Salomon XT 800 - welche Länge

prian
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2013 15:47
Vorname: Florian
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 12

Salomon XT 800 - welche Länge

Beitrag von prian » 16.12.2013 16:15

Hallo zusammen,
möchte mir den Salomon XT 800 zulegen. Leider hat keines meiner umliegenden Sportfachgeschäfte dieses Modell vorrätig. Demzufolge bleibt mir nur der Kauf im Internet. Bei der Länge jedoch bin ich mir nicht sicher. Hier meine Daten:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
32J, Mann, 1,79m, 73kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
1mal pro Woche Squash (1Std.) + 1 mal pro Woche Ergometer/(oder Laufen) (30min)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit dem 6. Lebensjahr (also ca. 26 Jahre) und im Schnitt etwa 10-12 Tage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Pistenfarben, gerne schwarz.
Vor allem mittlere bis kurze Schwünge in (sehr) hoher Geschwindigkeit. Wenn es die Bedingungen zulassen auch mal sehr hohe Geschwindigkeit und lange Carving-Schwünge.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?

Bei zusammengefahrenen Buckeln und schwerem Schnee gerate ich an meine Kraftgrenzen. Am weiterfahren hindert mich das zwar nicht, aber ich muss dann die Geschwindigkeit reduzieren (nur noch mittlere Geschwindigkeit und öfter mal ne Pause). In ausgewiesenen Buckelpisten fühle ich mich nicht wirklich wohl, hier fehlt mir die Technik. Habe aber auch nicht die Ambition Buckelpiste zu fahren.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sehr gemischt. Bis mittellange Schwünge noch saubere Carving-Technik. Kurze Schwünge dann eher gedriftet.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Habe bis zu meinem 10. Lebensjahr immer eine Woche Skiunterricht genommen (4 Jahre lang). Seitdem kein Unterricht. Fahre jedoch häufig mit sehr guten Skifahrern, mit denen ich immer wieder versuche meine Technik zu überprüfen und zu verbessern.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich fahre zu 90% auf der Piste. Abstecher in Tiefschnee gibt’s pro Saison nur 1-2 Mal. Diese bereiten mir aber keine technischen Probleme. Fahre technisch sehr sauber und beherrsche Carving-Technik sehr gut. Ich fahre immer hohes bis sehr hohes Tempo.

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
All-Mountain-Ski – Die Abstecher in den Tiefschnee möchte ich etwas mehr werden lassen. Und außerdem erhoffe ich mir von einem All-Mountain-Ski, dass er die immer häufiger werdenden Buckeln gegen Ende eines Skitages besser beherrscht. (In Österreich darf ja untertags nicht mehr präpariert werden. Die Pisten werden seither nachmittags sehr oft holprig, und bucklig).

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

82

Ich fahre seit 4 Jahren einen K2 Apache Crossfire in 170cm. Mit diesem Ski komme ich sehr gut zurecht. Er hat aber noch keinen Rockr und wie bereits erwähnt, erhoffe ich mir vom Salomon XT 800, durch seine Tip-Rocker ein etwas leichteres Pflügen durch den verspurrten Schnee gegen Ende eines Tages auf den Skipisten. Welche Länge würdet Ihr mir empfehlen. 168cm oder 175cm.

Vielen Dank für Eure Antworten.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salomon XT 800 - welche Länge

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2013 16:32

Da der Ski eh recht agil und wendig ist - plus Deinem Fahrkönnen - würde ich den Ski in 175cm nehmen. Der dreht eh leicht... kauf Dir lieber bisschen Stabilität und Souveränität bei Speed etc dazu...


---
In Österreich darf nicht mehr untertags planiert werden? Seit wann? Dann halten sich aber nicht viele Skigebiete daran... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

stewo
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2012 13:47
Vorname: Stefan
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hamburg

Re: Salomon XT 800 - welche Länge

Beitrag von stewo » 17.12.2013 11:12

Also lustigerweise wollte ich gestern genau dieses Thema aufmachen. Ich (32 Jahre, 1,86m, 82kg) bin erst vor 3 Jahren auf Ski umgestiegen (dafür aber sehr motiviert), fahre eigentlich alles präparierte schnell und relativ sauber runter, außer die vereiste Schwarze oder die zerfahrenen Buckel. Vom Könner-Level würde ich mich nach deiner Beschreibung auf jeden Fall ein paar Stufen unter dir einordnen, schon alleine weil es im Tiefschnee bei mir besser werden muss.

Nun zum Wesentlichen: Ich habe den Enduro XT 800 und zwar in 182cm (also wie bei dir 4cm unter Körpergröße). Nagelneu und noch nie gefahren :) Und wollte mir hier eigentlich ein wenig Bestätigung holen, dass ich ihn nicht zu lang gekauft habe...

Donnerstag geht es zur Einweihung ins Pitztal, ich werde berichten, ob ich mich mit der Länge gnadenlos verzockt habe.

Hintergrund meiner Entscheidung: Ich habe letzte Saison einen Atomic Blackeye TI in 181 gefahren. 5cm länger als alles andere vorher. Und dann auch noch Allmountain mit 80er Taille. Der Verkäufer hat ihn mir ziemlich aufschwatzten müssen, da ich doch schon sehr voreingenommen war. Vor allem wegen der Länge. Ich habe mich schon ständig im Schnee liegen gesehen und mich vom agilen Fahren in spritzigen Schwüngen verabschiedet ;) . Er hat mir aber versichert, dass es für mich und meine Fahrweise/Ansprüche optimal wäre. Und so war es auch. Es war das beste, was ich bisher unter den Füßen hatte. Carving ging problemlos, Abkürzungen durchs Gelände auch, zerfahrene Nachmittags-Pisten haben auch kaum Schmerzen bereitet und trotzdem kam beim Laufenlassen auf der frisch präparierten roten Piste nicht das Flattern.

Ende vom Lied: Ich glaube es ist ein gute Wahl, hier ein paar cm länger als kürzer zu nehmen, auch wenn das meine sehr subjektive, wenig professionelle Meinung ist. Wie gesagt, ich probiere mal ein Update am Freitag hier reinzustellen, vielleicht hilft es dir ja, da die Variablen zumindest ähnlich sind.

prian
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2013 15:47
Vorname: Florian
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 12

Re: Salomon XT 800 - welche Länge

Beitrag von prian » 17.12.2013 14:05

Hi,

@ImpCaligula danke für die schnelle Antwort.

Jetzt warte ich aber sehr gerne noch den Erfahrungsbericht von stewo ab. Handelt sich ja tatsächlich um das gleiche Größenverhältnis. Bin da mal echt gespannt, vor allem was Du bezüglich der Eigenschaften auf verspurtem Nachmittags-Pisten und der allgemein beschriebenen Drehleichtigkeit des Skis erleben wirst.
@stewo, freu mich deshalb schon auf ein paar Infos von Dir. Wäre super, wenn Du die Zeit findest um hier kurz Deine Erfahrung vom Donnerstag dann zu posten. Viel Spaß schon mal!


p.s.
Es gibt keine offizielle oder gar gesetzliche Regelung bezüglich der Pistenraupen.
Aber aufgrund der immer häufiger werdenden Unfälle präparieren, soweit ich weiß, die meisten Liftbetreiber nur noch am Ende eines jeden Skitags. Ich find das aber auch gut so, weil einfach immer mehr Leute unterwegs sind.... und die Gefahr von Jahr zu Jahr steigt.

stewo
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2012 13:47
Vorname: Stefan
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hamburg

Re: Salomon XT 800 - welche Länge

Beitrag von stewo » 23.12.2013 12:28

So, wieder da. Klare Sache: Länge passt!

Nach kurzer Eingewöhnung ist es einfach ein bombastischer Ski. Dreht locker, zieht auch ordentlich um die Kurve, läuft entspannt auch jenseits der 70km/h und ist alles in allem auf jeden Fall eine top Wahl!

Ich habe nun keinen direkten Vergleich, bin mit der Länge aber super zufrieden, es fühlt sich alles etwas "gesetzter" an, als ich es zb von einem 174er gewohnt bin. Aber auf eine gute Art. Wenn man mal ein wenig flinker die Haken schlagen will, geht es trotzdem locker aus der Hüfte, aber halt nichts, was man den ganzen Tag machen möchte.

Tiefschnee ist schneebedingt ausgefallen, aber da sollte die Länge ja eh eher besser sein. Von daher kann ich nur sagen: Top Ski, absolut gute Länge.

Viel Spaß

prian
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2013 15:47
Vorname: Florian
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 12

Re: Salomon XT 800 - welche Länge

Beitrag von prian » 06.01.2014 15:49

war nun 5 Tage Skifahren, und hatte mir vorher den 175er besorgt.
@stewo, danke für deinen Tipp, dass war definitiv die richtige Entscheidung.

Schneeverhältnisse erlaubten nur Pistenfahrten, aber der Ski ist ein wahrer Traum und absolut kraftschonend zu fahren. Ein echter top Ski.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag