Testbericht Rossignol Zenith Z9 Ti Oversize

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Testbericht Rossignol Zenith Z9 Ti Oversize

Beitrag von ursus2 » 26.10.2005 00:41

Am letzten Wochenende war ich in Zermatt an einem Skitest-Weekend. Hier sind meine Eindrücke vom Rossignol Zenith Z9 Oversize:

Ski
Rossignol Zenith Z9 TI Oversize, Modell 2005/2006; Länge = 162 cm; Dimensionen = 126-73-105; Radius = 13m

Schnee- + Pistenverhältnisse
Pulverschnee, weich und griffig; Schwierigkeitsgrad Piste = rot

ich
174 cm / 72 kg / komme überall gut runter

Der erste Ski den ich am Samstag testete und ich sage „wow“. Ein bisschen Druck geben bzw. aufkanten und der Ski kommt d.h. er zieht sehr schön in die Kurve. Die Radien gegenüber dem Konstruktionsradius - sowohl kleiner wie auch grösser - zu verändern, geht sehr leicht. Der Zenith Z9 ist auch bei hohen Tempi problemlos zu kontrollieren:, klar werden/können nicht so hohe Geschwindigkeiten wie mit einem RaceCarver erreicht werden. Auf jeden Fall hat er auch bei Schussfahrt (vom Einstieg Gletscherlift runter bis Trockener Steg) nicht geflattert. OK, bei einer gewissen Geschwindigkeit ist er leicht „geschwommen“, konnte aber mit ein bisschen Kanten zum Verschwinden gebracht werden. Seine Agilität, Wendigkeit und Aggressivität verlangt ein wenig Kraft, bietet aber auch unheimlichen Spass. Im Vergleich zum Metron B5 habe ich den Zenith Z9 irgendwie spritziger, agiler empfunden; der Metron B5 vermittelt ,nach meiner subjektiven Meinung, ein wenig das stabilere aber auch trägere Fahrgefühl. Der Zenith Z9 bringt mir persönlich mehr spielerischen Spass als der Metron B5. Von seinen Massen her, gehe ich mal davon aus, dass der Zenith Z9 auch im Tiefschnee/Pulver/Sulz eine Menge Freude macht. Sicher nicht vergleichbar mit reinen Powder-Latten. Wie der Metron B5 ist auch der Rossignol Z9 kein Ski für die „Drift-Technik“; da würde ich abraten. Für mich ist der Zenith Z9 ein Ski (wie auch der Metron B5) ähnlich einem Slalom (short-turn) Carver Performance oder Sport jedoch mit besseren Eigenschaften bei nicht nur glatt gewalzten Pisten.

Zum Vergleich habe ich dann auch noch die Version in 170 cm Länge gefahren: Diese Länge hat eindeutig nicht soviel Spass gemacht wie 162. In 170 hat mir die Wendigkeit, Spritzigkeit gefehlt. Ich möchte damit nur andeuten, last Euch bei dieser Art von Skiern nicht von den althergebrachten Regeln bzw. dem Ego hinsichtlich Länge beeinflussen.

Fragen dazu??? :roll: :roll: ich beantworte diese gerne :P

Gruss
ursus2

Twist

Testbericht Rossignol Zenith Z9 Ti Oversize

Beitrag von Twist » 19.01.2006 21:37

Hallo,

habe mit Interesse Deinen Bericht über den Rossignol gelesen. Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Ski anzuschaffen, habe aber leider keine Möglichkeit ihn vorher zu testen. In der Vergangenheit bin ich immer Slalom Carver gefahren (Atomic) und bin auch abseits der Pisten unterwegs gewesen weils mehr Spass macht. Nun möchte ich mir eben den Zentih Z9 zulegen, da ich gelesen habe (Planet Snow) das er in die Kategorie New Trend eingestuft ist (wie ein Allmountain ?) und das Geländefahren noch besser mit ihm geht. Was ich auf keinen Fall vermissen möchte sind die kurzen flinken Kurzschwünge die eben einen SL ausmachen. Ist dieser Ski gut fürs Gelände ohne auf die SL Eigenschaften verzichten zu müssen ?

Gruss
Twist

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 19.01.2006 23:55

Hallo Twist

Wie schon im Testbericht geschrieben ist er auf der Piste ziemlich flink; selbstverständlich nicht so aggressiv wie top Slalom-Carver. Anhand seines Shapes und auch meines subjektiven Gefühles müsste der Zentih Z9 auch im Pulver und Sulz gut gehen. Alternativ würde ich aber auch den Atomic Metron B5 oder M11 in Betracht ziehen. Hängt auch von Deinem Fahrkönnen und vor allem Deinen Vorleiben ab, welcher für Dich besser ist. Auf jeden Fall rate ich einen dieser beiden Skis (Rossignol/Atomic) zuerst zu testen; entweder liegt Dir diese Art Ski oder nicht. Erst dann würde ich mich auf ein Modell konzentrieren. Ich stelle auch mal in den Raum, dass diese Art Ski ok sind, wenn man nicht mehr als ca. 30 -35 % ausserhalb der Piste fährt. Bei einem höheren Off-Piste-Anteil würde ich persönlich mich bei den gemässigten Freeridern umschauen.

Was fährst Du denn jetzt?

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

alfredalfred
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2016 14:09
Vorname: srgsfgs

Re: Testbericht Rossignol Zenith Z9 Ti Oversize

Beitrag von alfredalfred » 04.05.2016 14:11

Ich stelle auch mal in den Raum, dass diese Art Ski ok sind, wenn man nicht mehr als ca. 30 -35 % ausserhalb der Piste fährt. Bei einem höheren Off-Piste-Anteil würde ich persönlich mich bei den gemässigten Freeridern umschauen.
waleeed

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag