X-Kart Kantenschliff?

derfritz
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2014 17:52
Vorname: Sebastian
Ski: Head Magnum, Salomon X-Kart Max
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

X-Kart Kantenschliff?

Beitrag von derfritz » 29.12.2014 18:16

Hallo Forum,

ich bin neu hier, lese jedoch schon die ein oder andere Saison mit. Da ich mich dieses Jahr neu "ausstatten" will, bräuchte ich mal eure Hilfe.

Letzte Saison bin ich sowohl den Head iSupershape Magnum (163) als auch den X-Kart max (157) gefahren. War allerdings schon im März, also morgens hart, nachmittags schon sehr weich.

Jetzt möchte ich einen der beiden anschaffen. Beide waren Klasse, der Head war gefühlt noch etwas schärfer auf der Kante was mir sehr gut gefallen hat, allerdings möchte ich in Zukunft eher meine Skills im leichten Gelände und im Buckelbereich vertiefen, werde aber weiterhin vorwiegend Piste fahren. Von daher glaube ich, dass insgesamt der X-Kart die bessere Wahl sein könnte.

Jetzt zur konkreten Frage: Ich meine ich hätte hier im Forum mal gelesen, dass der X-Kart sich mit einer Änderung beim Kantenschliff/Kantenwinkel etwas schärfer auf der Kante wird, finde den Beitrag aber nicht mehr. Habe ich das richtig in Erinnerung. Hat einer von euch einen Tipp diesbezüglich :)?

Wenn meine Frage eher ins Kaufberatungsforum gehört, bitte ich einen Mod ums verschieben :)

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Fritze

Skilevel 78-82, Gewicht 70kg, Größe 175cm, Sport: Ausdauer 1x/Woche & Kraftausdauer 2-3x/Woche

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: X-Kart Kantenschliff?

Beitrag von maestro70 » 29.12.2014 18:48

Ich fand den X-Kart auch auf der Kante etwas lau.

Du könntest den sicherlich auf 87 Grad schleifen, um die Performance des Magnum zu erreichen, aber was hast du dann gekonnt?

Da würde ich an deiner Stelle eher den Magnum nehmen (der dir ja etwas besser gefallen hat auf der Kante) und zur Not in bisschen mehr die Kanten brechen.

Das X-Kart-Experiment würde ich an deiner Stelle so nicht machen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag