Salamon X-Race 2014/15

dered81
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2014 16:42
Vorname: Erwin
Ski: Head iGS RD, Atomic Alibi
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30

Salamon X-Race 2014/15

Beitrag von dered81 » 31.12.2014 20:38

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin neu in diesem Forum, habe schon einiges gelesen, komme aber jetzt nicht drumrum euch nach einer Meinung zu Fragen.

Kurz zu mir:

33 J., 187 groß @ ~80kg
Fahre seit dem ich 3 bin Ski.

Zum Sport:
Würde mich für mein alter als durchschnittlich sportlich beschreiben. Bin im Sommer durchschnittlich 1xWoche wakeboarden, im Winter sooft es geht Skifahren. Fahre jeden Tag mit dem Rad 6km in die Arbeit. Abundzu gehe ich auf Klettersteige etc.

Komme beim "Ski-Level-Test" auf 86 - 88 Punkte je nachdem wie streng ich mit mir ins Gericht gehe.

Ich fahre sehr gern Abseits. Auf der Piste fahre ich liebsten "rein" gecarvte Schwünge über die ganze planierte Piste und am besten leere Piste. Mit meinem kurzen Fischer Worldcup SC konnte ich super Schwünge über die gesamte Piste machen, die auch eng genug waren um Geschwindigkeit abzubauen (ohne zu Driften). Wenn zuviel los ist auf der Piste mache ich gerne kurze Schwünge schnell hintereinander mit viel umlegen.


Aus obigen Gründen fahre ich derzeit einen Atomic Alibi in 187cm (2013) oder einen Fischer Worldcup SC in 165cm (2006).

Der Fischer ist schon ordentlich durchgetreten deswegen muss ein Neuer her.

Diesmal muss es kein reiner Slalom Ski sein, von meinem neuem Ski erwate ich mir:

- sehr spritzig und aggressiv um kurze Schwünge zu fahren. (Wie mein alter Fischer)
- Toller Rebound (Wie mein alter Fischer)

Jedoch wünsche ich mir eine bessere Performance bei höheren Geschwindigkeiten als beim Fischer.

Ins Auge gefasst habe ich den

Salamon X-Race 2014/15 in 170cm

Ich erhoffe mir einen "Hybriden", der ähnlich spritzig ist aber durch die etwas größere Länge mehr Kontrolle bei höheren Geschwindigkeiten erlaubt. (Auch Aufgrund der Hybrid Bauweise die größere Länge)

- Oder würdet Ihr mir eher einen klassischen Slalom Ski mit 170 statt 165 empfehlen...

Das schnelle Umlegen der Ski hat mit dem Fischer einen Heiden Spaß gemacht und dieser soll bei meinen "neuen" aber auch gegeben sein.

Was meint Ihr - mache ich mit dem X-Race da etwas falsch?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salamon X-Race 2014/15

Beitrag von peda » 08.01.2015 13:49

dered81 hat geschrieben:- sehr spritzig und aggressiv um kurze Schwünge zu fahren. (Wie mein alter Fischer)
- Toller Rebound (Wie mein alter Fischer)
Ich hab den X-Race 2013/14 (sollte aber nicht allzu viel Unterschied sein) also bei den ganz extrem kurzen Carvingschwüngen - d.h. SL ähnliche hart gesetzte Carving-Schwünge bei denen der Oberkörper fast in Falllinie bleibt und der Ski wie in einer Vertikalen links/rechts unterm Körper durchsaust sind mit dem Ski nicht wirklich möglich da er im Ansprechverhalten etwas träger ist als reine SL Ski (den SC bin ich vor Ewigkeiten gefahren und kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern - fahre ansonsten SL FIS Rennski) trotzdem sind kurze Schwünge gut möglich mit dem Ski aber kurz bedeutet halt trotzdem etwas länger als mit einem SL Ski

Der Rebound des X-Race ist gut wenn auch etwas weniger aggressiv als bei einem SL Ski - d.h. wenn du es zulässt und technisch sauber fährst kannst du ähnlich viel Beschleunigung mitnehmen. Wenn du aber schlampig drauf stehst und im Kurvenausgang etwas zu stark auf die Schaufel drückst kannst du den Rebound auch verhindern. Dadurch verzeiht der Ski etwas mehr Fehler und braucht etwas weniger Kraft und Konzentration.
dered81 hat geschrieben: Jedoch wünsche ich mir eine bessere Performance bei höheren Geschwindigkeiten als beim Fischer.
Salamon X-Race 2014/15 in 170cm
Die bringt er ganz eindeutig mit - für mich ist der X-Race in 170cm der perfekte Pistenski für sehr gute Skifahrer die Spaß am Carven haben - der Radius ist etwas größer als beim SL aber trotzdem noch so, dass man das Tempo auch auf etwas volleren Pisten gut kontrollieren kann ohne Driftschwünge einlegen zu müssen. Trotzdem ist er deutlich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten als ein SL Ski. Der für mich größte Unterschied ist aber erheblich geringe Kraftbedarf verglichen mit einem SL-Ski - vor allem kleinere Unebenheiten gleicht der Ski sehr gut aus ohne sie als starken Schlag unmittelbar an die Knie weiter zu leiten.

Ich habe letztes Jahr auch einen kurzen Testbericht über den Ski geschrieben: viewtopic.php?f=14&t=16613

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag