Laenge Salomon Enduro XT800

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Laenge Salomon Enduro XT800

Beitrag von driest » 03.01.2015 17:10

Hallo Zusammen,

ich habe mich inzwischend nach einem Testtag fuer den Salomon Enduro XT 800 entschieden. Jetzt bin ich mir bei der Laenge noch unsicher und hoffe ihr koennt mir evtl. einen Rat geben.

Kurz meine Daten:
Groesse: 185cm
Gewicht: 80KG
Skilevel: ~40-50
Anspruch an den Ski: Fahre jetzt seit 4 Jahren ca. 10-12 Skitage pro Saison mit einem weichen Anfaengerski (Voelkl Sensor 2, 168cm laenge, 69er Mittelbreite, 15.6m Radius). Suche jetzt etwas was in weichem, tieferen Schnee (am Pistenrand) mehr Auftrieb hat, aber gleichzeitig auf der Piste gut zu carven ist. Also einen Allmountain/Sportcarver mix. Einsatzgebiet wohl 80/20 piste/tiefschnee.

Den Salomon habe ich in 168cm Laenge einen Tag probegefahren und kam damit bestens zurecht. Was mir besonders gefaellt ist das er in der Laenge einen recht kurzen (Multi-)Radius von 14.5m vorne bzw. 17.28m hinten hat. Fuhr sich auch super auf der Piste, wobei ich bei meinem Koennen vermutlich das mit dem Schaufeldruck noch nicht so drauf habe aber ich hatte schon das Gefuehl das damit gecarvt relativ enge Radien moeglich waren.

Jetzt war ich auch in diversen Sportgeschaeften um mich nach dem Ski umzusehen und die Verkaeufer dort haben mir alle zu deutlich laengeren Ski geraten. Der eine bestand auf 175cm, der andere sogar auf 182cm, weil man so breite Ski in Koerperlaenge fahren wuerde weil man sonst ja Auftrieb im Tiefschnee verschenken wuerde.

Ich habe mir mal die Daten bei Salomon angesehen, aber mich schockiert etwas wie lang die Radien dann werden. Schon der 175cm Ski hat vorne nurnoch 16m Radius, hinten sogar fast 19m. Das ist dann ja schon fast ein GS ski. Ich habe da Sorge das ich den dann nurnoch auf wirklich leeren breiten Pisten ueberhaupt noch carven kann, weil ich einfach auf den ueblichen viel zu vollen Pisten viel zu schnell werde, bzw. extrem viel Kraft aufwenden muss um den Ski so weit durchzubiegen das ich damit mittlere Radien noch gecarvt fahren kann.

Was meint ihr zu der Groesse, 168cm ok oder lieber 175cm? 182 halte ich fuer masslos uebertrieben, das sind vorne 18.6m und hinten sogar 20.28m Radius :o

Durch das doppelte Titanal sollte er ja auch in 168cm noch laufruhig genug sein und mit der Mittelbreite auch noch genug Auftrieb fuer Knietiefen Pulverschnee haben bei meinen 80KG, oder?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Laenge Salomon Enduro XT800

Beitrag von maestro70 » 03.01.2015 20:21

Ich würde den Ski auch in 175 empfehlen.

Wenn du ihn allerdings in 167 gefahren bist und er dir gefallen hat, kauf ihn in 167...

Ich fahre meinen Atomic SL in 165 (bei 186 cm / 95 kg) auch im "Tiefschnee" neben der Piste ohne Probleme ;-)
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Laenge Salomon Enduro XT800

Beitrag von elypsis » 03.01.2015 22:28

Den Enduro kannst du nicht mit einem SL vergleichen! Der XT hat eine Rockeraufbiegung von 15%, was diesen Ski auf der Piste deutlich wendiger macht als die reine Längenangabe vermuten lässt. Meinen fahre ich in 1,82 m bei einer Körpergröße von 1,80 und 78 kg. Entlang deines angegebenen Fahrkönnens empfehle ich dir 1,75 m.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Laenge Salomon Enduro XT800

Beitrag von maestro70 » 03.01.2015 22:35

elypsis hat geschrieben:Den Enduro kannst du nicht mit einem SL vergleichen! Der XT hat eine Rockeraufbiegung von 15%, was diesen Ski auf der Piste deutlich wendiger macht als die reine Längenangabe vermuten lässt.
Aber sicher kann man das vergleichen. Der Redster D2 SL hat auch 10% Rocker...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Laenge Salomon Enduro XT800

Beitrag von elypsis » 03.01.2015 22:39

maestro70 hat geschrieben:Der Redster D2 SL hat auch 10% Rocker...
Das ist nur ein Werbespruch im Prospekt!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Laenge Salomon Enduro XT800

Beitrag von maestro70 » 03.01.2015 22:43

Das wäre zu schön um wahr zu sein ;-)
...ende o.t....
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Laenge Salomon Enduro XT800

Beitrag von driest » 03.01.2015 23:02

Also ich habe keine sorge das er schwer dreht, mir geht es um den Radius wenn ich auf der Kante stehe. Ich suche halt eher was Richtung sportcarver, keinen GS ski. Ich habe sorge das es mir bei meinem doch eher bescheidenen fahrkoennen bei einem ski mit 17m Radius schwerer fallen würde engere radien zu carven als mit einem kürzeren. Und gerade beim xt800 ist der Sprung im Radius schon enorm zwischen 168cm und 175cm. Laufruhe hatte der 168cm ski mir genug als ich ihn getestet habe.

Daher die Frage: hat es ausser evtl. Geringerer Laufruhe bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch andere Nachteile den ski in 168cm zu fahren?

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Laenge Salomon Enduro XT800

Beitrag von driest » 04.01.2015 00:38

Nach laengeren Ueberlegungen und dem Rat von Maestro habe ich ihn jetzt in 175cm bestellt. Danke fuer die Hilfe.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Laenge Salomon Enduro XT800

Beitrag von maestro70 » 04.01.2015 13:09

Glückwunsch und danke für die Blumen :-)

Obwohl dir ja eher der elypsis zu dem längeren Modell geraten hat ;-)

Ich glaube kaum, dass du die anderthalb Meter mehr Radius spüren wirst. Das ist eh alles nur in unserem Kopf...

Ich konnte z.B. auch einen Rossignol Experience 98 mit ü 19 m Radius schön eng auf der Kante carven.
Du brauchst halt nur ein bisschen mehr Grund-Geschwindigkeit...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Laenge Salomon Enduro XT800

Beitrag von driest » 04.01.2015 13:29

Ja, ich denke auch das ich mir da zu viel Gedanken mache. Ich muss einfach nur das mit dem Schaufeldruck etwas ueben, dann hat er auch wieder 16m Radius, und sobald man ordentlich aufkantet wirds ja nochmal weniger.

Den Ausschlag hat ein anderer Kommentar hier im Forum gegeben der fuer mich Sinn macht: Bei einem zu kurzen Ski wirken sich Fehler in der Position ueberm Ski staerker aus, und hier habe ich definitiv noch Verbesserungspotential ;). Bin mal gespannt wie er sich faehrt, in 168cm fand ich ihn fuer 2x Titanal ueberraschend wendig, keineswegs der Stahltraeger den ich befuerchtet hatte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag