Rossignol Pursuit 14

Viererkette
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2015 00:17
Vorname: Ralf
Ski-Level: 35
Skitage pro Saison: 10

Rossignol Pursuit 14

Beitrag von Viererkette » 24.03.2015 00:31

Hallo,

ich beabsichtige mir neue Skier zuzulegen und bin nicht ganz sicher, welche für mich geeignet sind. Ich habe im letzten Urlaub ein paar Rossignol EXP 75 in 160 getestet und kam relativ gut damit klar. Wenn es schneller wurde, waren sie mir aber zu instabil. Allerdings waren sie sehr wendig.

Ich fahre jetzt seit drei Jahren wieder und mache relativ schnell Fortschritte. Davor bin ich als Jugendlicher zuletzt gefahren.

Da die Rossi mir im Prinzip gut gefallen haben, bin nun unsicher, welches Modell besser zu mir passt:

PURSUIT 14 Ar/Bslt TPI²
PURSUIT 14 X TPI²
PURSUIT 13 Carbon XELIUM

Testen konnte ich allerdings keinen von denen.


•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
46 Jahre, m, 181cm, 85 kg.

• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Jogging, Radfahren

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich habe vor ca. 3 Jahren wieder mit Skifahren angefangen, ca. 10 Tage pro Jahr

• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Ich fahre auf blauen und roten Pisten. Das klappt auch gut, solange die Piste nicht vereist ist oder zu hohe Buckel entstehen.


•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Zerfahrenen Sulzpisten, (grössere) Buckelpisten, schlechte Sicht, harte/eisige Piste.

•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
drift.

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Piste, genussvolles Fahren. Es darf aber auch gerne mehr werden. Ich würde gerne überall ohne große Probleme herunterkommen.

• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver.

• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
35

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
s.o.

• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Rossignol, EXP 75 und zuvor ähnliche

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Danke!

Ralf

Ach ja: Den Elan Amphibio 12 bin ich auch kurz gefahren. Der lag wunderbar und man fuhr wie auf Schienen. Allerdings war er mir nicht wendig genug.

Viererkette
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2015 00:17
Vorname: Ralf
Ski-Level: 35
Skitage pro Saison: 10

Re: Rossignol Pursuit 14

Beitrag von Viererkette » 26.03.2015 08:59

Hat niemand einen Tipp, welche Skier mehr infrage kämen?

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Rossignol Pursuit 14

Beitrag von saschad74 » 26.03.2015 12:55

Hi, bei Skilevel 35 und 10 Skitagen pro Saison würde ich es ehrlich gesagt für sinnvoller halten, noch mindestens eine oder zwei Saisons Ski zu leihen, bis Dein Skilevel auf einem soliden Niveau angekommen ist und es sinnvoll ist, einen "besseren" Ski zu kaufen (und Du auch besser beurteilen kannst, ob ein Ski wirklich zu Dir passt).

Gruß,
Sascha

Viererkette
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2015 00:17
Vorname: Ralf
Ski-Level: 35
Skitage pro Saison: 10

Re: Rossignol Pursuit 14

Beitrag von Viererkette » 26.03.2015 21:27

Hallo Sascha,

vielen Dank! Das ist in der Tat auch eine Alternative. Auch, weil der nächste Winter ja noch etwas hin ist.
Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit den genannten Modellen gemacht hat.

VG

Ralf

Viererkette
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2015 00:17
Vorname: Ralf
Ski-Level: 35
Skitage pro Saison: 10

Re: Rossignol Pursuit 14

Beitrag von Viererkette » 14.01.2016 22:48

Moin moin,

wie in der letzten Saison stehe ich wieder vor der Frage, welche Ski ich testen und vielleicht kaufen soll. Meine Werte könnt ihr oben ablesen. Ich habe insgesamt deutliche Fortschritte gemacht. Jeder Skiurlaub bringt mich weiter nach vorne und ich werde deutlich sicherer. Es macht auch viel mehr Spaß. Einzig vereiste, sulzige und Buckelpisten mag ich immer noch nicht so richtig.

In sechs Wochen bin ich wieder unterwegs.Ich würde gerne ein paar Modelle testen, bin aber nicht ganz sicher, welche Ski grundsätzlich zu mir passen. Neben der Piste bin ich nicht unterwegs und Racer machen wohl auch kaum Sinn.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, was ich noch testen kann. Ich denke, dass ich von Rossignol die Pursuit- und die Experience Modelle testen könnte. Auch die Elan waren ja nicht uninteressant. Aber welche Modelle wären noch geeignet? Welche könnt ihr mir von anderen Marken wie Head, K2, Völkl, Fisher etc. empfehlen ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Frage ist also, welche Ski passen gut für meine Bedürfnisse: Piste, Fortgeschritten, aber noch ausbaufähig. Stabilität wäre gut aber drehfreudig sollten sie auch sein.

Vielen Dank und Viele Grüße

Ralf

Viererkette
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2015 00:17
Vorname: Ralf
Ski-Level: 35
Skitage pro Saison: 10

Re: Rossignol Pursuit 14

Beitrag von Viererkette » 26.01.2016 21:27

Ich hole den Beitrag noch mal nach oben....

Mittlerweile habe ich ein ein paar Tests angeschaut und den einen oder anderen Beitrag gelesen.

Ich kann mein Problem ein wenig präzisieren: Viele Skier kann ich nicht testen, daher möchte ich eine kleine Auswahl treffen. Den Elan, den ich letzte Saison getestet habe (Amphibio 12), gefiel mir sehr gut, was den Kantengriff angeht, allerdings war er mir etwas zu wenig wendig. Er war aber auch mit 176cm zu lang für mich (181cm). Der Rossignol war prima, hatte aber zu wenig Stabilität und war nicht ganz so griffig auf der Kante.

ich bräuchte also etwas dazwischen. Ein stabiler griffiger Ski, der aber dennoch wendig genug ist. Folgende Modelle könnten interessant sein, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Einschätzungen zu den Modellen oder eine Alternative:

Elan Amphibio 14 ti
Fischer Progressor F18
Blizzard Power RC

Rossignol Pursuit 600
Elan Amphibio 16 ti

Den perfekten Ski zu finden, ist eh schwer, wenn man 1-2 Wochen im Jahr fährt. Wichtig ist, einen guten Ski zu fahren, der den Ansprüchen einigermaßen gerecht wird.

Danke im Voraus

Ralf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag