Rossignol Master vs Long Turn

reinmanu
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2012 16:58
Vorname: Manuel
Ski: Rossignol Master, Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 50

Re: Rossignol Master vs Long Turn

Beitrag von reinmanu » 14.04.2015 16:11

Wow Leute cool, das ist ja alles produktiv hier...gefällt mir :-D :-D :-D

Naja, ich mache das Schilehrern derzeit nur als Student nebenbei in den Ferien zum Geld verdienen und muss auch sagen das ich mir definitiv keinen Ski für den Job kaufen will.
Der Ski soll in erster Linie mir Spaß machen und ich bin irgendwo auch der Meinung das man einen Ski nur fahren und beherrschen lernt wenn man in überall fährt, also auch zum unterrichten.
Ich mache ja auch die Landeslehrerausbildung für mich, die wird sich preislich bei mir nie und nimmer rentieren...aber man lernt skifahren, darf mit den Gästen ins Gelände fahren (und ihnen da die echte Passion Schifahren vermitteln 8)), und es ist eine International anerkannte Ausbildung und nach dem Studium bin ich dann mal weck :D :D :D
Sicherlicht ist das mit dem Ski dann nicht unbedingt immer gemütlich, aber ich habe ja dann noch meinen alten RC4 SC herumliegen, und der ist den Anforderungen in denen der Master dann vll nicht triumphiert auf alle Fälle leicht gewachsen...hat ja bis jetzt auch gepasst.

Aber der Ski soll eben nicht nur für die Ausbildung sein sondern auch längerfristig Spaß machen, da ich mir als Student hald nicht jedes Jahr ein neues Paar Ski kaufen kann.
Und zum Tiefschnee fahren schwirt in meinem Kopf eh ein Völkl Mantra umher :-D , bis jetzt war ich ja auch mit einem Slalom Schi im Tiefschnee am Weg

Und wie oben beschrieben will ich ja für mich eigentlich nichts weiches, gemütliches...ich will was zum spielen, was mir auch Antwort gibt und mit dem ich mich persönlich auch verbessern kann.
Weil so ein weicher, fehlerverzeihender Ski wie eben z.B. der Salomon 24h den ich probiert habe ... das ist ja kein Schifahren, ich will ja den Schi fahren und nicht nur da so durch die Gegend rutschen

sg

PS: Und laut meinen Infos geben bei der RTL Prüfung beim Landeslehrer die Trainer die Richtzeit vor

EDIT: Träume hinzugefügt :D
Zuletzt geändert von reinmanu am 14.04.2015 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Rossignol Master vs Long Turn

Beitrag von moni.ski » 14.04.2015 16:13

reinmanu hat geschrieben: PS: Und laut meinen Infos geben bei der RTL Prüfung beim Landeslehrer die Trainer die Richtzeit vor

jap aber die sind meistens auch nicht langsam

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Rossignol Master vs Long Turn

Beitrag von nonguest » 15.04.2015 07:59

Moni hat geschrieben: jap aber die sind meistens auch nicht langsam
Das hätte ich auch mal vermutet :=)))

Aber zurück zu deiner initialen Fragen eigentlich hast du sie dir ja jetzt selber beantwortet :)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Rossignol Master vs Long Turn

Beitrag von gebi1 » 15.04.2015 09:31

Müsste ich nochmals ein GS kaufen wär's der hier:
http://www.prosport.at/Rennski/Fischer- ... -3780.html

gibt's als stiff und medium Version.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Rossignol Master vs Long Turn

Beitrag von moni.ski » 15.04.2015 09:52

Alle Marken bauen gute Rennski, ob man Rossi, Fischer oder was weiß ich kauft ist persönlicher Geschmack, bzw müßte man sonst alle durch testen und wirklich den nehmen der einem am besten zusagt, wobei dann sollten die Ski aber alle gleich präpariert und die Kanten alle gleich abgestimmt sein, und das hast du meistens bei den Tests nicht...

bei den Rennski Tests wo ich dabei war gabs Firmen die hat das überhaupt nicht interessiert, deren Ski waren nahezu unfahrbar.. da war eh Fischer dabei....daher konnte man auch kein objektives Urteil fällen...

ist schon ein Zeit aus, vielleicht ists jetzt besser....

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Rossignol Master vs Long Turn

Beitrag von gebi1 » 15.04.2015 10:04

Hab den vor einem Jahr mal gefahren und fand ihn sehr gelungen. Im Vergleich zum Rossi Masters empfand ich ihn als laufruhiger und harmonischer abgestimmt, zudem schien er mir im Kurveneinzug etwas präziser zu sein. Der Rossi hatte dafür etwas verspielteres dafür auch nervöseres an sich.

Aber ich geb dir recht Monika, eigentlich ist's bei den Rennski egal was kaufst. Sie sind alle gut. Und wenn man davon ausgeht, dass eh nur sehr gute Fahrer/innen solche Ski kaufen, wird auch niemand damit überfordert sein.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Rossignol Master vs Long Turn

Beitrag von moni.ski » 15.04.2015 10:09

nein wenn du nicht grade im EC oder WC fährst ist es ziemlich egal welchen Ski du fährst und kannst ihn sicher nicht voll ausfahren..

reinmanu
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2012 16:58
Vorname: Manuel
Ski: Rossignol Master, Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 50

Re: Rossignol Master vs Long Turn

Beitrag von reinmanu » 15.04.2015 14:36

Super danke Leute!

Ich hätte eigentlich damit gerechnet das man mich hier zerreißt mit der Frage.
Und Moni , eigentlich hast du glaub ich eh recht... Gewöhnen muss man sich in der Klasse eh an jeden Ski. Aber ich denke schon das es Qualitativ Unterschiede gibt,gerade von Fischer höre ich immer öfter schlechtes bezüglich der Qualität.
Und den Rest an persönlicher Note macht die Präparation aus...

Jetzt stellt sich nur noch das Problem das es fast nicht mehr möglich ist den Rossi Master 14/15 in 180cm zu bekommen...finde ihn auf jeden Fall nirgends mehr -.-

Sg

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Rossignol Master vs Long Turn

Beitrag von gebi1 » 15.04.2015 19:00

Hier das 15/16 Modell. http://www.prosport.at/Rennski/Rossigno ... -3521.html Der Preis ist ok. Auslaufmodelle wirst du kaum finden, höchstens irgendwo einen gebrauchten. Wärst du ein Jahr früher gekommen hättste meinen haben können.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rossignol Master vs Long Turn

Beitrag von extremecarver » 15.04.2015 21:09

Für die Lehrausbildung würde ich einen Ski leihen. Wenn man sich erkundigt bekommt man meistens wo einen 190er GS ausgeliehen. Unter der Annahme dass man damit sonst nicht fährt.

Als Lehrer wäre ich eher mit Slalomcarver und ~105mm Big Mountain Ski ausgestattet. Damit kann man dann fast alles abdecken.


Und die Prüfungen sind so eine Sache - Aufnahmeprüfungen sind halt auch mal schwerer oder leichter je nachdem wie viele sich bewerben. Wenn da 70-80 Leute auf 20 Plätze kommen (kann mal passieren - auch wenn selten) - dann wirds eh schwer. Und FIS Rennläufer steigen meist eh oberhalb vom Landeslehrer mit Sondergenehmigung in die Ausbildung ein. Wenn beim staatlichen ein Ex Weltcupprofi dabei ist - dann wird der langsamer unterwegs sein als er könnte. Aber es gibt ja auch Fälle wo die Ausbildung von Ex Weltcupfahrern geleitet wird (grad im Snowboardbereich Standard) - aber Standard wird sein, man wird nicht zu viele durchfallen lassen wollen. Und bei der Aufnahmeprüfung kommts halt auf die Form an. Die kommerziellen Ausbildner lassen eh meist viele durch, die staatlichen schaun auf die Quote - da kanns mal leichter mal schwerer sein. Wobei ich seit der Zusammenlegung Ski/Snowboard keinen Durchblick mehr hab. In AT muss man ja jetzt auch snowboarden können als Skilehrer - wenn dann snowboarden ernsthaft geprüft wird, dann steigt die Mehrheit aus. (selbiges Kuriosum im Radsport wo Mtbiker und Rennradler zusammengelegt werden).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag