Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI TPX

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI TPX

Beitrag von Winterfreak » 09.04.2012 19:47

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun den Fischer RC4 WORLDCUP SC C-LINE (2011/12) und den Atomic Race D2 SL getestet habe sollte es nun der Rossignol Radical 9SL SlantNose TI TPX (Saison 11/12) sein, auch aus dem Grund, weil es mich interessierte wie sich das aktuelle Modell von Rossignol im Gegensatz zu meinem älteren Rossignol Modell fahren lässt.

Wie auch bei den anderen beiden Skiern die ich bereits getestet habe, lässt sich sagen, dass schon ein merkbarer Unterschied zu meinem Ski auszumachen ist. Zunächst einmal die technischen Daten zum Ski:

Model: Rossignol Radical 9SL SlantNose TI TPX (2011/12)
Getestete Länge: 160cm
Taillierung: 124/70/112
Radius: 11m


Ich habe den Rossignol nur einen Tag getestet und leider waren die Wetterbedingungen nicht ganz so ideal, wie ich sie mir vielleicht gewünscht hätte um den Ski mal Probe zu fahren.
Es hat im Prinzip den ganzen Tag geschneit, sodass auf den Pisten viel Neuschnee lag, wobei ich mir für den Ski eher einen harten Untergrund oder wenigstens eine gut präparierte Piste gewünscht hätte.

Hier aber nun meine Einschätzung zu dem Ski:
Auch wenn die Piste nicht super präpariert war und ca. 10 cm Neuschnee lagen, hat mich der Rossignol Radical 9SL SlantNose TI TPX sofort positiv überrascht, da es trotzdem überhaupt keine Probleme machte mit diesem Ski zu carven. Der Ski lag absolut sicher auf der Piste und konnte genauso gut gecarvt werden als wäre die Piste perfekt präpariert. Schnelle kurze, gecarvte Schwünge gehen mit dem Ski spielend leicht von der Hand und sorgen für eine Menge Spass. Der Kraftaufwand für diese kurzen schnellen Schwünge ist sehr gering…deutlich geringer als bei meinem Ski (dem Rossignol R9S Ti der Saison 07/08).
Auch mittelgroße bis große Bögen sind mit dem Slalomski problemlos möglich, wie dies auch bei dem Atomic Race D2 SL der Fall ist. Meines Erachtens, tut sich zwischen diesen beiden Ski wirklich nicht viel. Beide Skier befinden sich absolut auf Augenhöhe, wobei man bei dem Rossignol meiner Meinung nach etwas mehr spürt, wie der Ski nach Kurven giert und Slalom gefahren werden möchte. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was einem nun besser gefällt, doch ich persönlich bevorzuge dieses „Gieren nach Kurven“, was ich auch schon bei dem Fischer RC4 WORLDCUP SC C-LINE in dieser Form erlebt habe.
Mit dem Atomic lässt es sich dagegen einfach auch mal Schuss oder sehr große Bögen fahren, ohne dass einem der Ski signalisiert, dass er jetzt aber doch lieber wieder enge Bögen fahren möchte.

Ein weiterer Unterschied zum Atomic ist, dass der „Rebound“ nach engen Kurven bei dem Rossignol deutlich geringer ausfällt, sodass man weniger stark in den nächsten Schwung „hineingeschleudert“ wird. Bei dem Atomic hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl regelrecht bei den Übergängen zum nächsten Schwung abzuheben, wogegen man bei dem Rossignol immer eine gute „Bodenhaftung“ und damit vielleicht etwas mehr Kontrolle über den Ski hatte.

Der Atomic Race D2 SL ist meinem Gefühl nach mit so wenig Kraftaufwand zu fahren, dass das Fahren mit diesem Ski beinahe schon zu leicht ist :D
…Wie ich in meinem Erfahrungsbericht zu dem Atomic ( :gdh: viewtopic.php?f=8&t=15013 ) bereits berichtet habe, bin ich anfangs, wie schon gesagt mit dem Ski abgehoben, da ich es nicht gewohnt war so wenig Kraft zum Slalom fahren aufzuwenden. Der Rossignol ähnelt sich da eher meinem eigenen Ski, ist etwas gutmütiger und hebt nicht so leicht ab wie der Atomic. Welcher Ski einem besser liegt, kann jeder wirklich nur durch ausprobieren herausfinden, da die Ski ansonsten vollkommen gleichwertig sind.
Wie es sich für einen Slalomski gehört, reagiert der Rossignol sehr direkt auf jegliche Steuerimpulse des Fahrers und beißt sich beim carven in den Schnee, sodass auch eisige Stellen, die ab und zu unter dem Neuschnee gelauert haben ohne Kontrollverlust gemeistert werden konnten.

Alles in allem ist der Rossignol Radical 9SL SlantNose TI TPX also, wie der Atomic Race D2 SL eines der Top Modelle dieser Saison.
Wie ich es auch bei dem Testbericht zum Race D2 SL geschrieben habe, ist auch der Rossignol bei jeder Pistenbedingung zu gebrauchen. Den Ski interressiert es beim Carven überhaupt nicht ob nun ein paar Zentimeter Neuschnee liegen oder nicht. Er pflügt sich sehr schön durch den Schnee auch wenn kleinere Schneehaufen auf der Piste liegen, die durch ihn einfach geplättet werden :D
Bei größeren Schneehaufen auf der Piste, die sich ja meist mittags bilden, macht es ebenfalls einen Heiden-Spaß den Rossignol zu fahren, da es sich wunderbar mit diesem um die Haufen Slalom fahren lässt.
Wie der Atomic Race D2 SL, kann ich den Rossignol Radical 9SL SlantNose TI TPX jedem sportlichem Fahrer empfehlen, welcher es liebt zu carven und dabei kurze Bögen bevorzugt.
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von maestro70 » 10.04.2012 08:17

Danke für Deinen Bericht!

Sag mal, wie gross bist du / Was wiegst du? Nur das ich das Fahrverhalten Deiner getesteten Ski besser einordnen kann.

Auf jeden Fall sind die Berichte sehr aufschlussreich für mich.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von Winterfreak » 11.04.2012 12:53

Gern geschehen ;)
Bin 1,80m groß und wiege so um die 73 kg ;)
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von ImpCaligula » 11.04.2012 16:15

Vielleicht habe ich es überlesen... wie giftig / oder nicht giftig, empfandest Du den Rossi.
Danke auch von meiner Seite aus für den Bericht...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von Winterfreak » 11.04.2012 16:55

Hm.. was genau meinst du denn mit giftig? Also der Rossi ist schon ziemlich agressiv... er reagiert sofort auf die "Befehle" die du ihm gibst und die Kanten hauen sich dann sofort richtig in den Schnee, was ich beim Carven ja aber auch will!
Wenn man einen gemütlichen Ski fahren möchte sollte man diesen wohl lieber nicht fahren... man merkt schon deutlich, dass der Ski zum Slalom fahren gemacht ist!
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von ImpCaligula » 11.04.2012 20:32

Verkanten, wenn man mal die Seele baumeln lassen will....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von TFTP » 11.04.2012 20:44

Schöner Bericht. Sollte der Rossignol nicht Deutlich leistungsstärker sein und eher mit dem RS D2 SL verglichen werden, da der mit dem Geierschnabel ja auch ähnlich im Weltcup benutzt wird./die rennversion ist(?)

(oder gibts noch n extra rennmodell davon?sry kenn mich ned so mit rossignol aus :/)

Der rebound bei den RS fand ich noch viel viel!! Stärker als der beim normalen d2 sl. Es katapultiert einen sowas von aus der kurve wenn man richtig druck drauf gibt, dass man sich fast nicht traut noch enger zu fahren, da man da wirklich "abhebt"
Ich fand der normale is immer am boden geblieben und hat eig. wenig rebound, is aber wirklich total leicht zu fahren, wie du schon erwähnt hast ;)

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von maestro70 » 11.04.2012 21:07

TFTP hat geschrieben:Schöner Bericht. Sollte der Rossignol nicht Deutlich leistungsstärker sein und eher mit dem RS D2 SL verglichen werden, da der mit dem Geierschnabel ja auch ähnlich im Weltcup benutzt wird./die rennversion ist(?)

(oder gibts noch n extra rennmodell davon?sry kenn mich ned so mit rossignol aus :/)
Der getestete Rossi ist kein FIS-Modell, deshalb nicht mit einem FIS-Modell vergleichbar.

Hier das getestete Modell:
http://www.rossignol.com/DE/DE/radical- ... -race.html

Hier das FIS-Modell:
http://www.rossignol.com/DE/DE/radical- ... -race.html
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von TFTP » 11.04.2012 21:12

Ah ok ich war nur verwirrt dass bei nem consumer ski geierschnäbel benutzt werden :)
Dann nehm ich alles zurück :roll:
Ich würd den auch gern mal fahren nur gibs den nirgendwo :/

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von Winterfreak » 12.04.2012 09:45

@ImpCaligula:
Verkantet ist mir der Ski nicht ein einziges mal!

@TFTP:
Wie Matthias schon richtig gesagt hat bin ich nicht das FIS Modell gefahren! Der Atomic Race D2 SL sowie der Rossignol waren die ganz normalen Slalomskier!
Wie sich die FIS Modelle fahren würd ich allerdings auch mal gerne testen :D ...vielleicht nächste Saison, wenn ich die Ski irgendwo zum leihen sehe :)
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag