Erfahrungsbericht Rossignol Experience 88 TPX

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Erfahrungsbericht Rossignol Experience 88 TPX

Beitrag von gebi1 » 28.01.2013 15:13

Hallo zusammen,

Hier ein paar Eindrücke zum Rossignol Experience 88 TPX

Hier der Link zum Ski mit allen Daten:
http://www.rossignol.com/SF/CH/experien ... -snow.html

Kurz zu meiner Person:
46 Jahre alt, 74 Kg, 180 cm gross, sportlich, sehr guter Skifahrer mit über 40 Jahren Erfahrung auf zwei Latten.

Fahre den 88er in 178cm Länge. Gekauft haben ich ihn als Everyday-Ski. Zusätzlich besitze ich noch was Breiteres für den Tiefschnee, einen Park-Ski und nen SL-Carver.

Hier meine Erfahrungen nach 4 Skitagen:
Die Verhältnisse waren jeweils exzellent. Piste: kompakter, hart-griffiger Pulverschnee, z.T. aggressiver Kunstschnee. Neben der Piste: luftiger Powder bis max. unterhalb Knie, z.T. auch zerfahren.
Gelände: von flachen blauen und roten Autobahnen bis zu einzelnen steileren und harten Hängen.

Erster Eindruck auf der Piste. Der Ski lässt sich ultraleicht und ohne Kraftanstrengung steuern. Lockere konventionelle Kurzschwünge gehen schon fast im Stand. Drückt man weiter, lässt er sich ganz einfach um 360° drehen.

Fährt man den 88er sportlich auf der Kante greift die Schaufel sofort und der Ski läuft wie auf Schienen durch die Kurve. Die Kanten krallen sich in den Schnee, der Griff ist auch auf dem Harten, trotz Tip und Tail Rocker bemerkenswert stark. Nun noch etwas am Gashahn gedreht. Tiefe Position wie beim Riesenslalom. Weich fährt er über Geländekanten, durch Rinnen und Rillen. Tempis jenseits der 90 Km/h sind kein Problem. Der 88er präsentiert sich als Supersportler, vermittelt dabei viel Sicherheit.

Auch kurze gecarvte Schwünge gehen leicht. Hier greifen die Schaufeln schon fast zu stark. Etwas zu viel Druck auf die Schaufel lässt den Ski hinten ausbrechen. Die werksseitige Präparation der Kanten ist für meinen Geschmack zu aggressiv ausgefallen, dadurch wirkt der Ski teilweise etwas unharmonisch.

Neben der Piste zeigt er sich auch sehr willig. Im nicht allzu tiefen Powder lässt er sich einfach steuern, dreht spielerisch und agil, die Schaufel schwimmt ordentlich auf. Für meinen Geschmack hat er aber seine Hauptqualitäten auf der Piste. Gespannt bin ich dann wie er sich im Frühjahrssulz verhält.

Fazit bis jetzt:
Der Rossignol Experience 88 TPX ist ein einfach zu fahrender und viel Sicherheit vermittelnder Allmountainski. Fährt man ihn in eher aufrechter Position, dreht er superleicht, spielerisch und ist mit wenig Kraftaufwand auch bei niedrigem Tempo schön zu fahren. Ambitioniert und sportlich auf der Kante gefahren zeigt er Racecarver-Qualitäten. Tempofestigkeit, guter Kantengriff, Spurtreue. Abseits der Piste funktioniert er ordentlich. Wenn ihm auch deutliche Grenzen bei tiefem Powder gesetzt sind.
Die Kantenpräparation ist viel zu aggressiv geraten. Hier musste ich nachbesseren, danach zeigte er sich harmonischer und noch einfacher zu fahren.

Dieses Phänomen mit den zu aggressiven Kanten habe ich nun schon bei mehreren Rossignol Modellen erlebt. Hier muss der Hersteller über die Bücher, denn aus meiner Sicht beeinträchtigt dies die Performance der Ski beträchtlich. Zumal weniger Erfahrene Skiläufer/innen dies evtl. gar nicht bemerken und das Gefühl haben könnten es liege an ihnen.

Gruss
Martin

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag