Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

bKb
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2014 15:51
Vorname: Tom
Ski: ???
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 15

Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

Beitrag von bKb » 11.11.2014 16:46

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
37 Jahre alt, männlich, 180cm groß und 85kg schwer.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich würde mich als fit bezeichnen und mache regelmäßig (wöchentlich 1 bis meist mehrfach) Krafttraining zusätzlich Jogging/Crosstrainer.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Als Kind von 6-13 und mit 30 wieder angefangen, heute also 7 Jahre. Ich komme im Jahr auf 5-15 Skitage.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Sicher auf blauen und roten Pisten unterwegs mit kurzen bis langen Schwüngen, je nach Raum. Schwarze Pisten je nach Zustand, wenn es supersteil, zerfahren und sulzig wird, dann bekomme ich zunehmend mehr Probleme.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Im Gelände tue ich mir noch schwer, will das aber unbedingt lernen. Wenn es steil, zerfahren und sulzig wird, tue ich mir schwer. Wenn es richtig schnell wird (laut GPS bis 90 km/h), muss ich mit meiner Angst kämpfen.

Welche Technik fährst du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Je steiler, desto mehr drifte ich, bis rot klappt das carven problemlos.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich habe seit meinem Start vor 7 Jahren zwei Mal einen Kurs für Fortgeschrittene besucht. Generell habe ich das Gefühl in den von mir genossenen Bereichen besser und stabiler zu werden. Gefühlt bin ich holprig unterwegs, aber habe schon mehrfach gesagt bekommen, ich würde sehr elegant und gekonnt fahren. Einer lügt. ;-)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich möchte runter von der Piste und in das Gelände, den Tiefschnee. Allerdings möchte ich einen Ski für alles und bin natürlich auch bereit da Kompromisse einzugehen, denn beides geht nicht perfekt.

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
All-Mountain, Slalom-Carver

Wie ist dein Ski-Level?
62

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte natürlich fortwährend stabiler auf der Piste werden, aber auch das Gelände befahren lernen. Die Verteilung zwischen den beiden soll irgendwo bei 50:50 liegen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer RX 8 Fire

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich bin bis auf meinen Fischer jetzt am WE drei Ski von Salomon gefahren:
X-Race 170 cm
X-Drive 8.8 175 cm
24 Hours Max 170 cm

Welchen davon fandest du gut? Warum?
24 Hours Max: Gefühlt genau so wie mein Fischer, daher uninteressant und ich verliere nicht mehr Worte.
X-Race: Hammer Ski! Ich hatte ganz viel Spaß auf der Piste damit und kam auch super mit ihm klar. Spurstabil, zügig, wendig... der macht Spaß. Ich hab aber bei kurzen Ausflügen abseits bemerkt, dass er da schwierig ist und mich an Grenzen oder auch darüber hinaus bringt. Ich bin mir sicher, das ist nicht der Ski, mit dem man das Fahren im Gelände lernt.
X-Drive 8.8: Krasser Sound und sehr gefällig. Der hat alles mitgemacht ohne zu murren und ich bin mit ihm, trotz meiner Schwierigkeiten, die ich mit meinem Fischer im Gelände habe, auch im Gelände spontan sehr gut zurecht gekommen. Natürlich war der auf der Piste nicht so spritzig wie der X-Race.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit dem X-Race glaube ich im Gelände nicht zurecht zu kommen.

Da ich unbedingt freier - abseits der Piste - fahren möchte, ist der X-Race wohl, trotzdem er mir sehr, sehr viel Spaß gemacht hat und ich super damit zurecht kam, nicht der richtige "nächste Ski" für mich.
Der X-Drive hat mir auf der Piste etwas zu sehr aufgetragen und man schwebt mehr über die Piste, als man carvt.

Nun habe ich bei Salomon (die Marke meiner Wahl!) die BBR-Reihe entdeckt und obwohl ich diese noch nicht getestet habe und die Meinungen darüber, die ich gerne auch hier lese, auseinander gehen, habe ich das Gefühl, das wäre der richtige "Überall-Ski" für mich.

Liege ich damit richtig und welchen nehme ich, wenn ja? 8.0? 9.0?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

Beitrag von latemar » 11.11.2014 17:13

Die BBR-Reihe ist natürlich nicht für jedermann. Ich find sie furchtbar.
Mittelbreite wie ein All-Mountain und die Talierung eines Slalomcarvers. Ich habe da tiefe Spuren hinterlassen. Für mich total unharmonisch.
Würde ich Probe fahren.

Passender erscheint mir der X-Drive 8.0.

Abseits der Piste zu fahren und gleichzeitig guten Kantengriff zu haben muss man die Quadratur des Kreises beherrschen. Es ist immer ein Kompromiss.



Gruß!
der joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

Beitrag von p00nage » 11.11.2014 18:31

Also ich bin letztes Jahr den BBR ein paarmal als Leihski gefahren weil nichts anderes vorrätig war. Klar ging er Abseits besser als mein SL Ski, jedoch bin ich aktuell auch auf der Suche nach einem Ski um Abseits Spaß zu haben. Ich bin nun wahrscheinlich auch fündig geworden. Ich werde aber für den perfekten Pistentag natürlich meinen SL behalten werde mir zudem aber noch einen Ski mit ~110mm in der Mitte zulegen. Ich war die letzten Tage viel bei freeskiers.net unterwegs und da bin ich auf die Marke http://downskis.com aufmerksam geworden. Den BBR würde ich mir auch nicht kaufen da er sich irgendwie komisch hat fahren lassen. Und bezüglich dem Unsicheren Gefühl bei sehr hohen Geschwindigkeiten, wundert mich nicht, hierzu sollte man meiner Meinung nach überall sicher Carven können, erst dadurch bekommt man Stabilität und Sicherheit. Die Wahl des Ski´s kommt halt dann drauf an wie sehr du ins Gelände willst, hier aber unbedingt einen Kurs besuchen und auch die notwendige Ausrüstung ( LVS, Schaufel und Sonde) mit sich führen!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2014 19:05

Wenn man einige Beiträge so liest könnte man denken, dass man ausschließlich mit breiten Ski ins Gelände gehen kann und mit breiten Ski automatisch gut im Gelände fahren kann. Beides halte ich für bedenkliche Trugschlüsse.

Erst einmal haben die wenigsten User die Möglichkeit ihre Skitage nur nach den Neuschneefällen regional und zeitlich zu organisieren und zweitens braucht man auch mit breiten Latten die richtige Technik. Mit der richtigen Technik kann man jedoch auch mit Pisten-Ski ins Gelände.

Letztendlich läuft es bei 90% der Leute darauf raus, dass "Tiefschneefahren" in maximal 30cm tiefen Neuschnee, knapp neben der Piste stattfindet. Und dafür reichen mittelbreite Allmountainski. Was dann trotzdem den meisten Leuten fehlt ist einfach die Technik. Und die kann man sich nicht über das Material erkaufen.

Wenn es "richtig" ins Gelände (Aufsteigen, deutlich ausserhalb des Skigebiets, Rinnen, ...) gehen soll, dann braucht man sicherlich auch einen Ski mit 100mm oder mehr Mittelbreite. Das ist aber nur der Anfang, weil man braucht auch Kenntnisse über das Wetter, Lawinen, Umgang mit dem LVS ... Solche Vorhaben realisiert man aber nicht alleine sondern bucht erst einmal Kurse.


Mein Fazit: Erst Technik/Kurs, dann ehrliche Antwort auf die Frage was man wirklich will und dann den oder die richtigen Paar Ski. Alles andere ist Mumpitz.

LG Thomas

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

Beitrag von Willi1957 » 11.11.2014 21:11

Da hast Du absolut recht.
Wer breite Ski nicht gescheit auf der Piste fahren kann, kann ihn erst recht nicht gescheit im Gelände fahren. Geradeaus geht aber immer :D , und mit breiten im Gelände auch höchstwahrscheinlich besser :-? .
Ist genauso wie auch mit allen anderen Ski.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

Beitrag von HoTTrod » 12.11.2014 08:44

:zs:
aus diesen Gründen fahre ich an Neuschneetagen den BBR und bin wirklich top zufrieden :-D
LG Jens

bKb
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2014 15:51
Vorname: Tom
Ski: ???
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 15

Re: Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

Beitrag von bKb » 12.11.2014 08:45

Ich dachte jetzt wirklich, ich kaufe mir neue Skier und alles wird von alleine besser.

Das werde ich erst mal lassen und wenn ich dann perfekt Ski fahren kann, denke ich über neue Skier nach.

Danke für die Hinweise.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

Beitrag von moni.ski » 12.11.2014 09:19

:D :D :D :D :D :D :D :D

hahahah wie sagt man so schön ein Computer ist immer nur so gut wie der der davor sitzt und ihn bedient... das kann man wohl auf sämtliche Lebenslagen übertragen!

bKb
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2014 15:51
Vorname: Tom
Ski: ???
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 15

Re: Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

Beitrag von bKb » 12.11.2014 10:54

Ich glaube, das Problem ist, dass ich genau weiß, wie die Skier sind und was ich zu erwarten habe, aber mich nicht entscheiden kann. Diese Entscheidung kann mir aber keiner abnehmen und die werde ich treffen und dann den jeweiligen weiteren Weg (Kurse, üben, reflektieren) gehen.

Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, ich bin erfahrener Alpingänger und werde keine unötigen Risiken eingehen oder naiv unvorbereit einfach ins Gelände gehen. Ich bin da eher der zurückhaltende und gerne mal zu vorsichtig.

Im Moment meint "Gelände" für mich auch das oben angesprochene "10m neben der Piste" und nicht die Skitour in auf 10km unberührtes Gelände. Dass zu letzterem mehr, als nur ein Ski und die zugehörige Fahrtechnik gehört, ist mir vollends bewusst.

Better safe, than sorry!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Vom Salomon X-Race über X-Drive zu BBR 8.0 oder 9.0

Beitrag von moni.ski » 12.11.2014 11:01

ja aber das was ich sagen wollte ist, dass ein guter Skifahrer mit jedem Ski ins Gelände gehen kann. Also vielleicht doch mal ein bißchen Technik pauken..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag