All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

eastw00d
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2014 06:58
Vorname: Marcel

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von eastw00d » 13.10.2014 11:46

Übrigens ist mir der Name meines aktuellen Ski wieder eingefallen:

Fischer Viron Sport

Falls das der Diskussion dient...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von latemar » 13.10.2014 11:51

Puuh, das ist natürlich ein sehr gemütlicher, eher einfacher Ski, der im Vergleich zum Salomon in einer ganz anderen Liga spielt.
Da wirst du Dich gewaltig umstellen müssen.
Ich würde Dir dringend den Rat geben so einen Ski wie den Salomon erst einmal zu testen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

eastw00d
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2014 06:58
Vorname: Marcel

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von eastw00d » 13.10.2014 11:54

Okay, dann werde ich mal versuchen die Ski irgendwo zu testen :)

Das hört sich irgendwie total anders an, als mir das von den Fachhändlern erzählt wurde...
Dort hieß es, den Salomon könne man sogar als Einsteiger gut fahren, da sehr gutmütig und fehlerverzeihend...

Aber vielleicht wollen die auch einfach nur einen Ski verkaufen ;-)

Übrigens hat man mir alternativ den Fischer Progressor 800 angeboten.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von latemar » 13.10.2014 12:21

Ich kann Dir zu den aktuellen Salomon nichts sagen.
Ich fahre den XT 800, der zwischen den beiden Modellen liegen soll. Und das ist wirklich ein sehr sportlicher Allroundcarver, der sich zwar wunderbar fahren lässt, aber schon eine stramme Hand (Fuß) und eine saubere Technik benötigt, um ihn wirklich sauber zu fahren.

Der Progressor 800 ist meiner Ansicht nach leichter zu fahren.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von TOM_NRW » 13.10.2014 12:30

Der Händler wird Dir immer das verkaufen was Du haben willst. Der Verkäufer kennt Dich und Deine Fahrweise nicht. Da er Umsatz machen will gibt er Dir das, was er (noch) hat.

Eine so detaillierte Analyse zum Einsatzzweck und zum Fahrkönnen wie hier im Forum (dafür dient der Fragebogen den Du leider ignorierst) gibt es selten im Sporthandel. Somit ist die Beratung im Handel oft noch mehr ein stochern im Nebel der möglichen Marken und Xmodelle.

Der Progressor wurde in der letzten Saison von vielen Fahrern als sehr gut eingestuft. Fischer hat da wohl eine ganz gute Abstimmung gefunden, die unterschiedlichsten Fahrerprofilen zusagt.

LG Thomas

eastw00d
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2014 06:58
Vorname: Marcel

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von eastw00d » 13.10.2014 13:10

Okay, natürlich hast du da vollkommen recht.
Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass das halbstündige Gespräch mit dem Verkäufer wenigstens im Ansatz einen Wert hatte :)

Ich weiß jetzt nicht genau ob das noch in diesen Thread gehört oder schon wieder in Richtung Kaufberatung driftet, ich versucht aber trotzdem mal mit dem Fragebogen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
28 Jahre, männlich, ca. 1,72m groß und 63kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich, Rennrad, im Winter Wintertraining (Sporthalle + Kraftraum + Trainingslager)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 3 Jahren, im Schnitt 30 Skitage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
vorwiegend rote Pisten, gelegentlich schwarz, Carving Schwünge und gedriftet in meist mittlerer Geschwindigkeit

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Bei sulzigem Schnee, bei hoher Geschwindigkeit Stabilitätsprobleme mit aktuellem Ski

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gemischt, je nach Pistenbeschaffenheit

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Kein Skiunterricht mehr, achte bewusst darauf meine Technik zu verbessern

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Angesichts der relativ milden Winter in der Vergangenheit und schlechten Erfahrungen mit sulzigem Schnee und schlechten Pistenbeschaffenheit suche ich einen Allrounder, der mich auf einer frisch präparierten Piste ebenso nicht im Stich lässt, wie wenn es mal ungemütlich wird (sulziger Schnee, tieferer Neuschnee, schlechte aufgewühlte Pisten)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Nach bisherigen Überlegungen könnte ein All-Mountain Ski in Frage kommen

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Würde gerne auch ungefährliche Abschnitte neben der Piste befahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer Viron

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Angefangen habe ich mit einem relativ langen und älteren Ski (kaum Taillierung), war allerdings nicht mein eigener Ski, daher keine näheren Infos. Danach kam der Fischer Viron - ließ sich gegenüber dem älteren Ski viel leichter drehen, für den Anfang natürlich um Welten besser

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Siehe oben

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
siehe oben

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von TOM_NRW » 13.10.2014 13:34

Hallo Marcel,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Die Infos sind sehr hilfreich für eine bessere Einschätzung. Bei 30 Skitagen pro Saison sieht man, dass Du ambitioniert bist, bzw. der Ski-Virus Dich voll erwischt hat.

Sicherlich bist Du sehr sportlich und ambitioniert. Trotzdem würde ich Dir keinen allzu sportlichen Ski empfehlen, da Du ohne weiteren Technik-Input von Aussen (Kurs, Einzelstunde) wahrscheinlich mit einem solchen Ski erst einmal überfordert bist.

Du schreibst, dass Du bei schwierigen Schneeverhältnissen Probleme hast. Diese löst man eher nicht mit besserem Material sondern eher mit besserer Technik. Sicherlich kann passendes Material Dich dabei unterstützen, aber Du wirst nicht automatisch Deine Probleme lösen.

Ich glaube, dass die beiden angesprochenen Modellen ganz gut passen könnten. Beim Salomon aber eher das Modell ohne die Titanaleinlagen. Sowohl dieser ski als auch der Fischer würden Dir für die nächsten Jahre ausreichend Luft nach oben für Technikverbesserungen lassen.

LG Thomas

eastw00d
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2014 06:58
Vorname: Marcel

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von eastw00d » 13.10.2014 13:42

Ja vom Salomon X-Drive 80 TI bin ich bereits weg.
Bei 10.000 Radkilometern im Jahr ist es schon schwierig genug das Gewicht zu halten... nehme an, dass ich so schnell nicht signifikant schwerer werde - macht also wenig Sinn

Natürlich hast du Recht, dass ein neuer Ski allein keine widrigen Schneeverhältnisse wegzaubern kann. Das erwarte ich auch keineswegs. Aktuell muss ich einfach relativ viel Kraft aufwenden um in widrigen Schneeverhältnissen meine Schwünge so zu fahren, wie ich das vor habe. Hier wünsche ich mir einfach einen Ski, der mir etwas mehr Stabilität entgegenbringt.

Welche Länge würdest du mir letztlich empfehlen?
163cm beim Salomon bzw. 165cm beim Fischer?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von TOM_NRW » 13.10.2014 14:07

Der Krafteinsatz wird meiner Meinung nach eher höher sein, da ein torsionssteiferer Ski gerade im weichen Schnee bzw. im Sulz aktiver gefahren werden will.

Ich gehe davon aus, dass Du aktuell beim Skifahren noch fehlende Technik mit Kraft ausgleichst. Ich kenne die Diskussion aus vielen Kursen die ich gegeben habe. Frauen arbeiten eher an ihrer Technik, Männer an ihrem Material.

Denk mal drüber nach :wink:

PS: 163cm bzw. 165cm finde ich bei Deiner Körpergröße völlig ok. Auch hier wurde eigentlich schon das meiste gesagt. Ein längeren Ski ist tendenziell etwas laufruhiger als ein kurzer, der wiederum tendenziell etwas beweglicher ist. Aber auch hier spielt die Technik die entscheidend Rolle: Je kürzer der Ski desto genauer muss man sein Körpergewicht über die Mitte des Skis bringen. Bei allzu schludriger Fahrweise gibt es sonst einen Sturz wie auf einer Bananenschale.

eastw00d
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2014 06:58
Vorname: Marcel

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von eastw00d » 13.10.2014 14:21

Mit dem Material kommt dann die Motivation an der Technik zu feilen ganz von allein :)
Kommt mir vom Radsport her bekannt vor... hier wird auch jedes Gramm weniger teuer erkauft - mehr Druck hat man deshalb aber immer noch nicht :D

Aktuell würde es der Salomon X-Drive 80 in 163cm werden

in 2 Wochen wollte ich die Bestellung langsam auslösen... mal sehen was hier noch diskutiert wird in dieser Zeit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag