Griaß Eich!
Hier ist mein laaanges aber hoffentlich hilfreiches Statement zum Salomon X-Kart. Auch hier gilt: Dies ist meine persönliche Erfahrung und meine Meinung hat selbstverständlich keine allgemeine Gültigkeit
.
Als meinen Pistenski bin ich seit der Saison 06/07 den Head WC i Supershape in 170cm gefahren (bin 192cm groß). Dies war mein erster kompromissloser Slalom Carver (bin vorher eher moderate allround Carver gefahren....seit es eben den "Carvingski" gab^^). Der Head, wenn man mal seine engen Radien perfekt auszunutzen verstand, carvte durch seinen extremen Shape spielerisch durch fast alle Schneebedingungen auf präparierter Piste. Nach wenigen Stunden war meistens Schluss mit lustig, denn meine Oberschenkel waren "verbraucht". Dennoch, am Ende meines Skitages zauberte mir der Supershape immer ein breites Grinsen ins Gesicht. Einzig abseits der Piste oder am späten Nachmittag, wenn die Pisten schon bucklig und zerfahren waren, konnte dir der Head konstruktionsbedingt den Spaß verderben. Die Kenner unter uns wissen um diesen Fakt sicher bestens Bescheid
. Nun, nach vielen Skiservice und der allgemeinen Materialermüdung (auch der Bindung) wurde es an der Zeit den Supershape in Rente zu schicken.
Ich wollte euch zuerst eine kleine Outline über den Head geben, den ich in- und auswendig kenne, um eine gute Basis für den Vergleich mit dem Salomon X-Kart zu schaffen. Natürlich nehme ich hiermit bereits vorweg welcher Ski der würdige Nachfolger meines Supershape geworden ist . Dem vorausgehend war selbstverständlich eine kleine Testsession in dieser Saison. Unter meinen Testkandidaten waren der Atomic Race D2 SL, Head iSupershape Magnum und Fischer RC4 Worldcup SC Pro (alle aus der aktuellen Saison). Offengesagt kam der Fischer meiner Fahrweise bzw. Wünschen nach einer neuen Slalommaschine am nächsten. Er ließ sich am leichtesten steuern und fühlte sich recht „spritzig“ und leicht an. Dann, rein zufällig, sah ich in einem kleinen Sport2000 Rent den X-Kart stehen. Ich hatte eigentlich meine Entscheidung den Fischer zu kaufen schon gefällt, konnte aber aufgrund der Berichte über den X-Kart nicht widerstehen ihn trotzdem noch schnell zu testen.
Schon nach der ersten Abfahrt war mir klar, dass dieser Ski ein großes Potenzial hat…im Akkord bin ich dann immer wieder rauf und runter um mir für diesen Tag ein gutes Bild vom X-Kart machen zu können. Wenn man ihn mit wenig Kraft carvt, fällt einem gleich auf, dass die Schwungeinleitung als auch die Schwungüberleitung echt spielerisch von statten geht. Bei Powercarvs im höheren Geschwindigkeitsbereich schneidet sich der X-Kart, gemäß seiner Auslegung als „High Performance Short Turn Carver“, beinahe mühelos in die Piste und das obwohl der Schnee am Testtag schon am Vormittag schwer und sulzig war! Das alles hat mich persönlich noch nicht allzu sehr überrascht. Was mich aber letztendlich zum Kauf des X-Kart bewogen hat waren nicht seine ausgezeichneten Slalomcarver Eigenschaften, sondern sein Geradeauslauf (er fährt wie auf Schienen was für einen SL Ski ein ungewohnter Genuss ist) und seine spielerische Steuerung im „Driftmodus“…wenn man mal etwas durchatmen will! Dies alles kann man dem sog. Carving-Rocker im Tip und dem leicht aufgebogenen und abgerundeten Tail zuschreiben. Diese neue Kombination von Rockertechnologie und klassischem Slalom-Shape geht für mich voll auf. Fazit: Gekauft.
Ich kann hiermit dem was ImpCaligula schrieb nur vollends zustimmen! Der X-Kart ist ein Slalom- Funcarver mit dem man auch den ganzen Tag über fahren kann! Mal kraftvoll in unglaublichen Schräglagen, oder gemütlich bis zur nächsten Hütte
. Stellt sich einem mal eine Buckelpiste oder ein steiler Eishang in den Weg, egal, dann geht’s hinunter im kraftsparenden Drift..und gut is^^. Auch ich kann diesen Ski für alle Könner, Kenner aber auch ambitionierten Einsteigern sehr empfehlen. Give it a try!
Edit: Ich möchte noch zum Thema der „Instabilität des X-Kart bei höheren Geschwindigkeiten“ welches hier im Forum auch diskutiert wurde Stellung nehmen. Ich bin mit meinen 1,92 und 90kg mit dem X-Kart (171cm) in Geschwindigkeitsbereiche gekommen, die als nicht mehr „gesund“ zu bezeichnen sind. Verzeiht, ich habs nicht nachgemessen aber es lagen so geschätzte 80 km/h an. Auch wenn man ihm nur ein wenig Kante gibt läuft er IMHO ausreichend stabil. Man hat halt einen Short Turn Carver mit r < 14m unter seinen Füßen der trotz seiner Doppelbegurtung + nochmaliger „Powerline“-Verstärkung nicht ultraschwer ausfällt. Ein weiteres trägt sicher auch die rel. leichte Bindung bei. Dass er im Highspeed-Bereich in den besagten 80-90 km/h nicht mehr das Gefühl der absoluten Stabilität vermittelt ist aber auch klar. Dafür ist er nicht wirklich konstruiert. Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass er mich trotz meiner 90kg (~95kg in voller Montur) ganz gut trägt und bei höherem Speed ausreichend Sicherheit vermittelt.