[Kleiner Fahrbericht]: RADICAL 8GS CASCADE 174cm

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

[Kleiner Fahrbericht]: RADICAL 8GS CASCADE 174cm

Beitrag von ImpCaligula » 01.11.2011 21:06

[ externes Bild ]

http://www.rossignol.com/DE/DE/radical- ... -race.html


---
Ich muss sagen, ich war etwas skeptisch. Mein Verhältnis zu Rossignol ist etwas "verstört", nachdem der Mutix 11 sich als Dr. Jekyll und Mr. Hyder gefahren hat... und mir die SL Ski 9S wie ein Belzebub auf Schnee vorgekommen sind. Ach ja... nicht zu vergessen der letzte WC X Ski mit seiner gefühlten 100er Mitte... irgendwie alles nix für mich.

Heute also der Nachfolger des breiten WC X... der neue Rossi 8GS Cascade. Die Mitte ist auf 72 geschrumpft, die Schaufel vorne auch nicht mehr so Oversize wie das letzte Modell. Aber immer noch ein Racecarver oder eben ein Ski für lange Schwünge. Gefahren bin ich ihn in der für mich idealen Länge von 174cm. Die 170cm wären für einen GS deutlich zu kurz für mich, bei 180cm bekomme ich wieder Paranoia. Über das Design lässt sich streiten - Rossi bleibt dem verspielten Orange treu... andere Hersteller leisten sich da für mich deutlich größere optische Ausrutscher.

Die ersten Meter gleich mal ungewohnt. Der Ski fährt sich für mich erst mal wie 2 Bretter die völlig plan auf dem Schnee aufliegen und dabei anscheinend auf Eis sich vorwärts schieben. Der Ski wackelt vorne und damit auch hinten hin & her, dass es mir Angst und Bange wird. Was denn da los? Fühle mich daher die ersten Hangmeter ziemlich unsicher, zumal die Pisten schon recht zerfahren sind und der Ski natürlich dankbar jede Unebenheit mit meiner Unsicherheit gerne annimmt.

Ich merke, dass ich viel zu weit nach hinten stehe für den Ski, muss das Gewicht etwas verlagern und versuchen deutlich mehr "Druck" (soweit ich das kann) nach Vorne zu legen. Und auf einmal fährt er sich auch völlig anders. Ahhhhh!

Und dann kommt auch mehr Sicherheit ins Spiel. Langsam traue ich mich mehr und schau, wie weit ich für mich mit dem Ski gehen kann.

Als erstes versuche ich heraus zu finden, inwiefern (für mich wichtig) dieser Rossi es mir erlaubt einfach mal bei einer kleinen Abfahrt "die Füße baumeln zu lassen" - seine "Brüder" und Vorgänger reagierten da bei mir recht ruppig. Macht aber der neue Rossi 8GS Cascade sauber mit. Keine Zicken, weder auf harter Piste, noch auf leicht verfahrener Piste - gerade aus und die Seele baumeln lassen - geht. Keine Zicken. Wobei... bisschen nervös unter den Füßen ist er (Gewicht Verlagerung!) - wenn man sich gerade hin stellt, die Gegend betrachtet- dann wird er vorne wieder bisschen nervös - aber ohne "böse" zu werden. Hatte den ganzen Tag über keinen "Verriss" - auch wenn er manchmal etwas nervös vorne herum zappelt, wenn man nicht bewusst fährt. Das klappt also schon mal gut.

Der 8GS ist alles Andere als ein Slalom Ski - und doch empfand ich den 8GS in der Länge von 174cm agil genug! Die Piste links außen, letztes Stück, ist auf dem Pitztaler Gletscher noch ziemlich eng gesteckt - und dann noch steil. Entsprechend wechseln sich Eisflächen, harter gefrorener Schnee und große Mondschneehaufen ab - und das auf wenige Meter Breite. Aber konnte mit dem 8GS schön zwischen allem hin & her kurven ohne große Probleme.

Auf schöner Piste könnte ich nicht so schön hin & her wuseln wie mit einem Fischer RC4 SC... aber da ich jetzt eh nicht so super Ski fahre - kann ich einen SL eh nie 100% in den engsten Radien ausreizen, so dass es für mich jetzt nicht so der Unterschied war zwischen einem SL und diesem Rossi GS Ski.

Was unheimlich Spass macht mit dem Ski - ist ab durch die Mitte und druff. Lange Radien, weit ausholend, egal ob fester Schnee oder Schneehaufen - drüber und los. Habe mit steigendem Vertrauen bisschen laufen lassen und muss sagen - sehr sehr schönes Fahrgefühl. Muss sagen - aus meiner Sicht - ein sehr komfortabler Ski der Rossi. Mir liegen weichere Ski aber eh besser als etwas härtere. Der Rossi bügelte so ziemlich alles weg, ohne dabei "gefährlich" zu werden.

Wenn ich den 8GS Rossi mal vergleichen müsste...

Fischer Progressor 9+
Der Fischer läuft einen Tick mehr auf Schienen und souveräner, aber der Rossi 8GS läuft fast so sicher und zielgerecht für mich, dafür ist der Rossi viel komfortabler und für mich viel kraftschonender zu fahren. Er ist ggü. dem Fischer mehr "funniger", mehr "leichtfüßiger", mehr "verspielter" - aber - auch bisschen hippeliger als der Fischer - der einfach souverän jede Piste runter brettert - mit oder ohne Fahrer :D

Nordica Dobermann Spitfire
Eigentlich hat der Rossi alles, was der Dobermaann auch hat. Finde fahren sich recht ähnlich. Wobei der Dobermann m.E. einen Tick mehr in Richtung SL geht, der Rossi einen Tick mehr in Richtung GS geht. Aber wenn jemanden den Dobermann zu "charakterlos" und "langweilig" findet - der Rossi ist es nicht. Finde der Rossi hat einen Tick mehr an "Charakter" zu bieten wie der Nordica Dobermann. Ihr wisst ja :D ... der Dobermann ist der treue berechenbare Hund ... der Rossi... mit dem beschäftigt man sich schon bisschen mehr auf der Piste.

Mein Fazit. Kein reiner "stupider" drauf und druff GS Ski der Rossi 8GS Cascade. Ein GS, der kein reiner GS ist, sondern auch mittlere Radien gut fahren kann. Bisschen hippelig manchmal, ohne dabei herum zu Zicken. Lässt sich den ganzen Tag genüsslich fahren. Macht Spass, wenn man es bisschen laufen lässt und ist für jede Pistenart am Tag zu gebrauchen. Fetziger kraftschonender Allrounder.

Muss jetzt vorsichtig mit der Aussage sein :D .. aber aus meiner Sicht auch von fortgeschrittenen Anfänger zu fahren... und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin vom Rossi - wenn ich vor allem an die 2 WC Oversize Vorgänger denke, die mir persönlich gar nicht zugesagt haben.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag