Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

Beitrag von ImpCaligula » 09.10.2014 17:01

Salvete!

Leider (bedingt durch zu warmes und gutes Wetter) bin ich am 03.10. nicht zum Skifahren gekommen. Das soll sich nun die nächsten Tage ändern. Und ich habe auch bereits meine ersten Test-Ski-Order entdeckt... aus dem Hause Salomon. Allerdings blicke ich da nicht mehr so ganz durch... vielleicht kann man mir hier helfen...

;)

Es geht um die neuen Salomon X-Drive. Doch welcher Ski ist jetzt für welchen Zweck und mit welchen Eigenschaften? http://www.salomon.com/de/range/skis-al ... untain-ski

Da haben wir erst mal die untere Reihe, angeführt mit dem X-Drive 80 Ti .... in der Reihe ist die Hierarchie ganz klar. Dieser Ski ist wohl der hochwertigste aus der 80/75 Reihe, denn er hat doppeltes Titanal und ist extra verstärkt. Dürfte wohl in Richtung Crosscarver gehen dieses Modell. Die Frage ist nur - wie aggressiv und stabil? Immerhin haben die anderen 80er rechts davon auch einlagiges Titanal.

Ok... was ich nun nicht so ganz verstehe... was macht darüber diese X-Drive 8.x Reihe? Einerseits lese ich, dass der X-Drive 8.8 FS aus der kompletten X-Drive Serie das Top Modell sein soll - dann lese ich, dass der X-Drive 8.0 FS das Top Modell sein soll?! Ok, die 8.x Serie geht deutlich durch mehr Breite in die "Pampa"... hätte ich jetzt gesagt - was ja beim 8.8 FS ja auch auf der Homepage steht.

Aber was mich nun etwas verwirrt ist...

Der X-Drive 8.0 FS ist laut Homepage für noch nie da gewesenes ON-PISTE Vergnügen. Der X-Drive 80 Ti aber auch. Doch wo sind da nun die Unterschiede. Und wieso ist der 8.0 FS das Spitzenmodell gegenüber dem 80 Ti....? Der 80 Ti hat doppeltes Titanal... der 8.0 FS eben nicht! Dafür haben beide fast die selben Abmessungen.

Und als wäre das nicht genug - der doppelt Titanal X-Drive 80 Ti kostet im Handel deutlich weniger, als der X-Drive 8.0 FS .... ^^

---
Ich bin verwirrt. Bitte entwirrt mich :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

Beitrag von TOM_NRW » 09.10.2014 17:21

Hallo Jörg,

leider kann ich Dich nicht "entwirren", muss Dir aber sagen, dass es mir in den letzten Tagen ähnlich ging.

Auf der (immer noch) Suche nach einem würdigen Nachfolger für den Dobermann Pro meiner Frau (der schwarze aus dem ersten Jahr der Serie), habe ich mal geschaut was der eine oder andere Hersteller so im Programm hat. Leider schaffen es die Marketing-Abteilungen nicht die Ski ganz vernünftig zu positionieren. Entweder ist alles direkt "Race" und nur für "Top-Athleten" oder es tauchen so sinnlose Begriffe wie "Convenience Cam Rocker Carving" auf. Was soll mir das sagen?

Rein aus der Sicht eines Consumers finde ich die Mehrzahl der Homepages der Skihersteller schlecht. Wahrscheinlich läuft es wieder darauf raus, dass der Servicemann unseres Vertrauens uns ein paar Leihski mitgibt und meine Frau sich sowieso in den teuersten verliebt :D

LG Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

Beitrag von ImpCaligula » 09.10.2014 18:07

Salve Tom!

Ja dieses Jahr ist es extrem finde ich... irgendwie verschwimmen alle "Linien" der Hersteller untereinander - und wenn man den Aussagen auf den HP`s vertrauen würde - müsste man meinen - alle Ski alle Kategorien und Bezeichnungen können eh alles eh super toll gut....

Genau - das ist ja immer so die Linie die ich "suche" zum Testen. Dobermann, X-Kart ... diese flotten Ski Typen.. die aber doch eine gute Allrounder Figur machen.

Ich werde wohl den
X-Drive 80 Ti
X-Drive 8.8 FS
X-Drive 8.0 FS
... testen. Wird wohl darauf raus laufen. Das Kaunertal ruft schon, die Ski stehen dort bereit... nur das Wetter müsst mal bisschen kühler werden...

Grüße,
Jörg

TOM_NRW hat geschrieben:Wahrscheinlich läuft es wieder darauf raus, dass der Servicemann unseres Vertrauens uns ein paar Leihski mitgibt und meine Frau sich sowieso in den teuersten verliebt
Besser in den Ski... als in den Servicemann :D :D :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

Beitrag von ingo#31 » 09.10.2014 19:29

ImpCaligula hat geschrieben:Ja dieses Jahr ist es extrem finde ich... irgendwie verschwimmen alle "Linien" der Hersteller untereinander
Nicht bei RTC, da gibt es eigentlich nur zwei "Linien" :)

#31

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

Beitrag von TOM_NRW » 09.10.2014 22:24

ImpCaligula hat geschrieben:Besser in den Ski... als in den Servicemann :D :D :D
Ups, danke für den Hinweis ;-)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

Beitrag von elypsis » 10.10.2014 10:38

Salomon hat in der neuen X-Drive Serie keinen direkten Nachfolger für den legendären Enduro XT 800, der jetzt zwischen dem 80 Ti und dem 8.0 FS zu finden wäre. Der X-Drive 8.8 FS ist eine Neuentwicklung, der trotz seinen 88 mm unter den Füßen ein super sportlicher und anspruchsvoll zu fahrender Ski sein soll, welcher grundsätzlich für die Piste konzipiert ist. Das Kürzel "FS" steht für "Front Side".

Vielleicht hilft das weiter!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

Beitrag von Dani67 » 10.10.2014 13:32

leider kann ich auch kein licht ins Dunkle bringen :( :( die Anzahl der Modelle im Bereich X-Drive erschlägt mich ja fast

Ich freue mich jedoch sehr über den Testbericht :-D :-D

arsimu
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2014 17:35
Vorname: Armin

Re: Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

Beitrag von arsimu » 10.10.2014 15:54

ImpCaligula hat geschrieben: Aber was mich nun etwas verwirrt ist...

Der X-Drive 8.0 FS ist laut Homepage für noch nie da gewesenes ON-PISTE Vergnügen. Der X-Drive 80 Ti aber auch. Doch wo sind da nun die Unterschiede. Und wieso ist der 8.0 FS das Spitzenmodell gegenüber dem 80 Ti....? Der 80 Ti hat doppeltes Titanal... der 8.0 FS eben nicht! Dafür haben beide fast die selben Abmessungen.

Und als wäre das nicht genug - der doppelt Titanal X-Drive 80 Ti kostet im Handel deutlich weniger, als der X-Drive 8.0 FS .... ^^

---
Ich bin verwirrt. Bitte entwirrt mich :)
Hallo,

so ging es mir auch, als ich im Frühjahr auf der Suche nach dem XT800 war er aber nicht mehr lieferbar war.

Grundlegender Unterschied ist der andere Rocker (Rocker 2.0) und der Rocker-Stabilizer beim 8.0 FS. Auch hat der 8.0 FS einen etwas leichteren Holzkern und das X-Chassis ist wohl etwas besser als beim 80 Ti. Ich war nämlich auch am Rätseln, was da die Unterschiede sind.

Ich hatte an Salomon gemailt ob der 80Ti mit seinen zwei 2 Titanlagen oder der 8.0 FS für mich besser geeignet wäre (weil ich bin schwer).

Mein Händler war dann zwar schneller als die Antwort von Salomon, so dass ich den 8.0 FS schon in den Händen hatte, als die Antwort kam, aber Salomon schrieb das hier:
Salomon hat geschrieben: "Der X-DRIVE 8.0 FS hat eine höhere Rocker-Kurve bietet eine bessere Leistung und Schwimmfähigkeit auf der Piste, die Einzel Titan Verstärkung ist durch den"Rocker Stabilizer" kompensiert.

Die Struktur (fullwoodcore) und das Baugewerbe (Sandwich) sind die gleichen.

Aufgrund der besseren Verstärkung (X-Chassis) und dem höheren Rocker ,empfehlen wir Ihnen den X-DRIVE 8.0 FS."
Viele Grüße

Arsimu

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

Beitrag von ImpCaligula » 10.10.2014 15:56

Ah Danke.... das sind mal Infos aus erster Hand. Super. Ich glaube ich werde den 8.8 FS und den 8.0 FS testen... wann hat es endlich Schneelage?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Provehito1986
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2014 14:45
Vorname: Matthias
Ski: Salomon LXI 750
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: 70327

Re: Testauswahl: die neuen Salomon X-Drive 2014/15

Beitrag von Provehito1986 » 26.11.2014 23:50

Hallöle,

Licht ins Dunkel werde ich wohl auch nicht bringen aber ich werde mal versuchen ein wenig aufzuhellen. :-)

Ich bin den X-Drive 8.0 FS (175cm bei 195cm Größe und 78KG) vor 2 Wochen am Pitztaler gefahren da der Fachmann meines Vertrauens mir diesen wärmstens empfohlen hat. Aber erstmal von vorne: Aktuell fahre ich den Salomon LXI 750 Modell 2012/13 und habe mich beraten lassen da ich einen sportlicheren Ski suche. Empfohlen wurde mir für meine Bedürfnisse (90% Piste / Mal schnell mal gemütlich / Ski sollte agil sein / auch bei Buckelpiste sollte er noch gut zu fahren sein) der Head Magnum. Habe ich einen Tag getestet und war zufrieden. Ausnahme schnelle Schussfahrt, da wird er mir zu unruhig. Am zweiten Tag dann den x-drive 8.0 fs unter die Treter und ich war / bin und bleibe wohl auch begeistert.
Neben der Piste: Top
Auf der Piste: Noch besser! Ich hätte nicht gedacht das er sich so wunderbar fahren lässt. Bei buckel und schlechteren verhältnissen geht er sehr angenehm über Unebenheiten etc...

Gibt man Druck auf die Kante kommen dann die X-Carbonstreben zum Einsatz. Diese machen den Ski steif und er lässt sich richtig schön sportlich fahren ohne großen Kraftaufwand. Egal ob gedriftet oder gecarvt, der Ski macht Spaß und auch bei schneller Fahrt enorm laufruhig.

Für mein Empfinden ein klasse Ski der überrascht und sehr breitbandig einsetzbar ist.

Ich hoffe das hilft schon einmal etwas.

Grüßle
Matthias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag