Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

RALLE

Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 21:20

Hallo an alle!

Nachdem ich schon (fast) alles zu den Skiern gelesen habe, bin ich unsicher.
Vielleicht kan mir jemand helfen?
Wär super nett...


Zu mir:
Männlich, ü50, (noch) 100 kg, aber dennoch sportlich ;-)
Ich komme vom MTB-Downhill, daher sind Speed, Spaß und Fliehkraft das Wichtigste für mich beim Skifahren.

Mein Level ist bei 83.
Ich carve recht ordentlich, fahre rote Pisten am liebsten, komme jede schwarze sicher runter.
Technisch ist da sicherlich Feintuning nötig, dafür mache ich immer wieder mal einen Kurs.
Was ich nicht kann ist Tiefschnee (Kurs folgt!!), einbeinig fahren und ganz kurze, schnelle Parallelschwünge...
Ich fahre rote Pisten dafür auch schon mal Schuss - laut Map to Snow liegt mein Vmax derzeit bei 115,92 kmh (wenn's denn passt...) - dabei hatte ich zwar echt Respekt aber habe mich absolut safe gefühlt. (Heilige Sch... war das schnell...;-)
Ab und zu nehme ich auch ein paar kleine Sprünge mit.

Ich würde mich als ziemlich guten, Speed- und Kurvenorientierten Fortgeschrittenen bezeichnen, dessen Technik zwar etwas hölzern ist, der aber überall runterkommt und vor (fast) nix Schiss hat.

Meine Ziele:
In allen Punkten besser werden.
Und: Tiefschnee, Treeskiing, durch's Gelände, Buckelpiste...

Zu meinen Skiern:
Nordica Dobermann SL Pro 1,65 m, 13 m Radius = Slalom-Carver mit Mörder-Kantengriff und Hammer-Schräglagen, auch auf eisigen Pisten.
Aber: Auf verspurten, weichen Pisten sehr eingeschränkt, im Gelände nahezu untauglich.
Und: Er kostet echt viel Kraft, verzeiht kaum Fehler...

Fischer Motive 80 1,82 m, 18 m Radius = Spurtreuer Allmountain, der 115,92 Sachen schafft, ohne zu flattern. Zieht über jede Piste und ist (ohne es bisher probiert zu haben) auch für Tiefschnee top (hat zig Tests gewonnen...)
Aber: 18 Meter Radius auf der Piste sind mir echt zu viel - da ist er mir echt zu behäbig...

Jetzt meine Überlegung(en):
1. Ich verscherbel beide und hole mir... tja - was denn?
Der Ski sollte echt ALLES schaffen -
Der BBR 8.9 von Salomon (13-14 m Radius) hat in allen "professionellen" Tests super abgeschnitten, es gibt aber auch Forenkommentare, die ihn gar nicht gut finden...
NUR ein Ski wär natürlich cool...

2. Ich behalte den Fischer für Tiefschnee, "Riesenslalom-Speed-Orgien" und Nachmittags-Sulz.
Der Dobermann geht weg und ich hole mir den Salomon X-Kart Pro (oder gar Max), 11-13,5 m Radius.
Den hatte ein Kumpel von mir letzte Woche und er war begeistert. Das Ding ging wie ein Kart ums Eck und er hat jede Menge Spaß gehabt, da der Ski zudem sehr leicht dreht und kraftsparend gefahren werden kann. Schnell läuft er auch noch.
Im Prinzip lief der wie mein Dobermann, aber: Man kann angeblich auch Offpiste fahren.

Was meint Ihr?
Oder habt Ihr GAANZ andere Ideen?

Danke für Feedbacks

RALLE

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von peda » 08.01.2014 21:37

RALLE hat geschrieben:Ich fahre rote Pisten dafür auch schon mal Schuss
was ich davon halte behalte ich mal für mich ...
RALLE hat geschrieben:Der Dobermann geht weg und ich hole mir den Salomon X-Kart Pro (oder gar Max), 11-13,5 m Radius.
Sind beides gute Ski werden aber vom Kantengriff nicht an den Dobermann rankommen (der gehört zu den Besten auf dem Gebiet) - beim X-Karte würde ich aber (obwohl ich ein Fan von kürzeren Ski bin) eher die längeren Modelle empfehlen, da bei den kürzeren der Radius extrem klein ist. Außerdem kann sein, dass du beim Pro eine andere Bindung brauchst, weil die Z10 bei 100kg evtl. an der Grenze sein könnte - welchen Z-Wert fährst du derzeit?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2014 21:58

Jeder hat so seine eigenen subjektiven Empfindungen... und Meinungen. ich auch :) ...

Der Motive 80 hat zwar 18 Meter stehen (hat er das wirklich) - ist aber extrem wendig finde ich. Der geht ja fast schon in Richtung Fun Carver - mit dem kann man eigentlich alles machen. Aber ok... er gefällt Dir nicht mehr.

Der Salomon BBR und der X-Kart sind aber 2 völlig unterschiedliche Ski vom Fahren her. Der BBR ist aber sicher nicht arg viel wendiger als Deine Motive 80. Er fährt sich zudem sehr eigen - manche lieben ihn, manche verteufeln die BBR. Ungesehen kaufen würde ich nicht den BBR.

Den X-Kart kann man fast blind kaufen. Der Ski ist einfach klasse. Allerdings kannst Du den ruhig in maximaler Länge kaufen. Der Ski ist so drehfreudig, da brauchst Du keinen kurzen nehmen. Bei Deinem Gewicht würde ich mir aber den großen X-Kart nehmen... die anderen sind viel zu weich.

Aber der X-Kart ist mehr ein Fun Carver... 100kg und >100km/h... da würde ich eher nen Dobermann Spitfire empfehlen... oder was in der Richtung Fischer Superior... ansonsten... bei der Kombination ist es schön, wenn Du Dich Safe fühlst... ich hoffe nur, dass Du meine Wege nie kreuzt als fahrende Kanonenkugel...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 22:04

Hi und Danke!

Mit der roten Piste nicht falsch verstehen:
Die war menschenleer, plan, 200 Meter breit und hatte 300 Meter Auslauf.
Sonst mach ich das natürlich nicht - bin ja nicht blöd.
Wollte nur verdeutlichen, dass ich keine Angst vor Speed habe....

Der Z-Wert liegt bei 8-9 glaube ich... (Liegen verpackt oben auf'm Dachboden...)

Habe den BBR lange im Auge gehabt... mh - der ist schon interessant.
Aber habe eben auch sehr schlechte Kritiken darüber in anderen Foren gelesen...
Hatte ihn heute im Laden in der Hand (8.9 in 1,77 ca.) - so richtig gefallen hat mir nicht. Ungewohnt flach und leicht...

Der X-Kart kann bestimmt nicht so giftig wie der Nordica sein, aber wie gesagt: Bei Dobemann musst du IMMER Vollkontakt fahren - der verzeiht es nicht, wenn du den Druck mal nachlässt. Das ist auf Dauer dann doch echt (zu) anstrengend...
Und mein Kumpel ist mit dem X-Kart wie der Teufel gefahren und war abends nicht kaputt...

Und wenn der X-Kart halbwegs so carvt wie der SL Pro UND sogar noch neben der Piste läuft...

Gruß

RALLE

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2014 22:10

RALLE hat geschrieben: Wollte nur verdeutlichen, dass ich keine Angst vor Speed habe....
Und genau das macht mir wiederum Angst :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von peda » 08.01.2014 22:15

RALLE hat geschrieben:Wollte nur verdeutlichen, dass ich keine Angst vor Speed habe....
Den Versuch deinerseits würde ich als nicht ganz gelungen bezeichnen, aber zurück zum Thema: du suchst einen neuen Ski
RALLE hat geschrieben:Der Z-Wert liegt bei 8-9 glaube ich... (Liegen verpackt oben auf'm Dachboden...)
Dann ist die Z10 wahrscheinlich eher knapp, vor allem beim Carven bei hohen Geschwindigkeiten kommt man irgendwann mal an den Punkt wo man am Z-Wert basteln muss und bei der Z10 ist wie der Name schon vermuten lässt bei 10 Schluss aber im Fachhandel solltest den Ski auch mit einer anderen Bindung (z.B. Z12) bekommen :wink:

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 22:17

ImpCaligula hat geschrieben: Der Motive 80 hat zwar 18 Meter stehen (hat er das wirklich) - ist aber extrem wendig finde ich. Der geht ja fast schon in Richtung Fun Carver - mit dem kann man eigentlich alles machen. Aber ok... er gefällt Dir nicht mehr.
Also ich fahre ihn in 1,82m und finde ich eher träge.
Grundsätzlich find ich ihn gut, ist ja auch für Tiefschnee geeignet, was ich noch machen will.
Aber wie gesagt: Er dreht eher träge und braucht auch deutliche Impulse...

Den Dobermann lege ich bei mittlerem Speed auf die Kante.
Und dann zieht er mir die Blomben raus...

Jetzt würd ich mir so'n Zwitter davon wünschen.
Tiefschneetauglich mit 13 m Radius und giftiger Kante...

Den X-Kart würd ich dann auch in 172 nehmen wollen, wenn ich mich für ihn entscheide...

Nochmal Vmax: Ich hatte zwar etwas den K...stift in der Buchse, bin aber auf dem Fischer brettsicher ins (menschenleere) Tal gedonnert. Dafür ist der wirkich top!! NULL Unsicherheit.
Das war wie 200 mit nem Benz auf breiter, leerer Autobahn.
Es besteht für Euch keine Gefahr ;-)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von peda » 08.01.2014 22:22

RALLE hat geschrieben:Jetzt würd ich mir so'n Zwitter davon wünschen.
Tiefschneetauglich mit 13 m Radius und giftiger Kante...
weil wir ja schon bei den Salomon Ski sind werfe ich einfach mal den XT 800 in die Runde weil die nominelle Tiefschneetauglichkeit des X-Karte ist enden wollend (ist nicht wirklich breiter als z.B. der X-Race) und wenn du im Tiefschnee unterwegs bist hast du mit dem XT 800 mehr Auftrieb. Durch die 2 Titanal-Schichten sollte er auch ausreichend hart sein um ihn auf der Piste mit höheren Geschwindigkeiten zu carven.

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 22:22

... aber wenn ich Eure Antworten lese, erfährt der BBR ja nicht DEN Hype, den er in den Tests der Mags etc. so hat. So gut isser dann wohl doch nicht?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von peda » 08.01.2014 22:24

ich bin den BBR leider noch nicht gefahren, kein einziger der Salomon Händler in meiner Nähe hat den BBR (weder im Verkauf noch im Verleih)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag