Seite 1 von 3

NEUE ROSSIGNOL-KOLLEKTION INS INTERNET

Verfasst: 24.04.2003 08:02
von dani1965
Wer interessiert ist, schon jetzt die gesamte neue Rossignol-Kollektion (Ski, Bindungen, Schuhe, Stöcke, Textilien) anzuschauen, kann auf folgendem Link anklicken:

http://web.avex.cz/avex/rossignol/03_04/php/index.php

Einziger Nachteil: die Seite ist auf tschechisch geschrieben... :D

Amen, besser so als nichts: die deutsche Version wird wahrscheindlich nur im September vorhanden sein.

Ciao

testbericht 9x 9s

Verfasst: 24.04.2003 11:00
von KOSTI
9x und 9s bin ich vor ein paar monaten schon gefahren (beide skibo präpariert). der 9s fährt sich gut und unauffällig, ähnlich wie ein wc sl ti nur eine spur bedämpfter. den 9x sollte man sich nicht ungetstet kaufen das ist der eigenartigste ski den ich seit jahren gefahren bin, total überdämpft, man bekommt ihn kaum zum schneiden (auch im weicheren schnee nicht), keinerlei eigendynamik beim fahren über aufkantwinkel, einfach nur eigenartig....

Verfasst: 24.04.2003 12:23
von dani1965
Da er eine überdimensionierte Taillierung in der Mitte hat, empfehle ich, ihn kürzerer zu fahren...
Ausser wenn man ihn für einen RS verwendet...
Und vergessen wir nicht, dass er ein Racecarve ist: also besser für längere Radien und höheren Geschwindigkeiten geeignet.

Ciao

rossignol 9x + skibo

Verfasst: 24.04.2003 14:12
von KOSTI
dani1965 hat geschrieben:Da er eine überdimensionierte Taillierung in der Mitte hat, empfehle ich, ihn kürzerer zu fahren...
Ausser wenn man ihn für einen RS verwendet...
Und vergessen wir nicht, dass er ein Racecarve ist: also besser für längere Radien und höheren Geschwindigkeiten geeignet.

Ciao
ciao dani,

ich glaub der ski war um die 180, also für rs (und mich 180; 80) nicht sehr lang. bei anderen rs die ich dieses jahr gefahren bin (head rd; nordica sandwich; atomic gs 11:22; blizzard sandwich; ...) alle über 180 und radius größer 21m hab ich kein derartiges verhalten feststellen können.
am schnee kanns auch nicht gelegen haben, da ich teilweise mit unterschiedlichen ski an jedem bein getestet hab.
marcus und thomas haben den ski auch als komisch od. kaum fahrbar bezeichnet und nicht etwa weil er bissig od. agressiv wär sondern weil er wie tot wirkte.

eine möglichkeit wär noch, dass es an der skibo-edge lag, was ich aber eher bezweifle, da ich diese kante an anderen skiern nicht bemerke (weder positiv noch negativ). aber vielleicht beeinflusst das skibo-pinzip bei manchen skiern positiv, bei anderen neutral und bei wieder anderen negativ.....

servus
kosti

Verfasst: 24.04.2003 14:43
von dani1965
Aha, in diesem Fall musst du unbedingt den 9X World Cup in 181cm (102-65-91mm, 21.5m Radius) oder in 185cm (104-64-94mm, 22.3m Radius) aus unserem Rennservice fahren!

Tja, der 9X Oversize "Ladenversion" ist effektiv "eigenartig" zum fahren: vielleicht hängt es vom Taillierung ab (68mm in der Mitte). Ich liebe ihn nur in den kürzeren Längen, und zwar als Alleskönner (167cm für mich, selber 175cm x 63kg).

Brauchst du weitere Infos über die WC's Palette aus unserem Rennservice?

Ciao

Verfasst: 30.04.2003 16:34
von golden gaba
hi all,
hatte die letzten tage in st.moritz die möglichkeit diverse ski zu testen.
ich konnte auch den 9x in 167cm testen. ich kann es nicht glauben wenn du dani behauptest das du mit diesem ski spass hast. ich bin ihn mittlerweile in 3 längen gefahren. er ist für mich nicht nur eigenartig, er ist einfach unfahrbar. ausser ich bewege mich rutschend über den schnee. da ist er erste sahne. geschnitten ist so gut wie nicht möglich.

kurze begründung:
1. ski vom flex besonders im bindungsbereich + 15cm nach vorn und hinten viel zu hart.
2. die tailierung ist es nicht....andere fette skier von salomon funktionieren sehr gut.
3. es kann auch nicht an der skibo liegen. mit und ohne gefahren.
4. wenn ich diesen 9x z.b. in 167cm mit 17meter radius auch auf 17meter radius fahren will..oder um noch mehr spass zu haben den ski runterzudrücken auf 14meter radius ist es einfach nicht möglich.
geb ich nur sehr leichten druck liegt die kante unterm bindungsbereich nur sehr leicht auf (ca. 30%) geb ich ein klein wenig mehr druck und befriedige mich mit einem radius um die 17-20meter funktioniert es mit einem grossen driftanteil. will ich den ski mit 17meter oder drunter fahren muss ich mit meinen 78kg so stark in die schräglage gehen um genügend druck aufzubauen der nötig ist um die kante auf der gesamten länge auf den schnee zu bringen...das die fahrt bzw. der radius in 95% der fälle mit einem bootout endet.

aber ein modell muss ich noch positiv von rossignol erwähnen. bin den viper in 164cm und 170 gefahren. aufgebaut ist er von aussen genauso wie der 9s. beim fahren ist er in allen bereichen (flex, torsion) etwas weicher, was ich aber nicht als nachteil beurteilen würde. der ski hat richtig spass gemacht.

gruss tom

Verfasst: 02.05.2003 07:55
von dani1965
Ciao Tom

ich bin nicht der einzige, der mit dieser Länge spass gehabt hat: die meherere Skitest, die wir durchgeführen haben, konnten meine "Gefühle" nur bestätigen: 5x Swiss Test für Sporgeschäftsinhaber, 14 Tagen Skitest während der WM im St.Moritz, verschiedene Testtagen mit Kunden (der Test mit der anderen Promoleuten von Rossignol nehme ich nicht als "Probe": die stehen alle, wie ich, unter Vertrag mit der Firma...). Alle möchten den 9X kürzerer als normal fahren: 167 oder 174cm (160cm war, bei diesem Zeitpunkt, noch nicht vorhanden).

Eines kann ich aber bestätigen: es braucht eine gewisse Zeit, um mit diesem Ski zurecht zu kommen... Leute die schon gewohnt sind, mit kürzeren Racecarve zu fahren, haben es leichteres.

Ich freue mich aber immer, wenn Bewertungen bekomme, auch negative: mit nur schönere Bemerkungen kann man nich das Produkt verbessern.
So werde ich heute eure beide Beiträge (von Kosti mit 181cm und deinen mit 167cm) an Rossignol Schweiz weiterleiten.

Danke für die Mitarbeit! :wink:

Ciao

9S

Verfasst: 05.05.2003 17:28
von Gast aus der Schweiz
Lieber Dani

Ich bin zwar nicht den 9X jedoch den 9S gefahren. Dies einen Tag und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe in 158cm. Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich ebenfalls leicht enttäuscht war. Es gibt ihn scheinbar auch kürzer, doch dieser war nicht vorhanden. Der Ski passte nicht zu mir. Ich kam mir ebenfalls vor, wie wenn ich das Skifahren verlernt habe :lol:
Ich habe nämlich auch diesen Ski nie ohne driften ums Eck gebracht. Ich empfand ihn als relativ schwerfällig und, entschuldige den Ausdruck, 'führungslos'.
Aber eben: A day after fuhr mein Kollege den Ski und war hellauf begeistert. Wir sind beide praktisch gleich gross (ca. 170cm), doch er ist fast 20kg schwerer als ich (90kg). Fahrerisch unterscheiden wir uns eigentlich nur wenig.
Aus diesem Grund vermute ich mal, dass dieser Ski wirklich gut ausgewählt werden muss. Es könnte sein, dass er in 150cm auch mir freude gemacht hätte.

Gruss
Amoel

Verfasst: 06.05.2003 07:51
von dani1965
Ciao Amoel

der neue 9S ist von der Fahreigenschaften, gegenüber den aktuellen 02-03, praktisch unverändert. Nur die Platte, die früher aus Titanal (also eher ziemlich schwer) war, wurde mit eine leichtere Version aus Composit ausgetauscht. Sonst Taillierungen (110-65-98mm) und Längen sind unverändert: für Rossignol war es sinnlos, einen erfolgreichen 9S total zu ändern...

Theoretisch wäre's für dich (170cm x 70kg) den 158cm optimal gewesen, und für deinen schwehreren Kolleg wäre's einen 164cm besser geeignet... Aber Theorie ist Theorie: in den praktischen Test auf Schnee zeigt oft ihre Limiten. So habe ich Leute gesehen, die gross und schwer sind und trotzdem mit für ihnen (zu) kürzeren Längen als die theoretischen richtigen zurechter kamen.

Wenn's klappt probiere mal nicht nur mit einem 150cm, sondern auch mit einem 164cm: egal ob diese aus der 03-04 Kollektion kommen, oder noch 02-03 Modellen sind. Dann wirst du sicher deine Ideallänge ausfinden.
So habe ich auch gemacht.

Ciao

9S

Verfasst: 06.05.2003 10:55
von Gast aus der Schweiz
Lieber Dani

Danke für die Tips. Schlecht kann dieser Ski auch nicht sein, denn sehr viele fahren ihn. Ich habe mir fest vorgenommen nächste Saison oder evtl. beim Sommerskifahren den 150er noch zu probieren.

Gruss
Amoel