Fahrbericht Rossi Radical WC GS Master 21

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Fahrbericht Rossi Radical WC GS Master 21

Beitrag von gebi1 » 18.03.2014 09:33

Die Saison nähert sich dem Ende. Trotzdem hier ein Fahrbericht dieses Ski:
http://www.rossignol.com/SF/CH/radical- ... -race.html

Gekauft hab ich ihn um ihn an Masters Rennen einzusetzen. Aufgrund einer Knie OP im November blieb es dann beim normalen Pisteneinsatz und dem einen oder anderen Stangentraining.

Da ich nicht gerade ein Schwergewicht bin habe ich mich nach langem hin und her für 180cm Länge, Radius 21m entschieden. Heute würd ich eher die 23m Radius Variante vorziehen.

Bei seinem ersten Einsatz hatte ich vorher den Slalomski an den Füssen. Dadurch war der erste Eindruck etwas zwiespältig. Zudem war der Schnee sehr weich. Nach etwa drei Fahrten hatte ich mich an den längeren und spurtreueren Ski gewöhnt. Erst bei seinem zweiten Einsatz auf härterer Unterlage und breiterer Piste zeigte er aber sein wahres Können. Toller Griff auf eisiger Unterlage. Tempofest. Einfach im Handling. Ich hatte nie das Gefühl ich bräuchte viel Kraft um ihn zu bewegen. Wer über das nötige technische Rüstzeug verfügt wird auf jeden Fall Spass haben. Im Gegensatz zu den FIS Modellen mit 35m Radius lässt er sich auch auf normalen Pisten super carven. Radiuswechsel gelingen ohne Murks. Bei Kurzschwüngen zeigt er sich überraschend agil und geschmeidig. Für einen rennsportorientierten Ski verfügt er über sehr viel Komfort. Sein bevorzugte Schneeart bleibt natürlich eisig oder hart aber er macht auch bei weichem Schnee eine ordentliche Figur.

Wer Lust auf Speed hat, gelegentlich zwischen den Stangen anzutreffen ist, ordentlich Mukis hat und über eine sehr gute Technik verfügt ist hier richtig. Da grosse Radien viel Platz brauchen ist er für mich ein Zweitski.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Rossi Radical WC GS Master 21

Beitrag von moni.ski » 18.03.2014 09:37

ja die 21m Radius Ski sind auch noch zum normal fahren okay... warum willst du eher auf 23 m Radius umsteigen?

bernipichla
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2013 19:53
Vorname: berni

Re: Fahrbericht Rossi Radical WC GS Master 21

Beitrag von bernipichla » 18.03.2014 11:31

Interessant. Ein rennski mit rocker.
185cm mit 23er radius hört sich auch gut an :-D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Fahrbericht Rossi Radical WC GS Master 21

Beitrag von gebi1 » 18.03.2014 12:38

...nicht umsteigen. Etwas mehr Länge und der grössere Radius würden den GS Charakter noch verdeutlichen. Meine anfänglichen Bedenken, er zeige sich zickig haben sich gar nicht bestätigt. Im Gegenteil, der Ski ist sehr einfach zu handhaben. Etwas mehr Länge, etwas grösseres Radius=noch ne Spur Tempofester. Die 23m Radius scheinen mir für einen Masters GS der optimale Kompromiss zu sein.

Der Rocker ist natürlich ganz unauffällig. Ob's das braucht? Keine Ahnung. Bei Rossi sind auch die FIS Modelle gerockert.

Was mich etwas nervt, die Bindung: http://www.rossignol.com/DE/DE/axial-wo ... dings.html
ist fast nicht aufzukriegen. Mit dem Stock geht's gar nicht ohne ihn zu verbiegen. Da muss ich mir immer mit dem Ski resp. dem Schuh behelfen.

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Fahrbericht Rossi Radical WC GS Master 21

Beitrag von nicokopf » 18.03.2014 14:11

Hi,

ich fahr den FIS GS Racing, also den Ski für laut Rossignol "starke U16 Fahrer" was mir ganz gut taugt da ich nicht gerade der Schwerste bin. 182cm und 23m radius, kann genau das bestätigen was du im Eingangspost beschrieben hast.
gebi1 hat geschrieben: Was mich etwas nervt, die Bindung: http://www.rossignol.com/DE/DE/axial-wo ... dings.html
ist fast nicht aufzukriegen. Mit dem Stock geht's gar nicht ohne ihn zu verbiegen. Da muss ich mir immer mit dem Ski resp. dem Schuh behelfen.
Gleiches Problem bei mir. Mir hilfts wenn ich mit dem Stock nicht versuch die Bindung nach unten zu drücken sondern mit dem stock in flacherem Winkel nach hinten drück. So schaff ichs meistens... trotzdem ziemliches rumgemurkse

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Rossi Radical WC GS Master 21

Beitrag von extremecarver » 18.03.2014 16:54

Aber die Rossi/Dynastar Bindung ist dafür somit die zuverlässigste - was korrektes Auslösen betrifft....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Re: Bindung

Beitrag von carver11 » 10.09.2014 20:49

Hallo!
Fahre diese Bindungen(MFX 15) schon einige Jahre und man gewöhnt sich an das Aussteigen aus der Bindung! Drücke mit dem Skistock schräg nach hinten und leichter Ausfallschritt nach vorne. Mein Leki Stock hält dies schon einige Jahre ohne Probleme aus. Ein 20€ Stock ist nach dem 5 mal schon verbogen.
Gruß Günter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag