Salomon X-Race oder 3V?

krimmler
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2014 16:07
Vorname: Stefan
Ski: Atomic Race GS, Salomon X-Kart
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 20

Salomon X-Race oder 3V?

Beitrag von krimmler » 26.10.2014 12:09

Hallo Leute!

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen als ich auf der Suche nach Meinungen über den Salomon X-Race gesucht habe. So möchte ich mal eure Meinung hören welcher Ski der beste für mich wäre.

Meine derzeitigen Ski sind Atomic Race GS (161) und Atomic Beta-V 7.22 (165) von 2001 :wink: . Die alten Atomic werden aber vorrangig nur im heimischen Mittelgebirge Thüringer Wald, Rhön, Erzgebirge usw. benutzt und auf Talskirouten wo mit Dreck und Steinen zu rechnen ist.

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

Ich bin 21 Jahre alt, männlich, 1,73 groß und 71kg schwer.

• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Ich bewege mich sehr viel, mache lange Wandertouren, spiele gerne Fußball, Langlauf (weniger) aber auch Fahrrad wird mal gefahren.

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Seit 13 Jahren fahre ich Ski und das bei 20 bis 30 Skitagen.

• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Pistenfarben spielen keine Rolle von blau bis schwarz wird alles gefahren. Meistens kurze bis lange Schwünge, je nach Füllungsgrad der Piste. Geschwindigkeit mit GPS-Gerät oft im Bereich von 50-100km/h.

•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Probleme sind selten, maximal wenn es im Frühjahr schneite und mit wärmeren Tagestemperaturen der Neuschnee sich zu Pappschnee verwandelte aber das passiert seltner.

•Welche Technik fährst du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Meistens wird gecarvt, bei einer vollen Piste auch mal nur gerutscht oder gedriftet bis man wieder mehr Platz hat und keinen gefährdet.

• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ich versuche ständig mich zu verbessern, setzte mir Ziele für jede Saison oder Skitag was ich bessern oder ändern möchte. An einen "Profiskikurs" möchte ich in den nächsten Jahren gerne teilnehmen, denn die erkennen noch wo was gebessert werden kann.

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Zu 99% soll der Ski auf Pisten bewegt werden, Tiefschnee wedeln maximal 5 Meter neben der Piste wenn man mal Lust hat :D . Mit dem Ski sollen kurze bis mittlere Schwünge machbar sein.

• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Meine Auswahl ist der Salomon X-Race oder 3V.

• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

75

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Ich möchte meine Kurzschwünge perfektionieren und auf Buckelpisten bzw. auf über den Tag verbuckelte Pisten besser und schneller fahren als mit den Atomic Race GS.

• Welche Ski bist du bisher gefahren?

Meine Historie:
- Techno Ski (110) mit denen ich Skifahren lernte in der ersten Saison geliehen
- Head (120) für 2 oder 3 Saisons
- Techno (140) für 2 Saisons
- Atomic Beta-V 7.22 (165) von meinen Vater übernommen als ich dann nicht mehr stark gewachsen bin.
- Head Supershape Magnum (163) am Kaunertaler Gletscher geliehen, war nicht mein Fall
- Atomic Race GS (161) günstig im Intersport gekauft wohl Ski von der Saison 10/11?
- Atomic Redster Edge GS (169) geliehen am Sommerskitag in Hintertux 2012
- Salomon X-Race (155) geliehen am Sommerskitag in Hintertux 2014. Trotz sulziger, matschiger Sommerskiverhältnisse der beste Ski den ich jemals gefahren bin. Sehr agil, wendig, man kann aus jeder Lage beschleunigen.

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Andere Carvingski wie den X-Race habe ich nicht ausprobiert und möchte das auch derzeit nicht, da ich dieses mal einen Salomon Ski möchte. Es soll kein Atomic werden und schon keine andere Marke.

• Welchen davon fandest du gut? Warum?

Gut fand ich von meinen bisherigen Skiern die Atomic GS Ski, sowohl meinen als auch den geliehenen Redster. Mit diesen habe ich erstmals die Rockertechnologie kennen gelernt, wenn auch nur beim Sommerski. Nachdem meine Atomic Race GS ohne Rocker gut für mittlere bis lange Schwünge ausgelegt sind (Kurzschwünge mache ich damit natürlich auch, wenn dann auch etwas Kraftraubender aber egal) möchte ich nun mal Richtung kurze Schwünge mich orientieren.

• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Der Head Supershape Magnum war damals für mich nicht so toll. Eher gesagt gefiel er mir nicht weil ich länger brauchte bis ich mich an ihn gewöhnt hatte und er dann das tat was ich auch wollte :D . Nach ein paar Stunden fühlte ich mich damit schon wohler.

So viel zu den Fragen, einige Punkte gehören vielleicht nicht zu den was ich mit meiner kommenden Skiauswahl brauche doch soll dieses Thema hier auch eine kleine Vorstellung meinerseits sein :-D .

Meine eigentliche Frage ist, ob ich den derzeit günstigen 3V Carve der bei Intersport im Angebot ist kaufen soll oder lieber warten soll bis der X-Race günstiger wird?
Das der 3V Carve nicht der identische ist zum Powerline habe ich hier im Forum schon in Erfahrung gebracht. Darum auch die Frage ob jemand mir sagen kann ob der 3V Carve auch zu mir passen würde?
Wenn der 3V und der X-Race annährend ähnlich sind möchte ich nämlich nicht Hunderte Euro mehr bezahlen nur weil der X-Race aktueller ist. Leider kann man den alten 3V wohl auch nicht mehr leihen in den Sportshops?

Z.B. würde ich auch anstatt des aktuellen Redster Edge GS von Atomic lieber den günstigeren aus dem Vorjahr oder gar 12/13 nehmen weil sie die Ski meines Wissens nach kaum geändert haben.

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären und mir helfen.

Vielen Dank und Viele Grüße, Stefan

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Salomon X-Race oder 3V?

Beitrag von firefighter223 » 27.10.2014 11:26

Der X-Race ist meines Wissens nach eines der aktuellen Topmodelle von Salomon. Der 3V war früher als Slalom Ski eines der Topmodelle (2V war der Racecarver). Diese gibt es jedoch nicht mehr. Der 3V Carve ist meines Wissens nach ein Nachbau mit minderwertigeren Materialien und dem nahezu identischen Topsheet. Also kann man diese Ski meiner Meinung nach nicht vergleichen.
LG Philipp

krimmler
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2014 16:07
Vorname: Stefan
Ski: Atomic Race GS, Salomon X-Kart
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 20

Re: Salomon X-Race oder 3V?

Beitrag von krimmler » 28.10.2014 21:02

Danke für den Rat. Da werde ich lieber noch etwas warten bis der X-Race etwas im Preis fällt und dann zuschlagen :-D .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag