück Erinnern kann :D . Meist 10 Tage hier im Sauerland (je nach Schneelage und Zeit/Lust), 7 Tage Alpen und dazu kommen dann noch unbestimmt viele Tage (10-20) an denen ich im Sauerland als Skilehrer auf Skiern stehe, was man aber nicht wirklich als Skitage bezeichnen kann :wink:

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich bewege mich eigentlich in allen Bereichen des Skifahrens, von Race, über Park fahren, bis Freeriden,wenns möglich ist. Alle Schwungarten, hohe Geschwindigkeit.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Situationsangepasst, wenn Platz dann immer sauber gecarvt.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
JA, tue ich. Hab ne Grundstufen Lizenz (C-Breitensport) und will im Frühjahr den Instructor machen(B-Breitensport).

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100% On Piste, kurze und mittlere Radien.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
95

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Eig Alles Schon gefahren, Unterschiede sind klar.

Nun zum eigentlichen Beratungsbedarf. Ich kan mich nicht Entscheiden den X-Race in 165 (r13) als Salomski zu nehmen oder in 170(r15) als (hoffentlich, womöglich?!) Eierlegende-Wollmilchsau was die Radien angeht. Mein Problem ist, ich brauch nen Ski der auch hier im SAuerland Spaß macht. Aufgrund der relativen Kürze, Flachheit und Enge der Pisten taugt da eig nur ein Slalom Ski. Auf der anderen Seite fahre ich in den Alpen halt lieber mittlere bis lange Radien, ein GS Ski ist daheim aber eig mit Kanonen aus Spatzen Geschossen oder unfahrbar wegen Platz mangel.
Gibts Erfahrungen mit dem X-RAce in 170? Fährt der noch nen spritzigen Kurzschwung (also "langer Slalomski") oder doch eher satte lange Kurven ("kurzer Riesenslalom")? MEin Problem ist ich habe noch nen ALL-Mountain Ski (Atomic Nomade Blackeye TI, 174cm) mit 15m Radius und den find ich echt zu träge im Sauerland, der "zieht" einfach nicht so richtig in die Kurve, ist langweilig zu fahren. Deswegen machen mich die 15m beim X-race skeptisch. Oder liegt die Trägheit des Atomic wohl nur daran dass es ein AllMountain ist?
Wie gesagt der Ski muss auch mit niedrigen/mittleren GEschwindigkeiten klar kommen und dabei dynamisch wirken. Für mich gibts nicht öderes, als nen Riesenslalomski auf ner flachen Piste fahren zu müssen.

Hoffe ihr könnt irgendwie verstehen was ich meine und mir Helfen.
MFG
Jonas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von peda » 05.02.2015 13:44

JL0 hat geschrieben:Mein Problem ist, ich brauch nen Ski der auch hier im SAuerland Spaß macht. Aufgrund der relativen Kürze, Flachheit und Enge der Pisten taugt da eig nur ein Slalom Ski. Auf der anderen Seite fahre ich in den Alpen halt lieber mittlere bis lange Radien, ein GS Ski ist daheim aber eig mit Kanonen aus Spatzen Geschossen oder unfahrbar wegen Platz mangel.
Gibts Erfahrungen mit dem X-RAce in 170? Fährt der noch nen spritzigen Kurzschwung (also "langer Slalomski") oder doch eher satte lange Kurven ("kurzer Riesenslalom")?
Wie die Pisten im Sauerland sind kann ich als Österreicher nicht einschätzen, aber ich fahre selbst den X-Race der Vorsaison (identischer Ski) in 170cm. Ich sags mal so, der 170er ist weder Fisch noch Fleisch - d.h. er ist ein sehr guter Allrounder unter den Racecarvern und erlaubt kurze und lange Carvingschwünge ist aber in keinem der beiden Bereiche mit spezialisierten Slalom bzw. Riesentorlauf Skiern vergleichbar.
  • Lange Carvingschwünge macht der Ski sehr gut mit und macht richtig Spaß dabie, außerdem ist er sehr tempostabil - auch bei über 100 km/h kann man noch gut carven und den Radius nach Lust und Laune etwas variieren (selbst auf harten Pisten mit vielen Schlägen). Auch Unebenheiten oder Schläge sind bei höheren Geschwindigkeit kein Problem für den Ski. Trotz seiner Länge von nur 170cm hat er mich in diesem Bereich sehr positiv überrascht und lässt einige andere Ski in diesem Segment klar hinter sich. Da sich der Radius sehr gut variieren lässt (weil der Ski im Gegensatz zu manch anderen Racecarvern nicht zu hart ist) kann man auch auf flacheren (blauen) Piste langgezogene Carvingschwünge fahren um die nötige Geschwindigkeit zu halten darf man auf solchen Pisten den Schwung allerdings nicht ganz so weit ausziehen wie mit einem SL Ski.
  • Kurze Cavingschwünge da muss man jetzt unterscheiden, versucht man den Ski so kurz zu setzen als würde man eine Vertikale in einem Slalomlauf fahren (Oberkörper bewegt sich fast nicht aus der Linie und Beine fahren links/rechts durch), so ist das Ansprechverhalten etwas träge. Diese Schwünge sind zwar mit guter Technik und viel Konzentration möglich, Spaß machen sie aber nicht wirklich. Fährt man allerdings etwas längere aber noch immer kurze Carvingschwünge so ist das sehr entspannt möglich - der Kraftaufwand liegt deutlich unter jenem von Slalomski, dafür fällt allerdings auch der Rebound bei diesen Schwüngen deutlich schwächer aus. Trotzdem macht der Ski auch bei dieser Art von Schwüngen Spaß, wenngleich er technisch weniger anspruchsvoll ist als ein SL Ski. Der Kantengriff ist mit jenem von SL-Ski aber durchaus vergleichern.
  • klassicher Kurzschwung ist mit dem Ski angenehmer als mit SL-Carvern, da er auch mit nur schwach abgehängter belagsseitiger Kante in der Schaufel deutlich ruhiger ist als ein SL Ski. Auf zerfahrenen Pisten braucht er ebenfalls etwas weniger Kraft da er gefühlt weicher ist als ein SL. Ich verwende den Ski auch wenn ich mit Freunden die nicht so gut fahren unterwegs bin - ich denke man könnte den Ski auch als Skilehrer in einem Kurs den ganzen Tag fahren ohne unnötige Kraft zu brauchen.
  • Geradeauslauf hier hat mich der Ski wirklich erstaunt: andere Ski mit ähnlichem Radius neigen schon relativ früh zum Aufschwimmen in der Schaufel und wollen in solchen Situationen mit etwas mehr Konzentration gefahren werden. Der X-Race lässt sich trotz seiner nur 170cm auch bei über 100 km/h noch in sehr tiefer Hocke fahren ohne, dass ich ein Gefühl der Unsicherheit hatte.
Für mich ist der Ski ein perfekter Allrounder, mit dem man auf allen Arten von Pisten sportlich Carven kann. Früher war ich auch meistens auf SL-Carvern bzw. auf SL-Rennski unterwegs. Ich wohne zwar in den Alpen aber ein Riestorlaufski war für mich keine ideale Lösung, weil auf den Pisten meistens deutlich zu viel los ist um einen solchen Ski artgerecht zu bewegen.

JL0
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2015 10:38
Vorname: Jonas
Ski: Fischer Superrace SC
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von JL0 » 05.02.2015 14:23

HEY!
Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung.

Klar so richtig enge Slalom-Schwünge wie in einer vertikalen möchte ich damit nicht machen, warum auch.
Kurze/mittlere Schwünge sind es, die auch bei niedrigen Geschwindigkeiten spaß machen sollen.
Was ich nicht mag sind "träge ski", also so einen GS bei langsamen Geschwindikeiten. Den Kantet man auf Belastet den Außenski und dann kommt ewig keine Rückmeldung, er "zieht nicht". Vielleicht liegt das auch an meinem geringen Gewicht, vielleicht kann ich die Ski nicht stark genug belasten um den Radius zu verkleinern.
DArf ich mal fragen wie schwer du bist?
Klassische Schwünge ist für mich auch wichtig, die brauch man in der Ausbildung und im Unterricht doch recht häufig.

Schwierige Entscheidung...

Gruß Jonas

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von maestro70 » 05.02.2015 14:31

Ich habe hier im Erzgebirge genau das selbe Problem.
Ebenso fahre ich im Jahr ca. 10-15 Tage nach Österreich (Zillertal) zum Ski fahren.

Für mich persönlich sind SL-Carver die idealen Ski, eben auf Grund ihrer Spritzigkeit und Wendigkeit.
Selbst in Österreich will ich keine anderen Ski mehr fahren, da auch hier spätestens ab Mittag Slalom fahren um die Menschenmassen angesagt ist.

Und selbst wenn mal Platz ist, kannste mit denen immer noch gut heizen. Mann muss sich halt ein bisschen mehr konzentrieren.

Die meissten neueren SL fahren auch weite Radien ganz passabel...
...und driften lassen sie sich auch gut...
...und in 170 cm gibts die auch...

Wenn du sehr leicht bist, da habe ich vom TOM_NRW letztens nen guten Tipp bekommen:
-ein schön spritziger SL, aber nur 1 x Titanlaminat, also moderat hart...
http://elanskis.com/de/product/SL-race.html
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von peda » 05.02.2015 14:40

JL0 hat geschrieben:Was ich nicht mag sind "träge ski", also so einen GS bei langsamen Geschwindikeiten. Den Kantet man auf Belastet den Außenski und dann kommt ewig keine Rückmeldung, er "zieht nicht".
Also die Rückmeldung kommt beim X-Race schon relativ schnell, aber sie fällt halt im Vergleich zu einem SL Ski sehr zahm aus. Wenn man zu ungestümt ist und statt mit Technik einfach mit viel Kraft fährt, dann bleibt die Rückmeldung ganz aus. Vom Einlenkverhalten her ähnelt der X-Race stark den Racecarvern von Atomic - d.h. mit einer von hinten kommenden Belastung die sich während des Einlenkens progressiv nach vorne verlagert spürt man den Zug - ist man zu weit vorne oder drückt im Schwungverlauf zu stark auf die Schaufel kann man den Zug relativ leicht mal abstechen. Ist man zu weit hinten ist das Ansprechverhalten etwas träge und man hat Schwierigkeiten in der Schaufel den richtigen Druck aufzubauen damit der Ski richtig in die Kurve zieht. Am Beginn braucht es etwas Gefühl um sich an den Ski gewöhnen weil die Rückmeldungen verglichen mit SL Ski recht schwach ausfallen - anderseits ist der Ski aus genau diesem Grund auch recht gutmütig und verzeiht es einem wenn man bei höherer Geschwindigkeit mal ein paar größere Schläge übersieht und dadurch ein klein wenig aus der Balance geworfen wird. Wenn man ohne Anleitung seine Technik verbessern möchte muss man bei dem Ski ganz genau hinhören was er einem sagen will - da ist vielleicht ein SL Ski besser dafür geeignet weil man viel direkter erfährt ob man es jetzt richtig oder falsch gemacht hat. Um sich unter Anleitung weiter zu verbessern ist der Ski sicher ideal weil man ruhig auch mal ungestüm ein paar Dinge ausprobieren kann ohne Angst haben zu müssen, dass der Ski einen fast abwirft - dadurch kann man sich in der Regel schneller herantasten.
Für mich ist es mittlerweile mein Hauptski geworden, weil man ihn bei fast allen Bedingungen auf Zug fahren kann. Trotzdem fahre ich auch immer mal wieder gerne mit den SL Ski, weil die mir sofort (mitunter auch recht unsanft) mitteilen wenn sich irgendwo kleinere Fehler eingeschlichen haben.
JL0 hat geschrieben:Vielleicht liegt das auch an meinem geringen Gewicht, vielleicht kann ich die Ski nicht stark genug belasten um den Radius zu verkleinern.
DArf ich mal fragen wie schwer du bist?
Momentan zu schwer für meine Größe :wink: (gute 10kg schwerer als du), aber auch meine Freundin mit ihren nicht ganz 55kg hat es geschafft den Ski auf Zug zu bringen.

JL0
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2015 10:38
Vorname: Jonas
Ski: Fischer Superrace SC
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von JL0 » 09.02.2015 13:28

Hallo,

kurze Rückmeldung: Hab mich für den X-Race in 170 entschieden. Ich denke damit ist man vielseitiger Unterwegs, und alles ist möglich. Spitzenwerte bei lang und kurzschwung sind nicht so wichtig. Auch im Hinblick auf den Instrictor Lehrgang ist man mit der Länge denke ich breit aufgestellt.
Hoffentlioch ist er zum Wochenende sa :D .

Danke für alle Rückmeldungen hier!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von peda » 09.02.2015 23:39

Ich wünsche dir viel Spaß und viele viele möglichst sturzfreie Pistenkilometer mit deinem neuen Ski. Über einen Erfahrungsbericht deinerseits würden wir uns natürlich auch freuen.

Gerd919
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2015 11:36
Vorname: Gerd
Ski: Elan SLX Fusion
Skitage pro Saison: 20

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von Gerd919 » 19.02.2015 11:49

Habe hier eine Frage zu dem X-Race, ohne gleich ein neues Forum eröffnen zu wollen. Braucht man den Ski mit der Race-Platte oder ohne? Möchte mir den Ski holen, es gibt ihn aber mit Platte und auch ohne.
Übrigens: vielen Dank an peda für die vielen guten Informationen, die Du zu dem X-Race schon zur Verfügung gestellt hast, diese waren sehr informativ und gut. Vielen Dank für die Mühe.
Bitte weiterhin Informationen (auch über andere Skier) 'reinstellen, lass Dich bitte von Querulanten nicht entmutigen, diese Art wird es immer geben. :-D

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von peda » 19.02.2015 13:18

Ganz ehrlich gesagt wäre es mir neu wenn es den Ski auch ohne die Race Platte gäbe - aber selbst wenn es ihn wirklich so gibt, würde ich ihn auf jeden Fall mit der Platte nehmen, da sie genau auf den Ski abgestimmt ist und ihm eine enorme Spritzigkeit verleiht. Und keine Sorge ich lasse mich von den anderen schon nicht draus bringen, bin schon ein paar Jahre hier im Forum unterwegs und habe mich somit schon lange genug an diese Art der Konversationen gewöhnen können. :wink:

Gerd919
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2015 11:36
Vorname: Gerd
Ski: Elan SLX Fusion
Skitage pro Saison: 20

Re: Salomon X-Race 2014/15 165 oder 170?

Beitrag von Gerd919 » 19.02.2015 13:39

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann natürlich mit Platte :-D
Bin mir wegen der Länge noch nicht sicher, meinen (inzwischen durchgetretenen) Atomic ST 12 hatte ich in 1,65m, der war da genau richtig, lese bei dem X-Race oftmals 1,70 m als Toplänge, denke aber, es wird doch der 1,65 m werden. Lieber einen Ticken zu unruhig als ein klein wenig zu träge :-D
Gruß, Gerd

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag