Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von TOM_NRW » 27.11.2014 14:02

RALLE hat geschrieben:Natürlich hast du Recht - die Präparation des Skis ist immens wichtig.
Eine scharfe 87er macht natürlich mehr her als eine stumpfe 90er.
Bei gleicher Maschine und gleicher Einstellung gebe ich Dir Recht. Ansonsten gibt es noch eine Reihe weiterer Einflussfaktoren. Die Präparation von Ski ist komplex.
RALLE hat geschrieben:Aber da ich speziell die beiden Skier mehrere Tage bei gleichen Bedingungen bewusst "gegeneinander" getestet habe und beide auf 88 Grad habe schleifen lassen, denke ich, kann ich sie gut miteinander vergleichen.
Ich denke, da täuscht man sich manchmal auch selber. Es gibt keine Laborbedingungen. Der Schnee verändert sich ständig und auch die Tagesform spielt eine Rolle. Du hast für Dich die besten Testbedingungen gefunden. Ich glaube aber, dass es viel mehr subjektive Faktoren gibt, als man denkt.

Ich hatte einmal einen denkbar schlechten Tag mit einem Dynastar Ski und werde dieser Marke immer skeptisch entgegenstehen. Für mich müssten sie die Ski komplett abkleben, weil ich sonst immer Markenpräferenzen hätte.
RALLE hat geschrieben:Und da gefällt mir der REV einfach besser.
Super, dann hast Du ja einen Ski für Dich gefunden und jemand anderes kommt in den Genuss das andere Paar günstig, gebraucht zu ersteigern. Viel Spass damit!

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von Dani67 » 27.11.2014 14:21

@Ralle - vielen Dank, dass Du nach dehm Du dich hier im Forum informiert hast uns über die weiteren Erlebnisse der Skisuche informierst, ist spannend!!

Am Ende des Tages muss man einfach im Kopf überzeugt sein, dass man das richtige Produkt hat. Es bringt dann nicht's immer darüber nachzudenken ob dieser oder jener Ski noch geeigneter wäre.

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 27.11.2014 15:49

Na - das war ich allen doch schuldig.

Ich behaupte auch mal ganz frech und selbstbewusst, dass ich ein sehr feines Gespür für Sportgeräte entwickelt habe. Zum einen mache ich seit meinem 10. Lebensjahr Sport, zum anderen bin ich seit 1996 als MTB-Journalist unterwegs. Bei einem Bike spüre ich mit dem "Popometer" sofort, wenn was nicht passt; beim Ski sofort, wenn zB die Kante nicht richtig greift (während mein Kumpel mit dem noch 2 Wochen fährt...); beim Schuh sofort, wenn der zu viel Flex hat und keinen Druck aufbaut etc.
Von daher glaube ich schon, dass ich die Ski vernünftig beurteilen kann. :oops:
Natürlich bin ich kein Ted Ligety, aber man muss ja auch nicht Weltmeister im Mountainbiken sein, um beurteilen zu können, wie ein bike berghoch klettert...

Dennoch: Das sind das meine persönlichen Fahreinschätzungen der Ski.
Einem anderen taugt der X-Kart vielleicht 10 mal besser als der REV und der dritte kommt mit dem BBR super klar...
Man muss halt tatsächlich das bike/den Ski/den Schuh etc. finden, der zu seinem Stil passt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag