Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 23:33

Also ich möchte Dir bei "träge" zustimmen - habe den Motive 80 auch 'mal für einen Tag getestet und von allen breiteren Modellen, die ich bis jetzt gefahren habe, war der Fischer das schwerfälligste Teil.
Genau das meine ich auch - er läuft schon in die Kurve, aber spritzig is anders.
Und wenn du den Dobermann noch hast, dann ist der Unterschied schon brutal...
Aber vermutlich führt dann diese Trägheit auch eben wieder zu der von Dir beschriebenen Tempofestigkeit.
Exaktemeng. Der brummt wie ne Dampflok auf Schienen zu Tale. Da wackelt nic, da flattert nix, da hast du vollstes Vertrauen!
Gerade wenn Du Dich in Richtung Tiefschnee entwickeln willst, würde ich Dir eigentlich eher raten, den Fischer durch was breiteres zu ersetzen und den SL für den Pistenfun zu behalten.

Tja - ist vielleicht wie beim biken: Mittlerweile fahre ich kaum noch mit dem MTB, was ich vor 2 Jahren super fand. man entwicklet sich selbst mit ü50 noch in andere Richtungen...

Und mit dem Gewicht: Jaaaaa - ich nehm ja ab.... ;-)

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 23:34

der XT ist doch erheblich breiter als der X-Kart (in 1,70m) und hat mit 2cm weniger Länge (in 1,68m) mit 14,6m Radius wahrscheinlich mind. genau so viel Auftrieb wie der X-Karte
Stimmt natürlich auch wieder...

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von peda » 08.01.2014 23:41

jetzt hast ja ein paar Kandidaten - vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein paar davon selbst zu probieren um die Auswahl einzuschränken?

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 08.01.2014 23:41

So - mir brummt der Kopf.
Ich mach jetzt bubu...

Bin gespannt auf weitere Anregungen - schon mal lieben Dank!!

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von Mathi » 09.01.2014 00:40

Hallo,

ich habe hier sehr amüsiert mitgelesen :D .

Obwohl ich nicht glaube, dass es aufgrund des Alters, der bevorzugten Fahrweise :o und Deines Gewichtes in diesem Deinen Leben nicht mehr mit Tiefschnee, Treeskiing (!) und Gelände was wird, könnte es am ehesten klappen, wenn Dir der Head Rev 85 Pro in Länge 177 liegt.

Irgendwie bin ich von so einer Selbstdarstellung und so einem Selbstbewußtsein wie hier beindruckt :roll:
Gehört zu den Schi die Du testen solltest.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von HoTTrod » 09.01.2014 08:21

viewtopic.php?f=14&t=13724&hilit=salomon+bbr&start=10

ich würde eine Lanze für den BBR brechen wollen :wink:
fahre ihn jetzt 1 Saison und bin hoch zufrieden..
alein die engen gecarvten oder gedrifteten Turns bekomme ich damit nicht gut hin.. (liegt an meiner fehlenden Technik :D )
alles andere funktioniert top
meine Elan nehme ich bei top Bedingungen (gute Sicht, gewalzte Piste, harter Schnee ect.)
sonst: weicher Schnee, Neuschnee, Sulz, zusammengefahrener Schnee, schlechte Sicht, neben der Piste und Gelände: BBR !
aber aufgepasst:
es gibt viele Modelle: sobald die Länge oder die Breite unter dem Fuß variert, verändern sich die Eigenschften dramatisch....
LG Jens

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von timo » 09.01.2014 10:23

Meiner Meinung nach gibt es keine EierlegendeWollMilchSau.
Wenn Du Spaß mit einem SL hast, bringt diesen Spaß kein anderer Ski.
Dazwischen ist es immer ein Kompromiss und unbefriedigend.
Ich habe die Suche aufgegeben.
Nimm einfach mehrere Ski mit und wechsle ab und an.
Ist nervig, aber zielführend.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 09.01.2014 10:54

@Timo: Dem würde ich in Teilen widersprechen. Richtig ist: eine eierlegende Wollmlichsau im engeren Sinne gibt es sicher nicht, wohl aber Modelle, die einen sehr breiten Anwendungsbereich für den Hobby-Skifahrer (und das sind wir hier wohl fast alle) sehr gut abdecken können. Alles steht und fällt mit den Ansprüchen, die man an sich und das Sportgerät definiert. Habe ich höchste Ambitionen und will für unterschiedliche Verhältnissse und unterschiedliche Ansprüche stets das Optimum an den Beinen haben (und wenn Geld keine Rolle spielt...), dann kann man sich die Skibox mit jeder Menge Gerät volladen. Kein Thema. Oder wechsele ich bewusst zwischen forschem Fahren auf Pisten und amibitioniertem Powdern, ist sicher auch der Wechsel von einem Spezial- auf das andere Spezialgerät angesagt.

Ich gehe aber mal dreist davon aus, dass das Gros der hier versammelten Jünger der Frau Holle i.d.R. carvend/driftend auf gut präparierten Pisten mit seltenen und gelegentlichen Ausflügen ins "etwas tiefere" unterwegs ist und auch mit den sattsam bekannten Haufen oder spätwinterlichem Sulz zurechtkommen will und muss. Und dafür, die Behauptung halte ich aufrecht, gibt es sehr wohl derweil hervorragendes Gerät, dass diesen Ansprüchen excellent genügt und keineswegs ein fauler und unbefriedigender Kompromiss ist.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von peda » 09.01.2014 10:58

Udo, da gebe ich dir recht *kurzen Blick in Richtung meiner 7 Paar Ski werf*

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 09.01.2014 11:00

peda hat geschrieben:Udo, da gebe ich dir recht *kurzen Blick in Richtung meiner 7 Paar Ski werf*
:D :D
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag