Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

papafort
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2012 14:45
Vorname: Kiwi
Ski-Level: 90

Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

Beitrag von papafort » 01.01.2012 15:53

So Leute bin neu hier, weil ich mir nun doch wieder nen eigenen und diesmal g´scheiten Ski zulegen will....

fahre schon 5/6 meines Lebens Ski also 25 Jahre, nach dem Skilevel stehe ich bei 95%, würde mich selbst auch als sehr guten Skifahrer bezeichnen....
vor 2 Jahren bin ich mal einen Rossignol gefahren danach wollte ich meine billigen Carver nimmer fahren, daher steht nun ein neues Paar an...

Noch kurz zu minem Fahrstil:
ich liebe es kurze schnelle Schwünge mit kurzem agressiven Kantendruck auf steilen Hängen, einfach die Hüfte unter mir durchschwingen lassen Geil...
auf flacheren Pisten gerne dann doch mal versuchen, den feinen Carving-Schnitt in die Piste zu brennen, was noch Entwicklungspotenzial hat
aber Hauptaugenmerk ist und wird´s wohl auch bleiben, den Felix Neureuther Stil beizubehalten :D Daher auf jeden Fall Slalomcarver

Tiefschnee und Buckelpiste gehn auch gut, meist in den letzten Jahren aber wenig gefahren, da oftmals die Bedingungen nicht so gut waren (bzw beim Tiefschnee auch mal das Board rausgeholt)

Sprünge gehn seit letztm Jahr auch besser, fahre immer mal wieder durch die Parks

noch zu meinen individuellen Verhältnissen: 171 cm groß mit oversized 94kg :D , trotzdem sportlich mit Rennrad und Mountainbike (seit 2 Jahren) und Kieserfitnesstraining


so nun die eigentliche Frage bzw Bitte um Kaufentscheidunghilfe:

habe mich schon mehr oder weniger auf Rossignol eingestellt, denn ich bin eben vor 2 Jahren einen von denen gefahren und fand den echt geil, insbesondere auch einen Katapulteffekt aus den Kurven raus, wenn ich am ende des Schwunges nach hinten auf die Kanten drücke (sicherlich nicht das schnellste und technisch unperfekt, fand´s aber eben geil)

so daher gibt´s entweder den hier:
der R9S
http://www.sportsprofi.de/Ski/Rossignol ... 01011.html
ich glaube den bin ich vor 2 Jahren gefahren (Farbe und Saison stimmer über ein)
ist natürlich schon 2 Jahre alt aber auch statt 830 Öcken nur noch 450....damals Neuperis 1200 Franken (weiß aber nicht genau, ob der Ski überhaupt noch bestellt werden kann)

8SL
http://www.skixpress.de/catalog/product ... 3efa0a8974
auch hier einer aus dem Vorjahr, statt 600 400 €uronen, wohl eher ne Klasse unter dem R9S???

9SL Slantnose
http://www.xspo.de/store/store-products ... ar-c-1_322
der teuerste und irgendwie der Nachfolger vom ersten oder was???
im Internet für 570 statt 750 gefunden



macht 8 SL gegenüber 9SL so einen großen Unterschied???

was meint ihr, machen die jedes Jahr große Entwicklungsschritte oder soll ich mir den ersten holen , den ich halt schon kenne, (wenn´s den überhaupt noch wo gibt) irgendwie gibt´s bei Rossignol so viele Slalomcarver für enge Radien, die können doch nicht so unetrschiedlich sein

und sagt mal: habe ich das richtig erkannt: die Zahl 8 bzw 9, sagt die was über die (Preis-)Klasse bzw höhere Qualität aus so wie bei Audi A1, A4, A8 und so weiter???


So das waren nun meine ersten Fragen, ich hoffe auf reichlich Erfahrungsberichte, schon mal vielen Dank im Vorraus

kiwi

papafort
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2012 14:45
Vorname: Kiwi
Ski-Level: 90

Re: Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

Beitrag von papafort » 01.01.2012 15:58

noch ne kurze Frage:
was meint ihr 160cm lang (wäre schulterlänge) oder auf grund des höheren Ausgangsgewichts auf 165 zurückgreifen??

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

Beitrag von nicokopf » 01.01.2012 16:08

Hallo,

ich fahr den 9SL von letztem Jahr 2010/2011 in 165cm (http://www.ebay.de/itm/Rossignol-Radica ... 1e69cb52ac hier in 160cm) sieht fast genau gleich aus wie der aus der aktuellen Saison. Würd dir bei deinem beschriebenen Fahrstil un deinem Gewicht eher zum 9sl raten. Würde nicht sagen, dass die Zahlen die Qualität angeben, eher, dass der 9sl ein bisschen härter und aggressiver ist als der 8sl. Die Länge ist Geschmackssache, würd jetzt eher 160 nehmen bei 171cm Körpergröße, wielang war den dein letzter ski?

Gruß Nico

papafort
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2012 14:45
Vorname: Kiwi
Ski-Level: 90

Re: Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

Beitrag von papafort » 01.01.2012 16:15

ahc mein aktueller ist ein techno ski, kannst in die tonne kloppen....einmal rossignol gefahren und dann bin ich wieder zurück auf meinen techno und lag die ganze Zeit im Schnee weil die Kanten nix mehr gehaltn haben....

hab den alten jetzt nicht vor der Nase aber würde sagen, dass der165 lang war, aber wie gesagt, den möchte ich nicht als referenz nehmen, eher den Rossignol vor 2 Jahren und ich würd sagen, dass der küzer al 165 war, aber bin mir nicht sicher, ich kenn halt die alte Faustregel, hje schwerer der Fahrer desto länger der ski

und du meinst wirklich, dass die Zahlen eher was mit Härte und Agressivität zu tun haben??? Waum sind die dann immer teuerer???

Danbke für deine schnelle Antwort

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

Beitrag von nicokopf » 01.01.2012 16:23

also ich denke mal du wirst mit dem 165cm genauso klarkommen wie mit dem 160, ich kenne halt nur die Regel nach der Größe, die mit dem Gewicht kenne ich nicht. Ich denke du wirst keinen großen Unterschied festellen können deshalb wirst du mit dem 165 meiner Meinung nichts falsch machen.
Der 8sl und der 9sl haben grundsätzlich den gleichen Aufbau, der 9sl ist halt eben das "Spitzenmodell" und sozusagen der große Bruder des 8sl. Er ist härter weil mehr Titanal verbaut wurde. Das mit dem Preisunterschied muss nicht an mehr Titanal liegen ist meiner Meinung nach eher ein bisschen Marketing.

papafort
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2012 14:45
Vorname: Kiwi
Ski-Level: 90

Re: Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

Beitrag von papafort » 01.01.2012 16:41

ahhh OK, interessant das mit dem Titan, aber meinst du das das so einen großen unterschied macht, würde gern das eingesparte geld eher für einen skitag oder zwei ausgeben, ich bin auch mit dem nicht ganz aktuellen topprodukt zufrieden, im vergelich zu meinen alten techno ist´s immer ein aufstieg...ist der Härteunterschied echt so groß???
auf jeden fall dir mal danke

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

Beitrag von nicokopf » 01.01.2012 16:56

ich kann jetzt nicht genau sagen wie groß der Härteunterschied ist, aber bei den Slalomcarvern ist es grundsätzlich so, dass die Skifirmen immer einen eher allroundigen Slalomcarver und einen eher aggressiveren Slalomcarver produzieren, so wie zum Beispiel Rossignol den 8sl und 9sl oder Fischer den Race SC und den Worldcup SC. So wie du jetzt schreibst und den Rossignol den du vor 2 Jahren gefahren bist beschreibst und ich mir dein Skilevel und dein Gewicht anschaue und das was du mit dem Ski machen willst läuft das eben eher auf den 9Sl raus, ich denke das ist eben der Ski der dir später mehr Spaß machen wird un den du sucht, der 8sl wäre ein kompromiss.

papafort
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2012 14:45
Vorname: Kiwi
Ski-Level: 90

Re: Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

Beitrag von papafort » 01.01.2012 17:15

so jetzt kann ich deine ausführungen auch komplett nachvollziehen, im prinzip haste alles gut analysiert, ich suche eher den aggressiveren ski... also haste mich wohl überzeugt von nem 9er Modell...


weitere Meinungen sind aber dennoch gern willkommen...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

Beitrag von Uwe » 01.01.2012 17:46

Andere Meinungen? Nico hat alles Wichtige gesagt!
Uwe

papafort
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2012 14:45
Vorname: Kiwi
Ski-Level: 90

Re: Kaufentscheidung Rossignol Slalomcarver R8S, 8 SL, 9 SL

Beitrag von papafort » 01.01.2012 19:16

@uwe: deswegen habe ich nach Meinungen gefragt, die antworten von Nico haben mich schon sehr viel weiter gebracht, dennoch können andere Leute andere Meinungen haben und deshalb habe ich nochmals nachgefragt, da ich gerne mehrere meinungen höre...
Faktentechnisch hörte sich das von Nico schon sehr erfahren an...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag