Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Dagö
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2013 17:07
Vorname: Darja
Skitage pro Saison: 10

Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von Dagö » 04.04.2013 16:58

Ich glaube, hier ist mein neuer Beitrag richtiger....

So, nun bin ich seit Sonntag mit meiner Familie im Skiurlaub in Warth/Schröcken....Super Wetter seit Montag, perfekter Schnee (vor allem viel Schnee :) ), sehr schöne Pisten, nicht mehr ganz so viel los. Und das wichtigste....dank der Skiberatung von "ImpCaligula" habe ich meinen perfekten Ski gefunden.
In einer Hauruck-Aktion habe ich Dienstag nachts noch einen "Salomon X-Kart" bei einem Sport-Internethändler gefunden und hatte ihn dank DPD-Express Donnerstag morgens vor der Tür stehen. Genau passend zu Ostern :wink: Und was soll ich sagen....ich bin begeistert!!!
In den letzten 3 Skitagen konnte ich wieder auf mein Können von vor 8 Jahren aufschließen. Die Kinder gehen mit sehr großer Freude und Begeisterung in den Skikurs, daher konnte ich sehr viel fahren und "üben" :wink: . Und mit großer Sicherheit liegt es auch an diesem Ski. Er macht so viel Spaß. Nur ein wenig die Knie zum Hang geneigt, und er steht sofort auf der Kante. Carven macht auch im höheren Tempo noch riesen Spaß, da der Ski absolut laufruhig bleibt. Auch Kurzschwünge haben dank seiner Drehfreudigkeit einen großen Spaßfaktor. Es ist definitiv "mein Ski" :-D
Also nochmal ein ganz großes Dankeschön an ImpCaligula für diesen tollen Tip :-D
Liebe Grüße,
Darja

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von clauzi » 22.10.2013 22:18

moin,

ich würde den ski auch gerne testen. welche länge ist die richtige. bin 185 groß und ca 100kg schwer

Dagö
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2013 17:07
Vorname: Darja
Skitage pro Saison: 10

Re: Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von Dagö » 23.10.2013 22:24

Hallo clauzi,

schau mal im Forum bei "Ski" dann "Tips zum Skikauf" :gdh: ....dort ist eine Tabelle zusammengestellt mit den groben Richtwerten. Im Forum gehen die Meinungen auseinander, ob das Gewicht eine Rolle spielt. Ich glaube, es gibt ihn nur bis 171cm. Von daher wäre das sicher Deine Skilänge.

Gruß und viel Spaß beim testen
Darja

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von maestro70 » 25.10.2013 08:30

Den x-kart gibt es nur bis 171 cm.
-> also den!
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von clauzi » 25.10.2013 20:15

super danke!!!

sonntag gehts nach bottrop. man soll ihn da auch probefahren können! mal sehen. und im januar werde ich ihn mir in leogang leihen...

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von clauzi » 20.01.2014 17:41

hallo,

ich komme nun gerade aus leogang zurück und bin wie viele hier völlig begeistert von dem ski. ich habe ihn im urlaub getestet als modell 2012/2013 und meine hier rausgelesen zu haben das keine änderungen vorgenommen wurden. nur das design hat sich verändert?!? Ich fuhr ihn allerdings mit der z12 ?! Bindung.

Im Internet wird der x-kart pro jetzt allerdings mit der z10 bindung angeboten! ich habe mich mit dem thema bindungen noch nicht so sehr beschäftigt, aber ich meine gelesen zu haben das die 10 bis ca. 100kg reicht. die habe ich leider also ca. 105kg mit skiausrüstung. Nun meine frage reicht die 10er bindung oder sollte ich nun lieber zum x-kart max greifen der ja die 12er hat? oder kann man die komponenten einzeln kaufen? pro + 12er bindung???

vielleicht kann mir wer weiterhelfen!


grüße

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von peda » 20.01.2014 17:51

clauzi hat geschrieben:mit der z10 bindung angeboten! ich habe mich mit dem thema bindungen noch nicht so sehr beschäftigt, aber ich meine gelesen zu haben das die 10 bis ca. 100kg reicht.
Um deinen Z-Wert zu bestimmen braucht man etwas mehr Informationen:
  • Gewicht
  • Körpergröße
  • Skischuh Sohlenlänge (steht meist irgendwo außen drauf)
Die Tabelle dazu findest du hier

Vor allem bei aggressivem Fahrstil (ganz besonders im Rennsport) kann es teils auch gravierende Abweichungen von der Tabelle geben. Die Tabelle selbst gibt auch nur einen Anhaltspunkt - die genauen Werte sollten auf jeden Fall im Sportgeschäft deines Vertrauens eingestellt werden.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2014 17:54

100Kg sind nur ein Richtwert. Es kommt auf den Z-Wert an. Dieser ergibt sich aus Alter, Körpergewicht, Fahrkönnen und Sohlenlänge. Bis Z-Wert 8,5 sollte die 10er Bindung völlig ausreichen. Ansonsten besser die 12 mit Reserve nach oben, wenn sich die Parameter in den nächsten Jahren ändern.

LG Thomas

Nikkoo
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2014 13:23
Vorname: Niko

Re: Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von Nikkoo » 20.01.2014 17:58

ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken...

ich hab mich nach den Erfahrungsberichten aus dem Forum und darauffolgender Probefahrt auch für den X-Kart entschieden, allerdings für die PRO Variante.

Pro wird ja, wie schon geschrieben, im Netz primär mit der Z10er Bindung vertrieben.

Ich habe meine Ski als Sonderangebot aus Österreich gekauft. Es war allerdings nicht die Z10er BIndung inklusive (wie im Angebot eigentlich enthalten), sondern die Z12er..

Da die 12er teurer ist als die 10er hab ich jetzt mal drauf verzichtet mich nochmal mit dem Verkäufer auseinanderzusetzen.. Bin mal davon ausgegangen, dass die 12er zumindest nicht schlechter ist...

Irrglaube?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von peda » 20.01.2014 18:09

Am X-Karte ist nicht die normale Z12 sondern die Z12 Speed (gibts meines Wissens nach nicht einzeln) verbaut - wo bzw. ob Unterschied (mal abgesehen von der Farbe) existieren weiß ich leider nicht.

Die Z12 baut am Vorderbacken etwas breiter als die Z10 - ohne es zu Wissen würde ich auch einfach mal vermuten, dass bei der Z12 etwas stabilere Materialien verwendet werden, damit man bei fast baugleicher Bindung höhere Z-Werte schafft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag