Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von timo » 09.01.2014 11:17

@Udo

Klar der Anspruch ist entscheidend.
Ich spreche hier ja auch für mich und nicht für andere.
Ich versuche nur meine Eindrücke als Hilfestellung zur Verfügung zu stellen.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Es gibt keine EWMS.

Ich denke jeder der einen gewissen Anspruch oder eben auch Material-Dachschaden hat, wird nicht am Zweit-, bzw. Drittski vorbeikommen.

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 09.01.2014 17:34

Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen!
Das hat mir echt geholfen.
Mal schauen, was es konkret für ein Ski werden wird...

Ich tendiere derzeit dazu, den Dobermann abzugeben und mir einen gutmütigeren, allroundmäßigen Funcarver zu holen.
Den Fischer werde nun abseites der Piste fahren und schauen, ob er mir taugt...
Mitte Februar bin ich schlauer.

Das Thema kann nun dicht gemacht werden...

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 11.01.2014 15:48

So - jetzt habe ich mich entschieden...

Der Dobermann SL Pro steht zum Verkauf.

Der Salomon X-Kart Pro ist bestellt.

Warum der Pro und nicht der Max?
1. war mein Kumpel mit dem Pro rundum glücklich und ist gefahren wie der Teufel
2. ist er 2 mm breiter, wovon ich mir einen klitzekleinen Vorteil neben der Piste verspreche
3. hat selbst der "weichere" Sport bei Skitest.net den Testsieg errungen - so weich kann der Pro also kaum sein (und wird als Offpiste-tauglich bezeichnet - mit denselben Maßen wie der Pro...)
4. preislich liegt der Max mind. 150,- drüber - den Pro habe ich für 299,90 inkl. Versand erstanden. (Wenn ich völlig verkehrt liege, ist der finanz. Verlust zu ertragen...)

Allen noch mal besten Dank für Eure Anregungen.
Ich werde nach den ersten Fahrten berichten...

P.S.: Heute bei Decathlon den Head REV 78 für 249,-€ gesehen.... da hätte ich fast.... ;-)

Gruß
RALLE

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 27.11.2014 10:50

Mahlzeit zusammen!

Soo - jetzt kann ich ein paar Zeilen zum aktuellen Stand der Dinge nachliefern!
Ich habe mir also den X-Kart Pro gekauft und meinen Dobermann SL letztens verkauft (buhuhuuu...).

Mit dem Salomon bin ich nun in zwei Skiurlauben gewesen:

Im März in Mellau/Damüls bei viel zu warmen, aber vormittags durchaus guten Skibedingungen; und nachmittags ab 13 Uhr dann bei Sulz "hoch 10".
Gerade gestern bin ich aus Obergurgl zurück. Hier war es auch (zu) warm, aber der Schnee vormittags super griffig; ab nachmittags dann aber auch mit vielen Haufen und glatten, eisähnlichen Flächen dazwischen.

Der Salomon läuft unter all diesen Bedingungen wirklich gut bis sehr gut:
Er dreht unheimlich leicht, benötigt wenig Kraft und ist wirklich superwendig.
Auch hohen Speed kann er locker ab und läuft dabei stabil. Laut MapToSnow war ich über 80 km/h schnell - kein Problem für den Ski!
Auch neben der Piste im Bruchharsch fährt er sich einfach und sicher.

Was mir jedoch nicht so gut gefällt, ist sein Kantengriff auf den o.g. eisähnlichen Flächen. Obwohl er frisch vom Service kam (Kante mit 88°), musste ich extremen Druck auf die Kanten geben, um auf harten, angeeisten Flächen die Spur zu halten. Da war noch viel mehr Kraft als beim Dobermann gefragt (!) und dennoch ist er mir oftmals "weggerutscht".
Zudem war ich einmal auf menschenleerer Piste deutlich schneller als oben erwähnte 80 unterwegs (ca. 100, genau weiß ich's nicht, da Akku beim Handy mal wieder leer...) und bin in einen leicht buckeligen Pistenabschnitt geraten - da war es dann vorbei mit der kontrollierten Fahrt - da ist dann ganz klar die Grenze des Skiers erreicht gewesen (und auch meine...): er fing an zu schlagen und zu flattern - und ich zu zittern und zu flattern...

Ich weiß: Ich bin wohl durch den Dobermann "versaut", was Kantengriff und Stabilität betrifft - vielleicht hätte ich ihn doch behalten sollen? :wink:

Mein Fazit zum X-Kart:
Ein leicht zu drehender Ski, der viel Spaß macht und den ganzen Tag kräfteschonend zu fahren ist. Wenn die Piste schön griffig ist, geht er super "ums Eck", und zieht spurstabil seine gecarvten Schwünge. Auch neben der Piste und im Nachmittagssulz auf der Talabfahrt macht er einen guten Job. Was er nicht so mag, sind absoluter Highspeed auf "Schlaglochpisten" und eisige Bedingungen. Da mangelt es meiner Erfahrung nach an Stabilität und Kantengriff. Speziell letzterer fehlte mir am meisten - er könnte eine deutliche Spur "giftiger" sein, das würde den Carvingspaß deutlich erhöhen.

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 27.11.2014 11:40

Nachsatz...

Soooo superduper-begeistert bin ich also nun doch nicht von dem X-Kart Pro.
Ich denke, ich verkaufe ihn wieder; und zwar aus zwei Gründen:

Zum einen finde ich ihn wie beschrieben nicht "giftig" genug.
Zum anderen hatte ich mir im Februar tatsächlich noch den Head Rev 78 für schlappe 244,- bei Decathlon gekauft (mehr so auf Verdacht).
Ja, ich weiß... man kann nie genug Ski haben... :P

Und mit dem bin ich in Mellau tatsächlich besser unterwegs gewesen als mit dem X-Kart:
Carvingspaß, Kantengriff, Buckelpiste, Eisplatten, Sulz, abseits der Piste, Highspeed - das alles kann der REV mM nach etwas besser als der X-Kart.
Einzig die Wendigkeit ist beim X-Kart tatsächlicher etwas "kartiger" - kurze, schnelle Schwünge gelingen mit ihm besser.
Dafür ist der REV breiter und sollte im Tiefschnee besser laufen.

Ich persönlich komme mit dem REV insgesamt tatsächlich besser klar und habe noch mehr Spaß, als mit dem Salomon!
Vielleicht passt der REV aber auch "nur" besser zu meiner persönlichen Fahrweise?

Gesamtfazit meines Themas "Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?" ist also:
Head REV 78
und die Erkenntnis:
Testberichte sind eine gute Orientierung, auch Foren sind wertvolle Infoquellen.
Wer kann, fährt aber mehrere Ski und filtert so nach und nach aus. Denn:
Ein Ski ist dann optimal, wenn man sich rundum wohl auf ihm fühlt und Spaß mit ihm hat.


Allen "Mitdiskutierenden" vielen Dank für die Anregungen und die Infos!
Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich den Fischer Motiv 80 behalte...
Vielleicht mache ich ein neues Topic auf...? :-D

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von ImpCaligula » 27.11.2014 12:53

Respekt... Du übertriffst selbst mich in den Entscheidungen... Kehrtwende innerhalb 50 Minuten... ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von TOM_NRW » 27.11.2014 13:23

Hi,

in der ganzen Diskussion rund um Fahreigenschaften von Ski geht meines Erachtens zwei Aspekte ein wenig verloren.

1) Eigentlich bekommt man nie 2 gleich bzw. gleich gut präparierte Testski. Der Servicezustand und insbesondere die geschliffenen Winkel können aus fast jedem Ski ein wildes Biest oder einen zahmen Stubentiger machen. Bei Testski bleibt dieser Faktor meist ausserhalb der Betrachtung. Sogar bei den großen Skitests, werden die Ski nicht einheitlich vorher geschliffen, sondern so wie sie der Hersteller anliefert ausgegeben. Sprich, der Hersteller kann mittels der Präparierung Einfluss nehmen auf gewisse Faktoren wie Drehfreudigkeit, Kantengriff, fehlerverzeihend ...

2) Es macht relativ wenig Sinn über die Vor- & Nachteile eines bestimmten Skis zu diskutieren, wenn der Nutzer (und hiermit meine ich auf keinen Fall eine bestimmte Person) nicht über die ausreichend gute Technik verfügt überhaupt den Ski in seinem vorgesehenen Einsatzbereich (zum Beispiel Fahrgeschwindigkeit, Kantendruck ...) zu bewegen. Ich möchte nicht sagen, dass nur "Profis" Ski testen können, sondern möchte er darauf hinweisen, wie subjektiv die jeweiligen Eindrücke sind.

Dies sind nur 2 Faktoren, die mir immer wieder in den Kopf kommen, wenn ich Threads wie diesen lese. Dies soll aber bitte nicht als Kritik verstanden werden, sondern nur anregen. Wenn es nicht Nutzer geben würde, die regelmäßig ihre Ski wechseln, wäre die Skiindustrie wahrscheinlich schon längst platt.

LG Thomas

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 27.11.2014 13:40

Natürlich hast du Recht - die Präparation des Skis ist immens wichtig.
Eine scharfe 87er macht natürlich mehr her als eine stumpfe 90er.

Aber da ich speziell die beiden Skier mehrere Tage bei gleichen Bedingungen bewusst "gegeneinander" getestet habe und beide auf 88 Grad habe schleifen lassen, denke ich, kann ich sie gut miteinander vergleichen.
Und da gefällt mir der REV einfach besser.

Ich mache so etwas gerade auch bei zwei meiner Mountainbikes durch: beide sehr ähnlich, aber doch irgendwie anders. In ein paar Wochen weiß ich ich, welches für MICH das bessere ist.

Auch hier behaupte ich: Das Sportgerät muss einfach zum persönlichen Stil des Nutzers passen.
Da ist A nicht zwangsweise besser als B, sondern es passt vielleicht nur besser zum Fahrstil und Einsatzzweck.

So würde ich auch die beiden Ski sehen: der REV ist für meine Belange in allen Punkten der "besser passende" Ski.

RALLE

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von RALLE » 27.11.2014 13:43

ImpCaligula hat geschrieben:Respekt... Du übertriffst selbst mich in den Entscheidungen... Kehrtwende innerhalb 50 Minuten... ;)
Na ja - die Kehrtwende war schon vorgestern in Obergurgl da.
Das Schreiben der beiden Posts war nur 50 min zeitversetzt...

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, welcher Ski besser zu mir passt. :-D

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Salomon BBR oder Salomon X-Kart Pro oder...?

Beitrag von latemar » 27.11.2014 13:53

Ein Skitest ist immer subjektiv. Egal ob Amateuer oder Profi, Anfänger oder Könner.
Eigentlich gebe ich nur was auf Skitests von Leuten, wo ich weiß, wie die Ski fahren.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag