All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

eastw00d
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2014 06:58
Vorname: Marcel

All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von eastw00d » 13.10.2014 08:00

Guten Morgen zusammen,

ich renne die letzten Tage von Händler zu Händler auf der Suche nach meinem Ski für die bevorstehende Saison. Da bei mir Modell und Skityp relativ klar sind, spare ich uns mal den großen Fragebogen zur Kaufberatung und lege ohne los :)

Zu meiner Person:

1,72cm groß
63kg "schwer"
sportlich

Ich bin nun auf zwei Modelle eingeschossen:

Salomon X-Drive 80 und
Salomon X-Drive 80 TI
mit Tendenz zu Letzterem.

Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Skilänge.
Die Salomon gibts in die für mich in Frage kommenden Längen 163cm und 170cm.

Welche Skilänge würdet ihr mir für meine körperlichen Proportionen empfehlen :)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Marcel

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von latemar » 13.10.2014 08:59

Verwendungszweck des Ski?
Piste? Neben der Piste?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

eastw00d
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2014 06:58
Vorname: Marcel

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von eastw00d » 13.10.2014 09:00

Hi Joe,

der Ski wird größtenteils auf der Piste verwendet werden!
Der ein oder andere Abstecher wird dabei sein.

Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von Uwe » 13.10.2014 09:01

Bei nur 63 kg wird der TI sicherlich ZU hart sein; dann hast du eine Performance eines Eisenträgers udn kannst die BIEGElinie des Ski kaum nutzen ... also OHNE TI.

Wenn du noch Probleme beim Kurvenfahren hast, und eher langsam unterwegs bist, dann kürzer.
Wenn du ein "guter" Skifahrer bist, und eher im mittleren bzw. oberen Geschwindigkeitsbereich unterwegs bist, dann länger.

PS: Frage zum Salomon in Salomon-Forum verschoben.
Uwe

eastw00d
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2014 06:58
Vorname: Marcel

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von eastw00d » 13.10.2014 09:08

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Okay, gut dass du das mit dem Gewicht erwähnst. Hatte auch bereits bedenken, dass der TI zu hart werden könnte. Mein Händler vor Ort konnte mir da nicht wirklich helfen.

Ich fahre nun das 3. Jahr Ski und bin meistens schneller unterwegs als der Rest auf der Piste.
Bisher fahre ich einen Fischer Carver mit 155cm länge (hat man mir damals so verkauft, weil kurze Ski ja so toll seien...)
Das Resultat ist mittlerweile dass mir der Ski dauernd davonflattern will.

Bin gerne für weitere Meinungen offen

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von latemar » 13.10.2014 09:50

X-Drive 80 in der kürzeren Länge.

3 Jahre auf ski und so einen sportlichen Ski? Und dann noch schneller als der Rest?
Da läuft es mir eiskalt über den Rücken.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

eastw00d
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2014 06:58
Vorname: Marcel

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von eastw00d » 13.10.2014 09:56

Darf ich fragen warum es dir eiskalt den Rücken runter läuft?
Ich habe generell nichts gegen den Vorschlag zur kürzeren Version des Skis, hätte dann aber doch ein Argument erwartet.

Glaubst du es fehlt an Erfahrung?
An Können?
An Kraft?
An Kondition?
... um die längere Version zu fahren


Ich stand im Fachgeschäft ja vor der gleichen Frage - 163 oder 170.
Ein Fachhändler meinte zu mir, dass ein Rocker kürzer ausfällt wegen der kürzeren Auflagefläche. Sprich, würde ich den 163er nehmen, wär ich von der effektiven Skilänge so weit wie mit meinem aktuellen mir zu kurzen Ski.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von TOM_NRW » 13.10.2014 10:19

eastw00d hat geschrieben:Darf ich fragen warum es dir eiskalt den Rücken runter läuft?
Möchte Joe nicht vorgreifen, aber man könnte anhand Deiner Ausführungen den Eindruck gewinnen, dass Du mit Deinem Skimaterial schneller unterwegs bist, als es Dein Skikönnen eigentlich zulässt. Wenn die Ski "flattern" (hierzu gibt es einen langen Thread, einfach einmal die SuFu nutzen) dann liegt es eher an Deiner Position über dem Ski bzw. Technik als am Material.

Vielleicht hast Du aber auch so schnell gelernt (Anzahl Skitage wäre interessant zu wissen) und kannst aufgrund Deiner Fähigkeiten und Sportlichkeit nun auf einen sportlichen Ski umsteigen. Ich würde an Deiner Stelle nicht direkt 2 Parameter ändern. Einerseits wird der Ski härter (mit TI sogar viel härter) und gleichzeitig änderst Du die Länge massiv. End vom Lied, es könnte frustrierend sein, weil die bisherige Technik auf einmal nicht mehr funktioniert.

Ich würde Dir dringend raten die Ski vor Ort zu leihen und dann dabei schauen, ob Du wirklich einen harten Ski brauchst und in welcher Länge er besser zu Dir passt.

PS: Als Anfänger hätte ich Dir damals auch einen Ski in 155cm empfohlen. Das war kein Fehler.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von latemar » 13.10.2014 10:29

Thomas hat das schon sehr schön beschrieben.

Wenn Du überwiegend auf der Piste unterwgs bist reicht der kürzere Ski. Er gibt Dir mehr Beweglichkeit und ein Ski dieser Güte flattert nicht so schnell. Und wenn, lass ihn flattern.

Ich bin immer der Meinung, dass man nach 3 Jahren einfach nicht schnell fahren sollte, sondern primär an seiner Technik arbeiten. Es macht mir Angst wenn ich dergleichen lese (vollkommen unabhängig von Dir).
Außer Du bist je Saison 50 Tage auf den Ski gestanden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

eastw00d
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2014 06:58
Vorname: Marcel

Re: All-Mountain Ski - Salomon X-Drive 80 / TI

Beitrag von eastw00d » 13.10.2014 10:41

Ok verstehe nun was gemeint ist :) Danke

Skitage kommen pro Saison schon mind. 30-40 zusammen. Allein dreimal Skiurlaub + Fahrten in unseren Gebieten vor der Haustüre. Letzten Winter leider nicht so viel... war ja nicht viel drin mit der nicht vorhandenen weißen Pracht ;)

Ob es nun definitiv an meiner Fahrtechnik oder auch am Material liegt dass die aktuellen flattern / unruhig sind kann ich natürlich nicht zu 100% einschätzen.
Der aktuelle Ski ist aber auch in für mich problemlos erscheinenden Situationen plötzlich total unruhig, aber eben nur bei höheren Geschwindigkeiten.
Bleibe ich bei kurzen Schwüngen und halte die Geschwindigkeit niedrig, fährt es sich auch so wie es sein soll.
Klingt vielleicht blöd, aber "so langsam" bin ich mittlerweile nicht mehr unterwegs, was allerdings nicht heißt, dass ich unkontrolliert durch die Gegend baller.

Liegt eventuell auch ein bisschen daran, dass ich manches mit Kondition und Kraft kompensieren kann? Fahre während der warmen Jahreszeiten Rennrad Rennen im Lizenz-Amateur Bereich. Bin es also gewohnt über einen langen Zeitraum an körperlichen Grenzen zu kratzen.


Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag