Salomon x-Kart Pro oder Max? Skilevel 86

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Salomon x-Kart Pro oder Max? Skilevel 86

Beitrag von jensniedick » 10.12.2014 08:44

Hallo Leute,

ich suche für den kommenden Skiurlaub einen neuen Ski.

Ich fahr sehr gerne kurze und schnelle Schwünge, Geschwindigkeit oft in etwa 60-80kmh (lt. App).

Ich habe zuletzt den D2 SL gefahren, der hat Spaß gemacht, sehr schneller Ski gute Kantenwechsel, allerdings war er über den ganzen Tag gesehen doch anstrengend. Den Redster ST habe ich auch gefahren, der war mir deutlich zu lahm

Ich fahre auch gerne anspruchsvolle Pisten, wobei da die Geschwindigkeit nicht so hoch ist.

Ich habe nun den Pro und Max von Salomon ins Auge gefasst.

Welcher ist eher für mich zu empfehlen?


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 26, m, 180cm, 75 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Fitness 2-3x die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit 20 Jahren, eine Woche im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Kurzschwünge, am liebsten rote Pisten, Geschwindkeit bis 80kmh

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? tieferer Schnee, hohe Konzentration auf Fehlervermeidung notwendig, Ski bleibt schnell stecken (mit D2 SL)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? carving

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Unterricht nicht, aber ich achte bei jeder Abfahrt auf Verbesserungen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste, Kurzschwung Carving

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 86

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Noch sicherer carven, bestenfalls so schön wie man es in den reklamen und werbevideos immer sieht ;-)

Welche Ski bist du bisher gefahren? Atomic: D2SL, Redster ST
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nur Slalom


Bitte beachtet auch, dass ich Student bin und preislich natürlch lieber zum Pro greife. Ist der für mich völlig falsch oder kaum Unterscheid zum MAX?

DANKE!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Salomon x-Kart Pro oder Max? Skilevel 86

Beitrag von Uwe » 10.12.2014 15:33

... brauchst nicht doppelt zu posten, hab deine Frage zu SALOMON nur ins SALOMON- Forum verschoben.
Uwe

chrisred0
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2014 13:07
Vorname: Chris
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 7

Re: Salomon x-Kart Pro oder Max? Skilevel 86

Beitrag von chrisred0 » 14.12.2014 13:20

Hallo Zusammen,

ich würde mich der Frage gern anschließen. Ich bin 1,80m groß, Skilevel 65, bin bislang immer sehr hochwertige und torsionsfeste Skier gefahren, dafür aber etwas ältere, gebrauchte Modelle.

Jetzt überlege ich mir den Vorsaison X-Kart Pro oder Max zu kaufen.
X-Kart Pro in 162cm oder 170cm und der X-Kart Max in 1,64.

Preisunterschied liegt bei 160€. Habt ihr eine Empefehlung? Wichtig wäre mir, dass der Ski auch auf schlechteren Bedingungen und vereisten Pisten guten Kantengriff hat.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Salomon x-Kart Pro oder Max? Skilevel 86

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 14.12.2014 14:12

Ich bin den Max eine Saison gefahren und er ist schon sehr hart (Torsion) und auch ziemlich schwer (mit der Z12). Der Ski geht auf der Kante wie ein 12-Zylinder, sofern man Kraft einsetzt. Das hat mir bisweilen richtig Angst eingejagt, was bei Druck auf Schaufel und Kante mit dem Ding machbar ist. Zieht auch wie an der Schnur durch Sulz und dicke Haufen.
Aaaaber - ist m.M. nur was für Leute, die in den Beinen richtig fit sind. Driften und gemächliches Rumrutschen sind nix für dieses Ski, der will aktiv gefahren werden. Da brennen schon mal gerne am Mittag die Oberschenkel. Für mich "alten Mann" war das auf die Dauer nix.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

chrisred0
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2014 13:07
Vorname: Chris
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 7

Re: Salomon x-Kart Pro oder Max? Skilevel 86

Beitrag von chrisred0 » 16.12.2014 13:53

Danke dir für den Erfahrungsbericht!
Ich habe mich "getraut" und ein preiswertes, neues Vorjahresmodell in 171cm ergattert (meine größe 180cm).
Sind schon ziemlich lang, bin gespannt auf den ersten test. Gefühlsmäßig hätte ich evtl den 164cm bevorzugen sollen..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag