Soul 7 vs Soul 7 HD

leinad442
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016 16:16
Vorname: leinad
Skitage pro Saison: 14

Soul 7 vs Soul 7 HD

Beitrag von leinad442 » 19.03.2016 23:29

Hallo,
ich habe mir überlegt einen neuen Ski zu kaufen und habe mich eigentlich für den Soul 7 entschieden nun ist jedoch der Soul 7 HD rausgekommen meint ihr es macht sinn diesen zu kaufen oder eher das Geld zu sparen und den alten zu nehmen? Denkt ihr der Unterschied ist sehr groß? Er soll ja jetzt mehr Griff auf der Kante haben.
Ich bin 188 groß und wiege 74 kg und bin 21. Fahre 2-3 Wochen im Jahr Ski und das seit 11 Jahren. Fahre am liebsten abseits der Piste aber carve auch mal gerne auf der Piste.

Grüße
Leinad

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach ROSSIGNOL am 20.03.2016 00:29 durch Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Soul 7 vs Soul 7 HD

Beitrag von gebi1 » 06.04.2016 12:20

Hi

Zu den Unterschieden zwischen den Soul 7 Modellen kann ich dir nix sagen. Ich (und etliche meine Ski Kollegen) empfinden den Soul 7 als limitierend. Er ist zwar unglaublich spielerisch und einfach zu fahren, hat aber doch deutliche Limiten wenn du mal am Gashan drehst. Auf schwierigem Schnee - den wir Freerider ja meistens vorfinden - ist er auf jeden Fall zweite Wahl. Im Bereich um 110 mm gibt es doch einige Ski die ein breiteres Spektrum abdecken. Allerdings weiss ich ja nicht was du von einem Freerideski erwartest.

Meine Erfahrung ist, dass breitere Ski (um 120 mm) mehr Fahspass bieten und trotzdem Allmountainqualitäten haben können. Bin nun die ganze Saison mit einem K2 Shreditor 120 (Pettitor) als Alltagsski unterwegs gewesen. Von Piste (inkl. GS-Tore), Wald, Bigmountain, Park war alles dabei. Nie hatte ich das Gefühl es fehle mir etwas. Klar flattern Tip und Tail bei Highspeed mächtig - wenn störts? Klar braucht das Umkanten auf der Piste etwas mehr Kraft - egal! Dafür floatet der Ski im tiefen Powder extrem und hat tolle Qualitäten im Zerfahrenen Gelände. Der fast symmetrische Twintip ermöglicht Butters und Switchfahren im Powder und auf der Piste. Da ich ne Baron drauf habe sind auch noch ein paar Höhenmeter zu Fuss möglich.

Wenn du oft am Gas hängst und Bigturns im freien Gelände fahren willst, ist der Soul 7 sowieso die falsche Wahl.

Ich an deiner Stelle würde mir noch mal gut überlegen was du mit deinem Ski tun willst, was er können muss, was dein bevorzugtes Gelände ist. Dann könnte ich dir auch sagen welche Ski zu dir passen. Also, nicht falsch verstehen, der Soul 7 ist ein guter Ski, aber es gibt Besseres.

Habe als Zweitski noch nen Atris von Black Crows den ich nicht mehr brauche. Hier findest du ne Review viewtopic.php?f=17&t=18675 Der Atris ist (aus meiner Sicht) dem Soul 7 in allen belangen überlegen. Da der Shreditor das alles auch kann und im Powder halt ne ganz andere Nummer ist, steht der Atris zum Verkauf. Für'n Keller ist er einfach zu schade.

Gruss
Martin

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Soul 7 vs Soul 7 HD

Beitrag von Poldy » 18.04.2016 10:22

diese Bewertung des Soul 7 kann ich nicht unwidersprochen lassen. Der Ski ist ganz und gar nicht limitiert oder gar limitierend. Was er nicht ist: Steif und träge und unsinnig hart und schwer - wie leider so viele andere...( ich bin über 190 cm lang und wiege zum Skifahren angezogen beinah 100 kg...und es gibt Menschen, die meinen, dass ich manchmal einigermaßen zügig Ski fahre..)


( Was sagt uns das ?......Wertungen anderer helfen bei der Skiwahl nur bedingt...probier die Ski halt aus....)

Poldy

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Soul 7 vs Soul 7 HD

Beitrag von Mathi » 21.04.2016 22:58

Hoi,
als jemand, der 2 1/2 der hier angesprochenen Schi getestet hat, möchte ich mein Review auch dazugeben. Zu mir: Seit Jahren erfahrener Geländefahrer. und Tourengeher. Wenn möglich, nur im Gelände unterwegs, ich denke ich bin ein guter Schifahrer :wink: , 177 CM, 78-82 KG, trainiert, Vorlieben Big Mountain, Abneigungen, sehr hartes und verspurtes Gelände.

Vorweggenommen hat es Poldy schon auf den Punkt gebracht: Wertungen anderer helfen bei der Skiwahl nur bedingt, ausprobieren ist wichtiger, gerade im Freeride oder breiten Allmountainbereich.

Ich stimme Gebi bedingt zu, dass breitere Schi um 120mm mehr Fahrspass bieten können und bessere Allmountainqualitäten haben können, es kommt natürlich auf die persönlichen Vorlieben und die Bauweise solcher Schi an. Das habe ich beim K2 Annex 118 Seth Morrison Model ( den Shreditor 120... bin ich nie gefahren!) gespürt.

Der Rossignol Soul 7 ist ein für jeden leicht zu händelner Schi, der daher so beliebt ist. Mir war er im wirklichen tiefen Pulver zu langweilig, da gab er mir nichts, ein bisschen mehr Feedback erwarte ich von einem Schi, aber er war im Gelände o.k..
Ich empfand ihn als reinen Pulverschneeaufschwimmer. Im harten, verspurten Gelände oder sogar auf der Piste taugte er mir nicht. Gefahren bin ich den Schi im Pulver und unter weichen Bedingungen.

Beim Schifahren in Frankreich wollte ich verschiedene Freerideschi testen, da mein K2 Sidestash etwas in die Jahre gekommen ist. Ich teste gerne Schi und wo gibt es größere Auswahl, Freerideschi zu testen als in Frankreich? Gleich am 2ten Tag bin ich dann auf meinen neuen Traumschi gestoßen. Der taugte mir für alles so gut, dass ich es gar nicht glauben konnte und ihn deshalb gleich 4 Tage getestet habe, um irgendeinen Schwachpunkt zu finden. Aber Fehlanzeige, alles super, wird gekauft, sobald der Preis stimmt.
Das Modell nenne ich jetzt bewußt nicht, um nicht irgendwelche langen Diskussionen auszulösen.

Danach holte ich mir den so hochgelobten Black Cross Atris . In der Hand machte er einen brauchbaren, wenn auch leichten Eindruck, in der Praxis war er eine Enttäuschung. Gefahren bin ich ihn unter allen Bedingungen, da das Gebiet fast 2000 Höhenmeter bot. Der Atris ist für mich persönlich im Pulver brauchbar, im Verspurten und härteren Gelände, für mich, nicht gut. Sehr schlecht empfand ich ihn aber bei hohem, weil zu unruhig, und insbesondere bei niedrigen Tempo, z.B. auf Ziehwegen wo ich ihn als unruhig und sogar gefährlich empfand! Auf der Kante gefahren ist er sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich in fast immer! nachsteuern mußte. Gegen Ende des Tages hat er mich sogar genervt! Ich kann nur davon abraten, diesen Schi ungetestet zu kaufen. Die persönlichen Vorlieben sind natürlich unterschiedlich, ein anderer empfindet ihn vielleicht als tollen Schi.

Zusammenfassend kann man wirklich Poldy noch mal beipflichten: Wertungen anderer helfen bei der Schiwahl nur bedingt.
Das waren meine Erfahrungen zu diesen Schiern. Viele Grüße von Mathi

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Soul 7 vs Soul 7 HD

Beitrag von gebi1 » 22.04.2016 20:16

Dass die Beurteilung über einen Ski jeweils nur subjektiv ist, sollte wohl längstens allen hier klar sein. Es gibt so viele Freeride/Backcountry Ski die nicht "unsinnig"hart sind, da ist die Auswahl halt schwierig. Testen ist ja eher nur in Ausnahmefällen möglich.

Ein toller Ski, der sehr viele Optionen offen lässt und eigentlich immer und überall gut funktioniert ist der Armada JJ http://armadaskis.com/products/skis/mens/jj-2-0/ Kenne niemanden der diesen Ski nicht mag.

@Mathi: würd mich schon extreeem wunder nehmen was es denn bei dir geworden ist.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Soul 7 vs Soul 7 HD

Beitrag von lavirco » 25.04.2016 14:51

Also ich fahre den Soul jetzt schon 3 Jahre. Da ich aber im Backcountry immer noch eher Anfänger bin, kann ich dazu auch nicht viel schreiben. Macht keinen Sinn, weil ich den Ski da nicht an seine Grenzen bringen kann :D

Was ich aber schreiben kann ist, dass die Kanten (vom ersten Modell) bei hartem Schnee wirklich nur schlecht greifen. Mit anderen Skiern hatte ich da weniger Probleme. Deshalb würde ich wahrscheinlich das neue Modell oder einen anderen Ski kaufen.

LG
Ingo

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Soul 7 vs Soul 7 HD

Beitrag von Mathi » 05.02.2017 20:34

Hallo,

aufgrund der auch heute wieder erfolgten Nachfrage, welcher Schi es bei mir nach ausgiebigen Testen letzten Jahr nun geworden ist.

Es der K2 Pinnacle 105 in Länge 1,84m geworden. Sieger aller von mit getesteten Schi mit deutlichen Abstand.
Auch andere haben gesagt, dass ich mit diesem Schi optisch am besten fuhr.
Super für alles. Vom lockeren Powdersurfen, verspurten Geländefahren bis zu langen auf der Kantefahren auf harter Piste.
Kann alles und ist irgendwie cool zu fahren.
Wenn man keinen Modeschi will, sollte man den Pinnacle 105 unbedingt testen.

Gruß
Mathi

Antworten