Rossignol SL FIS Ski

Sam_C
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2016 21:18
Vorname: Sam
Ski: Head
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 50

Rossignol SL FIS Ski

Beitrag von Sam_C » 02.05.2016 21:47

Hallo Zusammen
Bin neu hier und hab das Forum erst kürzlich entdeckt und schon Stunden mit lesen verbracht.
Danke für die vielen tollen Beiträge der zahlreichen Schreiber!
Hab eine Frage wo mir evtl. jemand Infos / Erfahrungen dazu hätte.
Bin dabei mir einen FIS SL Ski zu beschaffen und habe letzte Saison auch schon ein wenig getestet:
Elan SLX FIS 16/17, Head WC Rebels RD 15/16, Salomon X-Race LAB 15/16.
Elan und Head waren mir schon fast ein wenig zu "brav" bzw. recht nahe an einem guten Consumer Ski.
Der Salomon hingegen eher zu aggressiv und bei schlechten Bedingungen nicht so toll zu fahren.
Ich suche also was "zwischen" den getesteten Skis. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rossignol HERO FIS SL (R21 WC)
und könnte dazu was berichten? Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen, der neue Fischer RC4 WC oder der Head
RD 16/17 würden mich auch interessieren.

Für Tips und Erfahrungen bedanke ich mich im Voraus!

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Rossignol SL FIS Ski

Beitrag von nicokopf » 04.05.2016 08:44

Servus Sam,

Bin die Slalom FIS Modelle der kommenden Saison bereits gefahren. Dabei zählten für mich der Rossignol und der Fischer zu den Favoriten. Beide sehr agil, guter Kantengrip und liegen satt und spurtreu auf der Piste, hat mir sehr gefallen! Bei harten Verhältnissen würd ich wohl eher zum Fischer tendieren, bei etwas weicheren zum Rossignol.
Head fand ich recht "schwammig" zu fahren (im Vergleich), war das schwerste Slalommodell und hat mich auch vom Kantengriff nicht so überzeugt wie Fischer und Rossi, das Riesenslalommodell von Head im Masterbereich (186cm R25) war allerdings mein absoluter Favorit bei den GS Ski. Alles natürlich subjektive Eindrücke und die Kantenpräparation spielt auch immer eine große Rolle, bin zudem eher leicht (~75 kg).
Salomon war nicht beim Skitest nicht anwesend, sind aber glaube ich fast baugleich zum Atomic ( oder was sagen da die Experten?). Atomic hat mich nicht gefallen, wenig Spritzigkeit, weniger Kantengrip. Völkl war recht agil, die Serviceleute haben bei der Präparation aber glaube ich komplett daneben gelangt. Nordica lag schön satt auf der Piste, fand ihn jedoch recht hart und "aufwendiger" auf die Kante zu bekommen.

Gruß Nico

Sam_C
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2016 21:18
Vorname: Sam
Ski: Head
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 50

Re: Rossignol SL FIS Ski

Beitrag von Sam_C » 04.05.2016 13:06

Hallo Nico
Besten Dank für den Erfahrungsbericht!
Ja ich glaube auch, dass Atomic und Salomon aus der gleichen Fabrik kommen. Für mich war der Slaomon zu „hart“.
Bei Rossi hab ich vermutet, dass er sich in einem „mittleren Bereich“ (nicht zu schwammig, nicht zu hart) bewegt, klingt spannend.
Was mich positiv überrascht, sind deine Aussagen zum Fischer, er wurde im Forum und Tests (skieur.com) eher der gemässigten Kategorie zugeordnet. Diese Aussagen beziehen sich aber auf Vorjahresmodelle. Weisst du welche Ausführung vom Fischer du gefahren bist, „Medium“ oder „Stiff“? Wäre für mich ein Anhaltspunkt, bewege mich etwa in der gleichen
Gewichtsklasse wie du.

Gruss Sam

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Rossignol SL FIS Ski

Beitrag von nicokopf » 04.05.2016 22:28

Hi Sam,

habe auch letztes Jahr die gesamte FIS Palette durchgetestet. Der Fischer SL aus 15/16 hat mir nicht gefallen, war etwas behäbig. Deshalb war ich auch vom 16/17 Modell so überrascht! Ich bin beide Jahre die Medium Variante gefahren.

Viele Grüße
Nico

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rossignol SL FIS Ski

Beitrag von extremecarver » 21.02.2017 00:11

Geht Rossi weg von der Blunt Nose - oder hat Michael Matt einfach nur seine eigene Spezialanfertigung?
Ist mir erst beim durschauen der Fotos vom Samstag aufgefallen - dass der Rossi doch eine extrem lange Schaufel hat - dazu noch stark aufgebogen. Absolutes Gegenteil von der klassischen Blunt Nose bei Rossi...

Im Prinzip wird hier wohl versucht den Ski deutlich kürzer zu bekommen - weil ja für die 165cm die abgewickelte Länge zählt. Quasi ein 160er Ski mit Schaufel um ihn auf 165cm zu bekommen.

[ externes Bild ]

Zu blöd - haben eh noch ein paar weitere Bilder gemacht mit Michael und Mario - da hätte ich gleich Fragen können wäre es mir aufgefallen. Nett auch zu sehen - der Mario trägt hier auch in seiner Trainerfunktion vom Michael weiterhin die richtigen Rennskischuhe -und dass mit sehr hohen Platten drunter (ich schätze 5-6mm) - sprich der hat die bis aufs äußerste Runtergefräßt von innen sonst könnte er die nicht so unterfüttern. Und so einen Boot nimmt er dann zumindest bei warmen Wetter zum rumstehen als Trainer.... Ein gut angepasster Rennskischuh kann also doch bequem sein (solange es schön sonnig ist, auch wenns -8° hat=.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Rossignol SL FIS Ski

Beitrag von elypsis » 22.02.2017 14:54

extremecarver hat geschrieben:Ein gut angepasster Rennskischuh kann also doch bequem sein (solange es schön sonnig ist, auch wenns -8° hat=.
Meine Lifter haben 4 mm, so lange ich auf dem Ski stehe, waren die -20 °C Mitte Januar auch kein Problem! :D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rossignol SL FIS Ski

Beitrag von extremecarver » 22.02.2017 15:16

Hmm - also bei Minus 20° ohne Sonne - da frierts mir trotz Neoprenüberziehen die Füße ab in meinen Rennskischuhen. Mittagspause und Schuhe komplett ausziehen ist da leider dann Pflicht. Dazu sind dann auch einfach Druckstellen da. Ab -5° oder wärmer passen die Schuhe dann aber sehr gut.
Da verzichte ich dann lieber auf die Performance und fahre halt mit den Dalbello Krypton mit Inuition Innenschuh - der bleibt schön warm und bequem auch wenns saukalt ist (-30° am Kleinmatternhorn und Sturm war okay was die Füße betrifft, der Rest des Körpers war doch am abfrieren).

Gnerell - FIS ski ohen Plugs - dass macht irgendwie keinen Sinn.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Rossignol SL FIS Ski

Beitrag von elypsis » 22.02.2017 15:34

extremecarver hat geschrieben: Gnerell - FIS ski ohen Plugs - dass macht irgendwie keinen Sinn.
:zs:

extremecarver hat geschrieben:Mittagspause und Schuhe komplett ausziehen ist da leider dann Pflicht.
Da wäre mit die Zeit zu schade, die ich bräuchte, um rein und raus zu kommen! :wink:
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag