Neuerungen Salomon X-Kart 2013

MMK
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 10:57
Vorname: Michael
Skitage pro Saison: 6

Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013

Beitrag von MMK » 27.01.2013 14:00

Ich habe die X-Kart letzte Ostern für einen Nachmittag ausprobieren können (war der letzte Tag und ich hatte pünktlich zum Mittagessen die auf dem Berg mitgenommenen Ski bei schlechter Sicht geschrottet) und war trotz aller Skepsis (ich hatte gerade kurz zuvor in der Zeitung über die neuen Rocker gelesen und nicht verstanden, was das besondere daran sein soll) über die Anpreisung im Verleih und entsprechender Vorbehalte wirklich begeistert. Ich bin trotz jahrzehntelangen Skifahrens nur ein mittelprächtiger Skifahrer; bei schönem Wetter bzw. wenigstens etwas Sonne hinter den Wolken, daß noch leichte Schatten zu sehen sind, geht es ganz gut, da könnte man fast meinen, daß ich wirklich Skifahren könnte, aber wenn die Sicht so schlecht ist, daß ich nicht erkennen kann, wie die Piste vor mir aussieht, stoße ich an meine Grenzen. Die X-Kart haben im Vergleich zu meinen normalen Carvern nahezu eine neue Dimension eröffnet, so abgegriffen es klingt. Auch wenn just von diesem Moment an die Sicht wieder o.k. war, war die Piste wegen Schneefalls etc. doch in einem weniger guten Zustand. Und dennoch war es eine spielerische Freude, mit dem X-Kart die Bahn zu ziehen und damit wesentlich "rasanter" zu fahren als sonst, und zwar fast schon "von selbst". Wie beschrieben drehten sie fast von alleine, zugleich lagen sie auch bei höherer Geschwindigkeit so stabil, wie ich es nur von meinen alten Rennski her kenne, und ich hätte, obwohl es schon der 6. Tag war, am Ende vom Tag weiterfahren können. Wirklich die schon zitierte eierlegende Wollmichsau, wenigstens für mittelprächtige Skifahrer wie mich, wobei ich anmerken muß, daß mein Urteil mangels Vergleichsmöglichkeit nicht viel zählt.

Jetzt will ich sie mir kaufen, grübele aber über die passende Länge. Leider weiß ich nicht mehr, welche Länge ich vor einem Jahr getestet hatte; ich bin schon froh, daß ich mir das Modell notiert hatte. Vielleicht könnt ihr mir raten. Ich bin zwischen 1,83 (morgens) und 1,81 (abends) lang, je nach Jahreszeit und Situation ohne Klamotten 76 bis 80 kg schwer und meine gegenwärtigen Carver sind 1,80 lang - ich kann mich nur schwer von der alten Regel lösen, daß die Ski mindestens so lang sein sollten wie die Körpergröße, auch wenn ich weiß, daß dies für moderne Carver nicht mehr gilt. Die Frage ist also: 171 Länge oder 164? Stellen 7cm Unterschied wirklich einen signifikanten Unterschied dar?

Und was ist mit der Bindung? Auf die Bindung habe ich nicht geachtet und Z11 oder Z12 (die Beschreibungen sagen mir offen gesagt nichts) vermag ich nicht zu entscheiden. Mein Z-Wert liegt zwischen 6 und 7, je nachdem, wie viel ich aktuell wiege und welche Tageszeit (Körpergröße).

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013

Beitrag von plateaucarver » 27.01.2013 15:12

Wo waren denn die Skispitzen, wenn du den Ski neben dir stehen hattest? Über oder unter der Nase bzw. konntest du bequem drüber wegschauen oder nur gerade so?

Ob die Bindung bis 11 oder bis 12 geht, ist bei einem Einstellwert von 6-7 egal.

MMK
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 10:57
Vorname: Michael
Skitage pro Saison: 6

Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013

Beitrag von MMK » 27.01.2013 16:52

plateaucarver hat geschrieben:Wo waren denn die Skispitzen, wenn du den Ski neben dir stehen hattest? Über oder unter der Nase bzw. konntest du bequem drüber wegschauen oder nur gerade so?
Ich habe keine Erinnerung mehr, wirklich.
Ob die Bindung bis 11 oder bis 12 geht, ist bei einem Einstellwert von 6-7 egal.
Ist das der einzige relevante Unterschied zwischen den beiden Bindungen - der max. einstellbare Z-Wert?

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 27.01.2013 19:33

Hallo Michael,

ich bin 187cm am Morgen, wiege +- 80Kg und fahre die Dinger in 171 (immer dann, wenn es Neuschnee hat, verfahren oder sulzig ist). In 171 laufen sie deutlich ruhiger geradeaus als in 164cm, die 7cm wirst du schon merken.
Im Vergleich zum Fischer RC4SC WC, den ich üblicherweise bewege, stelle ich schon einen deutlichen Unterschied bei sehr harten, eisigen und Kunstschneebedingungen zwischen den beiden Ski fest. Vor allem dann, wenn's recht steil wird ist's mit der Kante bei X-Kart längst nicht so weit her wie beim RC4 - das ist allerdings auch kein Wunder, es wäre bedenklich, wenn es anders aussähe :-).
Die effektive Kante ist beim harten Setzen mit dem Fischer doch 'ne Ecke länger als beim Salomon, obwohl der Fischer nur 165cm lang ist. Da kommt mtm. der Nachteil des Rocker zum Tragen.
Beim Rumgurken auf weichen Pisten (Naturschnee) macht der X-Kart aber über den langen Tag hinweg mehr Spass, da der Kraftaufwand sehr niedrig ist und die Aufmerksamkeit ruhig mal etwas schludrig sein darf.
In der vergangenen Woche habe ich den X-Kart hier und da am Arlberg gesehen, sowohl am Fuß von Skilehrern und Anfängern als auch von Cracks, die mächtig herumheizten. Eine Gruppe Spanier (!) fuhr am Donnerstagmittag im Hexenboden (Zürs) damit direkt nach der Trittkopfbahn und vor meiner Nase mit viel Schmackes rechts runter ins recht steile und zerfahrene Off-Piste-Gelände. Sah sehr schick aus. Ich habe sie dann an der Talstation "gestellt" und gefragt, wie sie damit in dem zerrumpelten Steilhang zurecht kamen..."Very easy, Sir." ;-).

VG
Udo

P.S.: Mit einem Kauf würde ich warten, bis die ISPO rum ist, dann fallen gelegentlich die Preise kräftig. Ich habe heute schon ein Angebot für 412.-- incl. der Z12 gesehen. Das geht vielleicht noch deutlich drunter.
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 29.01.2013 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

robertodd
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2013 12:29
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 40

Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013

Beitrag von robertodd » 27.01.2013 21:11

Hallo Michael,ich fahre meine X-Kart nun seit zwei Wochen und ich bin immer noch fasziniert von diesem Ski und seinen Potential,war jetzt wieder zwei Tage auf dem Klinovec,keine optimalen Bedingungen vom Schnee her,aber der Ski ist wie ein Zug.Ich habe das 2012 Modell(hat sich ja nur das Design geändert) mit einer Z12 Bindung,164cm bei einer Körpergröße von 173cm und hab ihn bei Ebay,einen Sportfachgeschäft in Mauters für 399,- plus Versand gekauft und alles klappte bestens,kann ich nur empfehlen!!!

MMK
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 10:57
Vorname: Michael
Skitage pro Saison: 6

Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013

Beitrag von MMK » 28.01.2013 01:24

Danke. Also werde ich sie in 1,71 nehmen; wenn der Unterscheid so deutlich ist, dann werde ich sie wohl auch in 1,71 gefahren sein, denn wie gesagt war ich sehr überrascht über die Stabilität auch bei höherer Geschwindigkeit.
Kaufen pressiert nicht, wir fahren ohnehin erst Ostern, und da wir uns den Luxus erlauben und nur auf Naturschnee fahren, dürften sich die möglichen Nachteile nicht für mich spürbar auswirken.

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013

Beitrag von lenapaul » 28.01.2013 15:24

Ergänzung zu den Kanten:

Komme gerade von 2 Tagen Skifahren an der Zugspitze auf hartem Kunstschnee und ein wenig Neuschnee zurück, davor bereits Weihnachten in Obertauern auf sehr harten Pisten gefahren:

Habe die Kanten meiner X-Karts auf 87° schleifen lassen - PERFEKTER Kantengriff!
Vorher fand ich sie allerdings auch luschig.

Geiler Ski, geiler Ski, immer noch seeliges Lächeln im Gesicht hab - seufz :wink:
Verärgert bekommt man ihn nicht. Und Skifahren kann man auf einmal - herrlich :lol:

Für mich der ideale Ski um morgens auf harschigen/eisigen Pisten und nachmittags auf sulzigen "Häufchenpisten" klar zu kommen.

Fehlen nur die rosa Blümchen :D

MMK
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 10:57
Vorname: Michael
Skitage pro Saison: 6

Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013

Beitrag von MMK » 28.01.2013 17:15

lenapaul hat geschrieben:Geiler Ski, geiler Ski, immer noch seeliges Lächeln im Gesicht hab - seufz :wink:
Verärgert bekommt man ihn nicht. Und Skifahren kann man auf einmal - herrlich :lol:
Für mich der ideale Ski um morgens auf harschigen/eisigen Pisten und nachmittags auf sulzigen "Häufchenpisten" klar zu kommen.
Fehlen nur die rosa Blümchen :D
Liegt also nicht an meiner Beschränktheit, daß ich so begeistert war. Fein.

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013

Beitrag von PapaTomba » 28.01.2013 22:53

Apropos Kanten...werksseitig ausgeliefert wird der x-kart mit einem Kantenwinkel Belagsseitig von 1,0; die Seitenwange 87,5

Ich fahre den Ski im übrigen in 1,64 bei einer Körpergröße von 1,69 und einem Gewicht von 73 kg.

VG
PapaTomba

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013

Beitrag von lenapaul » 29.01.2013 00:02

PapaTomba hat geschrieben:Apropos Kanten...werksseitig ausgeliefert wird der x-kart mit einem Kantenwinkel Belagsseitig von 1,0; die Seitenwange 87,5

Ich fahre den Ski im übrigen in 1,64 bei einer Körpergröße von 1,69 und einem Gewicht von 73 kg.

VG
PapaTomba
Ok, muß ich noch dazu erwähnen: Meiner ist ein ebay-Schnäpperken. Zwei Tage gefahren, frisch aus dem Service. Der eben gut war, die 87° waren aber besser. Welchen Winkel er im Original hatte, wußte ich nicht. :wink:

Fahre 1,57er bei 1,72 KG und 63kg - paßt perfekt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag