"Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

"Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2011 11:12

Salve!

Ich fahre am Freitag auf den Kaunertaler Gletscher und darf mir einen Testski für den Tag mitnehmen. Ich habe ja den 8GS getestet und würde jetzt mal eigentlich den 9GS mitnehmen. Allerdings hat "man" mir gesagt, dass ich doch nicht schon wieder den GS, sondern mal den neuen SL aus 2012 mitnehmen soll...

Radical 8SL
http://www.rossignol.com/DE/DE/radical- ... -race.html

Radical 9SL
http://www.rossignol.com/DE/DE/radical- ... -race.html


Angst :D ...!
Slalomski 9S (2009...) oder Mutix 11 SL + Jörg = nicht wirkliche Seelenverwandte.... :)

Ok, ernsthaft. Man würde mir den 8SL oder den 9SL aus 2012 mitgeben. Anscheinend nicht zu vergleichen mit den vorherigen "giftigeren" SL Ski von Rossi. Vor allem der neue 2012 Rossi Radical 9SL soll auch für etwas längere Schwünge sein und auch recht breitbandig. Damit der Ski deutlich breitbandiger ist, würde man mir den 8SL oder den 9SL in 175cm mitgeben. Ja die neuen Rossi gibt es als SL bis 175cm...

Ich habe aber wirklich Bedenken von den letzten schlechten Erfahrungen mit den 9er und 11er SL Ski von Rossi. Ok... stammt noch von den vorletzten Modellen... aber muss mir ja nicht deswegen den Hals riskieren..! Habe daher bisschen gegoogelt - über den 8 SL finde ich leider gar nichts. Beim aktuellen 9er sieht es besser aus.

http://www.skiurlaubportal.com/DE/Skite ... 011&id=142
"Der Rossignol 9SL TI ist ein echtes Allroundtalent, das Ultraleistungsfähigkeit, Gutmütigkeit und Polyvalenz in sich vereint."
"Im Übrigen ist er für einen Ski dieser Kategorie äußerst komfortabel und einfach zu handhaben."

http://www.testberichte.de/p/rossignol- ... richt.html
"‚Für alle, die auch mal längere Radien und Buckel fahren Funktioniert gut im Gelände- die Testerkommentare bestätigen, dass der Rossignol seine Stärke vor allem hinsichtlich der Vielseitigkeit hat."

---
Hört sich ja nett an. Trotzdem habe ich so meine Bedenken. Muss den ganzen Tag den Ski dann fahren und will mir den Tag nicht "versauen". Ja ja... ich soll ruhig mal "vorreiten" und die Dinger testen... ne ne :)

Also. Ist jemand die neuen 8SL oder 9SL schon gefahren? Gibt es von der Fahrt irgendwelche Eindrücke? Danke :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: "Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

Beitrag von STOOS » 02.11.2011 11:25

Jörg - hattest Du jemals 112mm einen ganzen Tag lang am Heck ????


LG
Peter

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2011 11:42

STOOS hat geschrieben:Jörg - hattest Du jemals 112mm einen ganzen Tag lang am Heck ????

LG
Peter
Müsste mal bei der Freundin nachmessen :D
... nein ernsthaft - nein - hatte ich nicht - hat denn das irgendwelche Auswirkungen auf den Tag? Ich hatte so ein "Oversize" Heck noch noch nicht gefahren bisher...

*Edit*... wobei stimmt nicht... ich habe mal den Rossi Radical WC 8X gefahren nen Tag lang - der mit der 80er Mitte. Hat der nicht auch ne 124er Schaufel und ein >110er Heck hinten? Mal gleich googeln. Ok, den fand ich bisschen träge... nicht in Puncto Geschwindigkeit - vom Wenden her...

*Edit 2*... da iss er doch: http://www.sport-conrad.com/page/produc ... 4057b9c6e7
Sagte ich doch 124 - 80 - 112 ... da iss er ja. Den hatte ich mal nen Tag gefahren und der war für mich nicht agil genug. Mehr hat da die Kombi aus SL und GS gefehlt... kann aber der Ski nix für - ist halt reiner GS Ski. Aber mir war er halt da im Bereich Radien zu träge. Ansonsten... der "alte" 8X hat doch auch ein 112er Heck... die der neue SL auch. Was sollte da den ganzen Tag also passieren? Ernsthaft gefragt...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

Beitrag von Uwe » 02.11.2011 11:57

Hallo Jörg,

"Oversize" bezieht sich eher auf die Mittelbreite, als aufs Heck.
80 zu 112 ist deutlich gemäßigter, als 70 zu 112; der SL ist also bei Heckbelastung deutlich kurvengieriger, als ein GS.

Mein Radiusrechner sagt zum Radius hinten (jeweils bei 165 cm):

8GS (Vorjahr): 124-80-112 = 14,59m
8GS (aktuell): 118-72-100 = 16,67m
9SL: 124-70-112 = 11,12m

Wenn du also bei Heckbelastung mit dem GS noch locker Driften kannst, zieht der SL deutlich in die Kurve. Aber probier es doch mal aus ... ist mal was anderes.
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: "Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

Beitrag von TOM_NRW » 02.11.2011 11:58

Hallo Jörg,

ich kenne die beiden Modelle nicht, möchte aber trotzdem ein paar theroretische Überlegungen kundtun. Kannst ja mal darüber nachdenke und dann Deine Entscheidung treffen.
ImpCaligula hat geschrieben: Ich fahre am Freitag auf den Kaunertaler Gletscher und darf mir einen Testski für den Tag mitnehmen. Ich habe ja den 8GS getestet und würde jetzt mal eigentlich den 9GS mitnehmen. Allerdings hat "man" mir gesagt, dass ich doch nicht schon wieder den GS, sondern mal den neuen SL aus 2012 mitnehmen soll...
Lass Dir doch nicht vom Shop diktieren was Du testen möchtest. Ein GS und ein SL sind grundverschiedene Nutzungsarten und die solltest Du vorher für Dich entschieden haben.
Angst :D ...!
Slalomski 9S (2009...) oder Mutix 11 SL + Jörg = nicht wirkliche Seelenverwandte.... :)
Angst ist bestimmt keine gute Ausgangssituation für einen Skitest. Übrigens: Wenn ich Ski teste, versuche ich mich auch immer wieder an den Modellen der französischen Hersteller. Leider finde ich keine richtige Einstellung zu den Ski, was bestimmt nicht immer bedeutet, dass der Ski nicht passt. Es liegt einfach an meiner falschen Voreinstellung und somit einer Blockade dem Ski eine "Chance" zu geben.

Ok, ernsthaft. Man würde mir den 8SL oder den 9SL aus 2012 mitgeben. Anscheinend nicht zu vergleichen mit den vorherigen "giftigeren" SL Ski von Rossi. Vor allem der neue 2012 Rossi Radical 9SL soll auch für etwas längere Schwünge sein und auch recht breitbandig. Damit der Ski deutlich breitbandiger ist, würde man mir den 8SL oder den 9SL in 175cm mitgeben. Ja die neuen Rossi gibt es als SL bis 175cm...
Hört sich für mich nach typischen Verkäufer-Geschwafel an. Der Kunde sucht was "breitbandiges" für den ganzen Tag, dann vergewaltigt man den Slalom-Ski, in dem man ihn länger verkauft. Meine Erfahrungen mit sowas: Der Ski verliert seine Spritzigkeit bei kurzen Turns und kommt trotzdem nicht an die Spurtreue eines GS ran. Wenn Slalom-Ski dann auch in den typischen Längen bis ca. 165cm, ansonsten stehen lassen.

Was die "Bissigkeit angeht, sollte der 8er eher Dein Modell sein, oder?
Ich habe aber wirklich Bedenken von den letzten schlechten Erfahrungen mit den 9er und 11er SL Ski von Rossi. Ok... stammt noch von den vorletzten Modellen... aber muss mir ja nicht deswegen den Hals riskieren..!

Bestimmt nicht. Und auch nicht einen Skitag kaputt machen lassen.
Habe daher bisschen gegoogelt - über den 8 SL finde ich leider gar nichts. Beim aktuellen 9er sieht es besser aus. http://www.skiurlaubportal.com/DE/Skite ... 011&id=142
"Der Rossignol 9SL TI ist ein echtes Allroundtalent, das Ultraleistungsfähigkeit, Gutmütigkeit und Polyvalenz in sich vereint."
Polyvalenz ??? Das stammt 100% aus der Feder eines Marketingmanns bei Rossignol und sagt nichts aus.
"Im Übrigen ist er für einen Ski dieser Kategorie äußerst komfortabel und einfach zu handhaben."

"Eierlegendewollmilchsau", ja ne is klar !
http://www.testberichte.de/p/rossignol- ... richt.html
"‚Für alle, die auch mal längere Radien und Buckel fahren Funktioniert gut im Gelände- die Testerkommentare bestätigen, dass der Rossignol seine Stärke vor allem hinsichtlich der Vielseitigkeit hat."
Buckel und lange Turns passen ja wohl auch eher weniger zusammen, oder?
Hört sich ja nett an. Trotzdem habe ich so meine Bedenken. Muss den ganzen Tag den Ski dann fahren und will mir den Tag nicht "versauen". Ja ja... ich soll ruhig mal "vorreiten" und die Dinger testen... ne ne :)
Richtig.
Also. Ist jemand die neuen 8SL oder 9SL schon gefahren? Gibt es von der Fahrt irgendwelche Eindrücke? Danke :)
Sorry, nein!

Gruß Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2011 12:13

Danke Thomas... Danke Uwe...

Interessant, dann war der WC Oversize X tatsächlich vom Radius agiler als der 8GS, den ich gestern gefahren bin. So können eigene subjektive Eindrücke täuschen. Der "alte" WC Oversize 8X kam mir wesentlich träger in den Radien vor als der 8GS gestern. Aber ist auch ein Jahr her, dass ich den Oversize 8X gefahren bin... man kann die 2 Eindrücke daher wohl nicht direkt vergleichen.

Ok. Mich würde der Test ja schon reizen. Nehme ich den 9GS morgen mit ändert sich nicht viel. Und ich "experimentiere" ja einfach gerne herum. Aber wie Tom auch schrieb, ich werde, WENN, dann das Angebot des 8SL erst mal annehmen.

Klar... die Tests und Beschreibungen der Hersteller und auch oft Testzeitschriften erinnern mehr an Werbeaussagen als an wirkliche Beschreibungen. Wenn es danach geht ist jeder Ski für den Profi und natürlich überall komfortabel einsetzbar - und trotzdem natürlich ganz nah am FIS Ski. Ich kenn`s ich kenn`s.

Hm. Dann wohl den 8SL mitnehmen. Werde aber trotzdem den 175er nehmen - nur um vielleicht dann mal sagen zu können - was für ein Gefühl das dann auf der Piste ist... mal sehen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: "Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

Beitrag von TOM_NRW » 02.11.2011 12:29

Viel Spass!

PS: Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du soviele Modelle ausprobierst, oder ist es einfach ein Hobby von Dir?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: "Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

Beitrag von NeusserGletscher » 02.11.2011 12:49

Uwe hat geschrieben:"Oversize" bezieht sich eher auf die Mittelbreite, als aufs Heck.
Hallo Uwe,

Oversize heisst auch der 9SL Oversize Ti WC mit 124-70-112 und bezieht sich hier auf die Schaufel.

Abgesehen von der geänderten Form der Schaufel (SLANT NOSE) kann ich weder vom Aufbau noch den Abmessungen einen Unterschied des aktuellen 9SL zu den Modellen aus den Vorjahren erkennen. Gefahren habe ich den das neue Modell noch nicht, aber ich hoffe doch schwer, dass er sich nicht in der Charakteristik geändert hat.

Die Schwierigeit bei der Beurteilung der Weiterentwicklung der Modellpalette liegt darin, dass man selten Kontakt zu den Entwicklern hat und Vertreter meist auch nicht wissen, was sie genau verkaufen. Dementsprechend gleicht die Informationslage im Handel eher einer Gerüchteküche als fundiertem Wissen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2011 14:09

NeusserGletscher hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Abgesehen von der geänderten Form der Schaufel (SLANT NOSE) kann ich weder vom Aufbau noch den Abmessungen einen Unterschied des aktuellen 9SL zu den Modellen aus den Vorjahren erkennen.
Danke für die Info. Soeben hat sich der 9SL aus 2012 aus der Testliste verabschiedet :D
TOM_NRW hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du soviele Modelle ausprobierst, oder ist es einfach ein Hobby von Dir?
Gruß Thomas
Hobby, Spinnerei, Technikfetischissmus etc... :D
Macht mir einfach Spass. manche fahren einfach Moped, manche schrauben mehr am Moped, als das sie fahren. So geht`s mir auch in der IT, beim Moped, beim Skifahren... mir gefällt nicht nur das Fahren, sondern auch das Material, Technik, Aufbau etc. Natürlich ist mir absolut bewusst, dass ich durch andere Ski und anderes Material nicht ein besserer Skifahrer bin - mir geht`s wirklich nur um den "Technik Fun Faktor"... das ist schon Alles ...

:)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: "Kennt" jemand Radical 8SL bzw 9SL von 2012 ...?

Beitrag von TOM_NRW » 02.11.2011 15:33

Ok verstanden!

Ich teste auch gerne, jedoch freue ich mich dann auch immer wieder, wenn das getestete Material keine signifikate Verbesserung gegenüber dem Material bringt, das ich schon besitze. In den letzten Jahren habe ich mir immer so 2-3 Testtage gegönnt, dann jedoch mindestens 2 Ski pro Tag ausprobiert.

Wenn Dir so viel an der Technik etc. liegt, dann wäre ein Skibauseminar ( http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... llg%C3%A4u ) bestimmt auch etwas für Dich, oder? Ich freue mich heute schon riesig auf das Wochenende in der Nähe von Oberammergau. Nach letzten Absprachen mit dem Seminarleiter wird mein Ski 185cm lang und die Masse 124-79-120 haben. Bericht folgt in der Woche nach dem 13.11.2011.

Gruß,

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag