Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI TPX

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von maestro70 » 12.04.2012 11:22

ImpCaligula hat geschrieben:Verkanten, wenn man mal die Seele baumeln lassen will....
Hey Jörg, immer noch die Aversion gegen SL-Carver ? ;D

Also mir ist der D2 SL auch nicht Einmal verkantet... Allerdings empfinde ich auch den (Consumer) D2 SL als sehr moderat ausgelegt. Der ist für einen SL-Carver recht fehlerverzeihend. Die SL-Carver von Rossi, Völkl, Fischer, Dynastar u. Nordica sind ne Ecke härter und somit auch "giftiger" ausgelegt.

Allerdings weiss ich auch nicht wirklich, wie "Seele baumeln lassen" auf dem Ski geht... Wenn ich etwas, was sich mit mir mit mehr als Schrittgeschwindigkeit bewegt, unter mir habe, bin ich doch immer mehr oder weniger konzentriert (oder sollte es zumindest sein). Baumeln lassen mache ich, wenn ich stehe u. mir die Landschaft betrachte, oder auf der Hütte hocke... ;)
Winterfreak hat geschrieben: Wie sich die FIS Modelle fahren würd ich allerdings auch mal gerne testen :D ...vielleicht nächste Saison, wenn ich die Ski irgendwo zum leihen sehe :)
Wohl kaum. Hab bis jetzt noch keine FIS-Modelle im Verleih gesehen...
Zuletzt geändert von maestro70 am 12.04.2012 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von Winterfreak » 12.04.2012 11:29

maestro70 hat geschrieben:Wohl kaum. Hab bis jetzt noch keine FIS-Modelle im Verleih gesehen...
Ich leider auch nicht... jedenfalls nicht in den Geschäften, in denen ich die letzten Skier geliehen habe. Werden die FIS-Skier generell nicht verliehen, weiß das einer?
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von TFTP » 12.04.2012 19:50

Also rennski wrrden generell wohl eher nicht verliehen. Ich hab aber auch schon son verleih gefunden der welche verleiht ;)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von latemar » 15.04.2012 17:44

Ich hatte die Gelegenheit den Rossoignol 9SL in der Version 2012/13 zu testen.
Der Ski ist jetzt ein Soft-Rocker.

Habe den Ski in 1,65 m gefahren.
War eine einzige Enttäuschung. Vollkommen diffuser Kantengriff, ständig wippender Schaufelbereich, im Kurzschwung recht agil, bei mittellangen Schwüngen praktisch nicht auf der Kante zu halten.
Selten habe ich einen Ski gefahren, der mich so ratlos hinterließ.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von maestro70 » 16.04.2012 09:18

@ latemar:
Aussage vom racecarver über den 2013 Rossignol Radical 9SL IBOX:
racecarver hat geschrieben:...Allerdings muss man den Rossignol mit der IBOX Bindungsplatte testen. Wenn man diesen mit der normalen Bindung (TPX) testet kann man diesen glatt vergessen.
Vielleicht doch nochmal den IBOX testen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von latemar » 16.04.2012 10:25

Ob diese Bindungsplatte darunter war kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Aber da der Verleih direkt von Rossignol Italia war, sollte man eigentlich erwarten, dass der Ski in optimalem Zustand war.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Platte irgend einen Einfluss auf den Vorderteil des Skis hat.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von racecarver » 16.04.2012 10:49

latemar hat geschrieben:Ob diese Bindungsplatte darunter war kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Hallo Joe
Un ob es hat. Ich bin beim Test mal mit dem Ski Übrigens gibts den nicht in 165cm sondern in 166cm. Ich bin beim Test mal so gefahren, dass ich auf einem Bein der mit der IBOX Platte hatte und auf dem anderen den mit der TPX Platte. Ist wie Tag und Nacht. Der Ski mit TPX ist ein schlechtes Mittelmass. Hält nicht auf die Kante und ist bei weitem nicht so agil. Etwa genau das wie du es beschrieben hast. Damit glaube ich fast, dass du nicht den IBOX getestet hast. Der Normale TPX kann man beliebig verschieben und ist somit auf allen Schugrössen schnell angepasst. Somit haben Sportgeschäfte meistens diese Version zum testen verfügbar. Mit dem IBOX und entsprechende PX Bindung muss man jedesmal wenn der Schuh grösser als 2.5cm als der vorherige ist die Bindung abschrauben und versetzen.
Ich kenne so viel Leute die den Ski getestet habe und alle haben mir gesagt, dass dieser genial sei und die meisten von denen sind sehr sehr gute Skifarer.
Zudem ist der Preis auch der Hammer. Mindestens 10% billiger als alle anderen Slalom Carver zumal habe ich das in der Schweiz so festgestellt.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von latemar » 16.04.2012 11:36

Hallo Nardi,

so wie Du das beschreibst, war das sicher ohne Platte, da die Bindung ja ständig auf neue Größen angepasst werden musste.
Ist natürlich sehr schade, wenn der Ski nicht im optimalem Zustand zur Verfügung stand, zumal ja der Test vom ski-Pool Italia ermöglicht wurde.

Im Vergleich zum Elan SLX und dem Dobermann SL Pro war der Rossignol in diesem Zustand wirklich um Klassen schlechter.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von racecarver » 16.04.2012 12:31

latemar hat geschrieben: Ist natürlich sehr schade, wenn der Ski nicht im optimalem Zustand zur Verfügung stand
Somit hast du den Slalom Carver aber nicht mit der Race Bindung und Platte getestet. Schade, dass diese Leute nicht bemüht sind das Beste zu Verfügung zu stellen. Wo ich diesen getestet hatte, hatten wir 3 Ski mit 3 verschiedenen Schuhgrössen auf 166cm Ski Vormontiert.
Ich konnte auch den Atomic SL D2 Rocker testen und muss sagen, dass der Rossi mir besser gefallen hat. Aber dies vielleicht nur weil ich nicht so Fan bin von Atomic. Möchte lieber sagen, dass beider sehr gute Ski sind und auf diesem Niveau machen halt die Vorlieben viel übers Gefallen oder eben Missgefallen aus.
Gruss Nardi

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht - Rossignol Radical 9SL SlantNose TI T

Beitrag von maestro70 » 16.04.2012 12:51

Hallo Nardi,

könntest du bitte nochmal kurz darstellen, wo die Unterschiede zwischen dem neuen Atomic SL (der hatte die Standart-Neox-Bindung, oder?) u. dem Rossi SL (ibox) liegen. Das wäre sehr nett.

Danke
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag