Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpressd

Timothius
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2011 06:49
Vorname: Tim
Ski: Head Rev 85 pro
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Essen

Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpressd

Beitrag von Timothius » 11.01.2012 07:37

Hallo,
ich würde gerne an meiner Salomon Z12 Ti Skibindung den Anpressdruck einstellen.
Leider weiss ich nicht wie das bei dieser Bindung geht....
Hier ist kein Plättchen am Fersenteil der Bindung womit man es sonst einstellen kann.

Nur eine Skala ist seitlich auf dem Fersenteil zu erkennen (ein dicker Strich und zwei dünne)!

Kennt jemand sich mit dieser Bindung aus? Habe leider nichts gefunden zu diesem Thema.

MfG

Tim
Dateianhänge
DSC_6958 2.JPG

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpr

Beitrag von Paulinberlin » 11.01.2012 09:55

Hallo, auf welchem Ski ist denn die Bindung?
Ist sie auf einem Bindungssystem, d.h. auf einer Schiene?
Wen ja, dann kannst du dort ja die Bindung verschieben, in dem du die entsprechenden Hebel ziehst.

Gruß, Paule

Timothius
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2011 06:49
Vorname: Tim
Ski: Head Rev 85 pro
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Essen

Re: Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpr

Beitrag von Timothius » 11.01.2012 10:48

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Bindung ist auf einem Stöckli Laser SC… Eine Schiene ist drunter und ich kann Ferse und Vorderteil darauf verschieben.
Ich dachte dies wäre nur zur Sohlenlängeneinstellung und das der Anpressdruck zudem noch eingestellt werden muss.

MfG

Tim

esbe
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2013 19:15
Vorname: sven
Ski: salomon enduro xt850
Skitage pro Saison: 10

Re: Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpr

Beitrag von esbe » 16.03.2013 19:19

:gdh:

Hier gibts es Anleitungen im PDF Format, "salomon shop practices and spare parts"

http://www.salomoncertification.com/manuals/

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpr

Beitrag von oese » 05.02.2014 20:27

Hi,

ich habe jetzt auch eine Salomon Z12-Bindung und habe ebenfalls Probleme mit dem Anpressdruck bzw. weiß nicht genau, wo und wie man den überprüfen kann. ich würde das schon gerne selber optisch kontrollieren, ob soweit alles i.k. ist. Der Download hat mir nicht unbedingt geholfen, da ich diese Bindung dort nicht finde.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Die Pfeilanzeige sieht bei mir genauso wie auf dem Foto aus....Schraube der Plättchen zum Einstellen finde ich nicht.

oese

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpr

Beitrag von peda » 05.02.2014 20:35

http://www.salomoncertification.com/man ... 1-0417.pdf
Seite 19 (Seitennummer 17) Abbildung 10

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpr

Beitrag von oese » 05.02.2014 20:51

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Die von dir genannte Seite hatte ich gefunden, aber mit der Abbildung komme ich nicht klar - ich glaube, ich bin zu blöd. Die bisherige Bindung hatte eine Schraube, wenn die plan mit dem Gehäuse war, war alles o.k. Aber hier? Und kann man den Anpressdruck nur indirekt über die Sohlenlänge einstellen oder funktioniert das automatisch? Bin da momentan etwas überfordert und habe mal zwei Fotos mit Schuh in der Bindung gemacht:
Dateianhänge
K800_20140205 Skibindung-1000807 Export 2.JPG
K800_20140205 Skibindung-1000806 Export 1.JPG

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpr

Beitrag von peda » 05.02.2014 21:03

Meine ist eine Z12 Speed sollte aber denke ich sehr ähnlich sein wie die normale Z12 - hier ein Foto (der Anzeiger für die Vorspannung ist eingekreist) - die Bindung ist leider etwas dreckig :roll:
IMG_20140205_205710.jpg

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpr

Beitrag von oese » 05.02.2014 21:15

Erst mal vorweg: danke für die sehr schnelle Reaktion, und das auch noch mit Foto!

Hier noch mal ein ähnliches Foto von meiner Bindung, scheint doch ein anderes System zu sein.... das Foto ist mit eingespanntem Schuh entstanden, ohne Schuh kommt das Plastikteil in der Mitte soweit nach hinten, dass es bündig abschließt...

Torsten
Dateianhänge
K800_20140205 Skibindung-1000808 Export 1.JPG

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie stelle ich bei einer Salomon Z12 ti Bindung den Anpr

Beitrag von peda » 05.02.2014 21:27

okay, scheinen wirklich anders zu sein - hab mir jetzt nochmal das Salomon Manuel durchgeschaut und bei dir scheint es so zu sein wie auf Seite 17 (Seitennummer 15) Abbildung 4 dargestellt http://www.salomoncertification.com/man ... 1-0417.pdf
so wie es bei dir auf dem Foto aussieht dürfte das gerade noch innerhalb der Toleranz sein

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag