X Kart Max oder X Race

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

X Kart Max oder X Race

Beitrag von markman » 25.04.2014 15:32

Moin,

ich fahre den X-race in 170 und bin sehr zufrieden mit dem Ski. Einzige Nachteile sind, wenn der Schnee verbuckelt ist oder Sulzhaufen im Frühjahr. Dann habe ich manchmal sehr wenig halt auf dem Ski und das SKifahren macht ab 14:00 Uhr nicht mehr so viel Spaß. Abseits der Piste ist er nicht zu gebrauchen.

Nun habe ich viel vom X-Kart Max gelesen. Dieser in Länge 171 unterscheidet sich wohl nur gravierend am Skiende, der Kart ist da einiges breiter. Der Ski soll auch mit Schneehügeln und Sulz gut zurrecht kommen und auch abseits der Piste ein wenig zu gebrauchen.

Wäre das eine Alternative zum X-Race? Oder ist das ein Ski, der doch eher von Menschen benutztz wird, deren Technik und Kondition nicht so gut ist?

Gruß,
Markman

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: X Kart Max oder X Race

Beitrag von Uwe » 25.04.2014 15:51

Die beiden Ski unterscheiden sich kaum. Der Kart Max ist wohl minimal weicher und hat hinten einen kleineren Radius (gib mal die Daten der beiden Ski in den Radius-Rechner ein). Oder anders rum: der X-Race ist MEHR Multiradius.
Das bedeutet aber nicht, dass der eine oder andere leichter/besser im Sulz (oder abseits) zu fahren ist. Das liegt eher an der Technik oder den Vorlieben/Motivation ... oder hattest du mal einen Ski, mit dem du im Sulz besser zurecht kamst? ... wenn ja, welcher war das?
Uwe

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: X Kart Max oder X Race

Beitrag von clauzi » 25.04.2014 17:11

moin,

ich bin sicher nicht der skifahrer mit der perfekten technik. ich habe im januar viele verschiedene fabrikate und modelle in saalbach getestet. unter anderem auch den salomon x-kart max in 171cm. ich kam auf anhieb sehr gut mit dem ski zurecht und hatte das gefühl ich könne besser fahren.

Daraufhin habe ich mir den ski gekauft und konnte ihn in san cassiano noch einmal fahren. dort war es so warm das man ab mittag so schlechte pistenverhältnisse hatte das viele sich schon beschwerten und die sulzhaufen teilweise 40-50 cm hoch waren. aber auch hier habe ich mich immer sehr gut gefühlt. bei kleineren haufen pflügte der ski regelrecht durch den haufen durch.

grüße

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: X Kart Max oder X Race

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 27.04.2014 07:14

clauzi hat geschrieben: bei kleineren haufen pflügte der ski regelrecht durch den haufen durch.

grüße
Kann ich so bestätigen. Kein Vergleich mit einem ausgewachsenen Slalom-Carver. Der geht da deutlich besser durch als bspw. mein RC4 WC in 165. Wobei der X-Kart erheblich (!) schwerer ist als der RC4.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag