Rossignol Radical 9SL

d3m0ng3r
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2016 20:54
Vorname: Stefan

Rossignol Radical 9SL

Beitrag von d3m0ng3r » 11.03.2016 21:05

Hallo,
ich fahre seit ca. 10 Jahren Ski, bin 1m70 und wiege 75 Kilogramm. ca 7 Tage pro Saison
Ich fahre immer ambitioniert und versuche mich immer zu verbessern.
Ich würde mich als sehr guten Fahrer bezeichnen. Aber weit entfernt von jedem Profi Level.

Ich habe vor 2 Jahren mal ein paar Ski getestet. Dabei fande ich eigentlich alle Ski schlecht.
Nur einer hat es mir angetan ... Rossignol RADICAL Worldcup 9SL TI R20 in der Länge 161

Bin ihn nun heute wieder gefahren und es war wie immer .... der Ski macht jede Kurve wie ich sie will, ist bei jeder Geschwindigkeit ist er stabil und sicher.

Ich habe gerade geschaut ... zur Zeit bekommt man den Ski noch bei Ebay für 360 aber dann ohne Bindung .... sicher bekommt man ihn bald gar nicht mehr.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich diese Investition machen soll.

Gibt es neuere Modelle die diesem Ski ähnlich sind ? Welche dann ggf. auch im nächsten / übernächsten Jahr günstig zu haben sind ?

MfG
Stefan

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rossignol Radical 9SL

Beitrag von extremecarver » 12.03.2016 22:40

Bei Vexario bekommt man den SL Fis von 13/14 um 349€ - bei Bezahlung per Vorkasse (und nicht via ebay) auch mit 140er Bindung statt der 120er (etwas hochwertiger - und außer Fliegengewichte kann die 14er im Gegensatz zur 16er auch jeder fahren vom Min. Z.Wert her).
Gibts natürlich nur in 155/165.


Wenn man den nicht aggressiv schleift - ist er auch recht zahm. Aber Achtung - kommt ungeschliffen mit 90° Kanten. Wer kein gutes Equipment inkl. vernünftigem Sidewallabzieher hat - sollte den gleich zum Service geben vor dem ersten fahren. Sonst ist er schon arg zahm....
Ich finde die FIS SL mit Rocker sind eigentlich alle recht easy fahrbar (nicht anspruchsvoller wie andere SL wen man nicht aggressiv schleift).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Rossignol Radical 9SL

Beitrag von NeusserGletscher » 13.03.2016 16:18

d3m0ng3r hat geschrieben:Rossignol RADICAL Worldcup 9SL TI R20 in der Länge 161
Aktuelle SL von Rossignol haben wohl leider einen Rocker, was IMHO bei einem SL wenig Sinn macht. R20 ist wohl die Bindungsplatte was mich zu der Vermutung leitet, bei dem angebotenen Ski könnte es sich um die FIS-Version aus dem RD handeln. Dann besteht die Möglichkeit, dass der Ski nur 1mm Kantenbreite statt 2mm hat. Du solltest das vor dem Kauf unbedingt klären. Ansonsten ist der Ski mit Rennbindung sicherlich eine gute Wahl.

Ich fahre den Vorgänger in 124/70/112 und bin sehr zufrieden damit. Wie Felix schon schreibt must Du beim Schliff etwas aufpassen, sonst verschneidet der Ski recht schnell. Hast Du aber erst einmal die richtige Abstimmung gefunden dann hast Du einen zuverlässigen Begleiter, der auch auf harten Pisten gut hält, viel Spaß macht und sogar für einen gelegentlichen Ausflug ins Gelände geeignet ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

d3m0n
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2010 17:53
Vorname: Stefan

Re: Rossignol Radical 9SL

Beitrag von d3m0n » 04.05.2016 12:15

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu dem Ski....

Ich bin mehrfach den 161cm Ski probe gefahren und SEHR glücklich gewesen.

Jetzt gibt es bei Ebay den Ski in 156 sehr günstig neu.... wie viel machen die 5cm aus ?

MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag