Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 22:32

peda hat geschrieben: weil wir ja schon bei den Salomon Ski sind werfe ich einfach mal den XT 800 in die Runde...
Keine schlechte Idee, aber der Radius liegt dann wieder bei 16-18 m - da kann ich wohl beim Fischer bleiben, oder?

Vielleicht läuft's ja wirklich darauf hinaus, dass ich einfach NICHT nur einen Ski brauche... weil's den nicht gibt....
Ich gebe halt gerne mal Gas. Fahre aber auch gerne locker rutschend ein paar Fahrten.
Dann find ich die langen Schwünge vom Fischer klasse, dann wieder die kurzen knalligen vom SL Pro...
Ich glaube aber schon, dass der Dobermann sehr speziell ist und ich den eher verkaufen würde, um einen allroundigeren (heieiei...) zu fahren, der auch mal neben der Piste läuft, schnell carvt und die Oberschenkel nicht soooo arg belastet...
(Obwohl sich das ja abends auch immer ganz schön anfühlt... da merkt man wenigstens, was man getan hat...- allerdings schläft man auch schon mal gegen 21 Uhr ein...)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von peda » 08.01.2014 22:38

RALLE hat geschrieben:Keine schlechte Idee, aber der Radius liegt dann wieder bei 16-18 m - da kann ich wohl beim Fischer bleiben, oder?
Den XT 800 würde ich halt einfach in 170 fahren, dann bist du bei 14,6m - Salomon ist bei mehren Modellen (z.B. X-Race) dazu übergegangen, dass die Länge den Radius bestimmt und nicht mehr unbedingt die Körpergröße oder das Gewicht. Das halte ich für einen durchaus guten Trend, da ein guter Ski mit Holzkern und doppelter Titanal-Einlage wie der XT 800 problemlos auch von einem 100kg Mann gefahren werden kann
RALLE hat geschrieben:Ich gebe halt gerne mal Gas. Fahre aber auch gerne locker rutschend ein paar Fahrten.
Dann find ich die langen Schwünge vom Fischer klasse, dann wieder die kurzen knalligen vom SL Pro...
Wenn du die Anforderung mit Off-Piste nicht hättest, dann würde ich dir den X-Race empfehlen, vor allem in 170cm so wie ich ihn fahre, kann man sowohl kurze Schwünge (nicht ganz so knallig wie mit dem SL) fahren und auch mal längere Schwünge bei hoher Geschwindigkeit. Die Powerline und die Race Plate XX harmonieren perfekt bei dem Ski und dämpfen die leichten Vibrationen gut weg, wodurch er wesentlich weniger Kraftraubend ist als knacke SL Ski wie z.B. der Dobermann

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 08.01.2014 22:59

Den BBR habe ich nach 3 Tagen in die Ecke gestellt, das war nix. Zu träge, kaum über die Schaufel zu steuern, kam nicht mit klar. Der X-Kart Max in 171 (187/81Kg) geht um die Ecke wie' Sau (wenn er auf der Kante läuft), kann driften ohne Mucken, wühlt sich durch Haufen, krallt sich in Platten (Kante 0.5 abgehängt) und zieht am Schnürchen, wenn's mal geradeaus oder in gaaaanz langen Schwüngen gehen muss (soll ja auch vorkommen...). Wie weiland Jörg richtig bemerkte: die eierlegende Wollmilchsau. Auch für nen 55-jährigen alten Sack (damit meine ich mich :D ) am späten Nachmittag.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 23:03

Wenn du die Anforderung mit Off-Piste nicht hättest, dann würde ich dir den X-Race empfehlen,

Ja - das macht das Ganze echt schwierig.
Daher scheint mir der X-Race nicht geeignet.
Beim XT denke ich, wäre die kurze Länge nicht so gut, wegen Offpiste... da ist's doch eher länger besser. Womit der Radius auf der Piste wieder wächst...

Schwierig, aber: Vom BBR verabschiede ich mich wohl schon mal...

Bliebe der X-Kart in 1,72 m mit rund 13,6 M Radius - Pro oder Max? Ist preislich ein erheblicher Unterschied...

Oder doch was ganz anderes, viel. Fischer Progressor?
Zuletzt geändert von RALLE am 08.01.2014 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 23:06

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Den BBR habe ich nach 3 Tagen in die Ecke gestellt, das war nix. Zu träge, kaum über die Schaufel zu steuern, kam nicht mit klar.
Tschüss BBR.

Hallo X-Kart.

Welchen empfiehlst du "alter Sack"?
(Ich darf das sagen, bin erst 53... :-)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2014 23:10

RALLE hat geschrieben: Jetzt würd ich mir so'n Zwitter davon wünschen.
Tiefschneetauglich mit 13 m Radius und giftiger Kante...
Sag's doch gleich :D

Scott Crusade
http://www.scott-sports.com/global/de/p ... rsion-179/

Rund 90er Breite
Sau enge Radien
Geile Kante

Eine der wendigsten OffPist Ski auf der Piste - und schneidet überall in den höchsten Tönen ab:
http://www.testberichte.de/p/scott-spor ... richt.html
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von peda » 08.01.2014 23:20

der XT ist doch erheblich breiter als der X-Kart (in 1,70m) und hat mit 2cm weniger Länge (in 1,68m) mit 14,6m Radius wahrscheinlich mind. genau so viel Auftrieb wie der X-Kart :wink:
Zuletzt geändert von peda am 08.01.2014 23:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von saschad74 » 08.01.2014 23:20

RALLE hat geschrieben:Also ich fahre ihn in 1,82m und finde ich eher träge.
Grundsätzlich find ich ihn gut, ist ja auch für Tiefschnee geeignet, was ich noch machen will.
Also ich möchte Dir bei "träge" zustimmen - habe den Motive 80 auch 'mal für einen Tag getestet und von allen breiteren Modellen, die ich bis jetzt gefahren habe, war der Fischer das schwerfälligste Teil. Und ich rede da von Ski, die teilweise nochmal 2,5cm breiter waren als der Fischer.

Aber vermutlich führt dann diese Trägheit auch eben wieder zu der von Dir beschriebenen Tempofestigkeit. Für mich wäre das nix, weil ich (mittlerweile, war in jungen Jahren anders) einen Riesenrespekt vor hohem Tempo habe. Ich hab's noch nie exakt gemessen, aber ich glaube nicht, dass ich schonmal schneller als 80km/h gefahren bin, normalerweise wohl eher weniger als 60km/h.

Gerade wenn Du Dich in Richtung Tiefschnee entwickeln willst, würde ich Dir eigentlich eher raten, den Fischer durch was breiteres zu ersetzen und den SL für den Pistenfun zu behalten. 80mm unter der Bindung sind sicherlich besser als nix für gelegentliche Ausflüge, aber wenn Du da ernsthafte Ambitionen hast, ist Auflagefläche nunmal durch nix zu ersetzen (gerade bei Deinem Gewicht - nicht bös gemeint).

Gruß,
Sascha

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 23:21

Sag's doch gleich :D

Scott Crusade
Uups - auch nicht schlecht...
Zuletzt geändert von RALLE am 08.01.2014 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Michl_G
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2013 18:58
Vorname: Michel
Ski: Kneissl BlackStar XC
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Mömbris

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von Michl_G » 08.01.2014 23:31

ich hab den BBR letzes Jahr gefahren und nach der Saison wieder verkauft.
Für gute Fahrer sicherlich kein schlechter Ski, aber als All-in-One Ski für den überwiegenden Tag auf der Piste einfach zu schwer und zu träge.

Das bissl Tiefschnee / Off-Piste, wenns mal welchen hat, fahr ich ich auch mit meinem Kneissl Allmountain.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag